Dreirad-Lastenanhänger: Rahmen-Optionen und Achsschenkel-/Ackermann-Lenkung

Das sind wirklich klasse Fahrzeuge, aber kleine Autos. Die haben mit Fahrradtechnik, einfach und überschaubar, nichts mehr zu tun.
Die Box würde ich aus gelasertem Sperrholz, oder UPB Boards bauen. Nicht stitch and glue, sondern Gezinkt und Verleimt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon besprochen, werde ich dir gerne helfen Geometrie und Zuschnittmaße von Rahmenrohren zu ermitteln.
Unklar ist, ob du den Rahmen selbst schweißen, oder Alexargo bemühen möchtest.

Die CARLACARGO ist mMn. von ihrer Konstruktion her zu kompliziert. Das macht den Aufbau des Aufbaus schwieriger. Da ist ein einfacher, rechteckiger Rahmen deutlich besser.

Ich wurde ja nicht gefragt, mein Tipp ist den Rahmen 1000 mm breitzumachen und die Räder nach innen zu nehmen.

Anhang anzeigen 70686
Das vereinfacht den Aufbau kolossal. Wenn die Radkästen dann nach außen offen sind, kann sogar der Schlauch ohne Probleme gewechselt werden. Um das Rad zu entfernen, muss so weit aufgebockt werden, dass es nach unten entnommen werden kann.
Anhang anzeigen 70687
Tolle Zeichnungen. Mit welchem Programm machst du das?

Hallo und ich bitte um Entschuldigung, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Leider gab es ein paar familäre Herausforderungen. Aber das ist jetzt geklärt. Ein Fahrradwohnmobil benötige ich nicht, da ich sehr gerne mit eminem elektrifizierten KMX Liegetrike oder mein normales Aufrechtrad. Ab und zu hänge ich mein Fahrradwohnwagen mal dahinter und fahre los. Eigentlich war geplant dass ich dieses Jahr drei Monate fahre. Das wird dieses Jahr nichts, da meine Tochter für ein Jahr ein Austauschjahr in Norwegen macht. Da kann ich bei der Abreise nicht weg sein. Das bedeute ab Juli 2027 geht es dann für drei Monate los und dieses Jahr nur für 3-4 WOchen. Mein bisheriger Fahrradwohnwagen ist dafür zu klein, da ich meinen kleinen Hund noch mitnehmen werden. Daher möchte ich auf 100 cm Aussenbreite gehen. Diese Varianten von Nemberch gefallen mir schon sehr gut. Aufbau möchte ich nicht wie bei meinem ersten aus Styrodur sondern aus Sperrholz erstellt werden. Liebe
20250804_192300.jpg
20250829_161405.jpg
Grüße Andreas
Fawowa.jpg
fawowa2.jpg

kannst Du bitte das Zitat korrigieren!
ich habe nicht auf Englisch geschrieben.

kannst Du bitte das Zitat korrigieren!
ich habe nicht auf Englisch geschrieben.
My apologies Krischan, unfortunately the option to edit has timed out.
Google translate makes quoting in the correct language a bit clumsy.
You should be able to see the original German just above the photo and under the translation to English in the quote box.
I will do better next time.

na gut, okay...
woher stammt das Bild?
was ist das für ein Fahrzeug?
Gruß Krischan

Bedingt durch eine sehr geringe Besteuerung und eigener Führerscheinklasse gab es in England viele kleine dreirädrige Kraftfahrzeuge. Sind zwar immer noch KFZ, aber in Bezug auf Abmessungen und Gewicht deutlich sozialverträglicher.

Zurück
Oben Unten