Dreirad-Lastenanhänger: Rahmen-Optionen und Achsschenkel-/Ackermann-Lenkung

Hallo zusammen,

mein Name ist Andreas. Ich plane den Bau eines dreirädrigen, gebremsten (inkl. Feststellbremse) Lastenanhängers, auf den ich einen Wohnkoffer aufsetzen möchte.

Ich bin kein Neuling in diesem Bereich: Ich radreise schon seit einigen Jahren und genieße seit zwei Jahren die Vorzüge eines FaWoWa in Kombination mit einem Liegerad-Trike (KMX mit Solardach), bin aber auch minimalistisch mit meinem Brompton (ohne E-Antrieb) unterwegs. Ich bin aktiv im FaWoWa-Forum und suche nun den Austausch mit der Cargobike-Community. Da ich dieses Jahr drei Monate damit in Europa unterwegs sein möchte, ist die technische Stabilität des Fahrwerks entscheidend.

Projekt-Ziel und Rahmen-Optionen​

Mein Ziel ist eine Tiny Camper-Kabine mit einer Länge von ca. 195 cm und einer maximalen Gesamtbreite von 100 cm.

Ich wäge derzeit drei Optionen für den Rahmen ab:

1. Plan 1: Bau eines komplett eigenen Rahmens.
  2. Plan 2: Kauf einer Carla Cargo (Breite ca. 95 cm), deren Rahmenbreite ich akzeptiere. Der Aufbau wäre dann minimal breiter (100 cm).
  3. Plan 3: Kauf eines Alexargo-Bausatzes. Hier ergeben sich zwei Unterpunkte:
    • Plan 3a: Ich akzeptiere die Breite des Alexargo von knapp 80 cm und habe einen beidseitigen Überstand des Aufbaus von ca. 10 cm.
    • Plan 3b: Ich verbreitere den Bausatz auf eine größere Breite (z. B. 95 cm).
Die Inspiration für die Verlängerung stammt übrigens von dem YouTube-Projekt "TINY CAMPER WELTREISE", bei dem der Basisrahmen einer Carla um ca. 40–50 cm verlängert wurde. Die Verlängerung (Länge) scheint technisch nicht das Hauptproblem zu sein.

Meine Kernfrage zur Rahmenbreite und Geometrie​

Der kritische Punkt ist die Verbreiterung (Plan 3b).

• Problem: Wenn ich den Alexargo-Bausatz (oder einen ähnlichen mit Achsschenkel-Lenkung) in der Breite verändere, passen die Gehrungsschnitte/Winkel des Bausatzes nicht mehr zur neuen Breite.
Frage an die Experten: