Hallo zusammen,
mein Name ist Andreas. Ich plane den Bau eines dreirädrigen, gebremsten (inkl. Feststellbremse) Lastenanhängers, auf den ich einen Wohnkoffer aufsetzen möchte.
Ich bin kein Neuling in diesem Bereich: Ich radreise schon seit einigen Jahren und genieße seit zwei Jahren die Vorzüge eines FaWoWa in Kombination mit einem Liegerad-Trike (KMX mit Solardach), bin aber auch minimalistisch mit meinem Brompton (ohne E-Antrieb) unterwegs. Ich bin aktiv im FaWoWa-Forum und suche nun den Austausch mit der Cargobike-Community. Da ich dieses Jahr drei Monate damit in Europa unterwegs sein möchte, ist die technische Stabilität des Fahrwerks entscheidend.
Ich wäge derzeit drei Optionen für den Rahmen ab:
Viele Grüße Andreas
mein Name ist Andreas. Ich plane den Bau eines dreirädrigen, gebremsten (inkl. Feststellbremse) Lastenanhängers, auf den ich einen Wohnkoffer aufsetzen möchte.
Ich bin kein Neuling in diesem Bereich: Ich radreise schon seit einigen Jahren und genieße seit zwei Jahren die Vorzüge eines FaWoWa in Kombination mit einem Liegerad-Trike (KMX mit Solardach), bin aber auch minimalistisch mit meinem Brompton (ohne E-Antrieb) unterwegs. Ich bin aktiv im FaWoWa-Forum und suche nun den Austausch mit der Cargobike-Community. Da ich dieses Jahr drei Monate damit in Europa unterwegs sein möchte, ist die technische Stabilität des Fahrwerks entscheidend.
Projekt-Ziel und Rahmen-Optionen
Mein Ziel ist eine Tiny Camper-Kabine mit einer Länge von ca. 195 cm und einer maximalen Gesamtbreite von 100 cm.Ich wäge derzeit drei Optionen für den Rahmen ab:
- Plan 1: Bau eines komplett eigenen Rahmens.
- Plan 2: Kauf einer Carla Cargo (Breite ca. 95 cm), deren Rahmenbreite ich akzeptiere. Der Aufbau wäre dann minimal breiter (100 cm).
- Plan 3: Kauf eines Alexargo-Bausatzes. Hier ergeben sich zwei Unterpunkte:
- Plan 3a: Ich akzeptiere die Breite des Alexargo von knapp 80 cm und habe einen beidseitigen Überstand des Aufbaus von ca. 10 cm.
- Plan 3b: Ich verbreitere den Bausatz auf eine größere Breite (z. B. 95 cm).
Meine Kernfrage zur Rahmenbreite und Geometrie
Der kritische Punkt ist die Verbreiterung (Plan 3b).- Problem: Wenn ich den Alexargo-Bausatz (oder einen ähnlichen mit Achsschenkel-Lenkung) in der Breite verändere, passen die Gehrungsschnitte/Winkel des Bausatzes nicht mehr zur neuen Breite.
- Wie wirken sich veränderte Rahmenbreiten (z. B. von 80 cm auf 95 cm) auf die Lenkgeometrie (insbesondere das Ackermann-Prinzip bei Dreirädern) aus?
- Hat jemand technische Anleitungen oder Formeln für die notwendige Anpassung der Gehrungsschnitte/Winkel am Lenkkopf, wenn ein Bausatz verbreitert wird, um die korrekte Ackermann-Geometrie wiederherzustellen?
- Welche der drei Optionen (Eigenbau, Carla, verbreiterter Alexargo) würdet ihr unter Berücksichtigung der Komplexität der Achsschenkel-/Ackermann-Lenkung und der nötigen Bremseninstallation empfehlen?
Viele Grüße Andreas
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: