Dreirad-Anhänger, Carla Cargo- Klone, DIY und kommerziell

Ähnlich wie die das vorschlagen handhaben das ja hier schon Menschen, siehe z.b. @Matze, @arbormanu etc. Fahrrad für kleine/alltägliche Einsätze und Anhänger wenn Material an- oder abtransportiert werden muss. Durch einen solch fertigen Lastzug steigt bestimmt die Akzeptanz bei Unternehmen.
Aus F kommen ja einige interessante Ansätze zum Transport mit dem Rad/Pedelec
 
Wer schon mal in den letzten Jahren in Paris war, der sieht mit eigenen Augen,
was alles geht.

Machen ist geiler als wollen!

Wir sind hier ja in einer Blase, in der wir schon viel ausprobieren und einfach mal machen.
 
einfach mal machen und
vor allen Dingen die Frage, ob "man" das wohl darf, etwas niedriger einrangieren - wenn man's nicht darf, wird das schon irgendwer sagen, und auch in D gilt: was nicht explizit verboten ist, ist prinzipiell erlaubt, nicht umgekehrt! Vorauseilender Gehorsam bremst auch fürchterlich... ;)
Den Kopf reißt Dir niemand ab, eher schlägt dir wer den Schädel ein...
 
auch in D gilt: was nicht explizit verboten ist, ist prinzipiell erlaubt, nicht umgekehrt!
Leider funktioniert die STVZO nicht so.
Man sollte es aber nicht direkt auf Alles münzen, vieles sollte einem der klare Menschenverstand auch sagen können.
Bei unseren Fahrrädern und Anhängern ist vieles möglich ohne direkt hingerichtet zu werden.
Es wird keiner abgestraft für ein rotes Rücklicht am Anhänger das nicht blendet nur weil keine Wellenlinie vorhanden ist.
Blinkt es hektisch vor sich hin bekommt man schon eher Schwierigkeiten, aber selbst darüber wird oft hinweg geschaut.
 
So Modulare Aufbauten find ich klasse. Die kurze und waagerechte Deichsel auch.
Die Anhängerkupplung macht es nicht leichter aber schön kompatibel.
Ist halt eine ganz andere Liga als ein Selbstbauanhänger.
 
Der fehlt hier auch noch :X3:
Ich finde, der zählt trotz des Zwillingsreifens vorne.
Gruß Krischan
 
Ich finde die Wahl der Kupplung jetzt nicht so abwegig. Es geht ja auch darum, wir der Nutzer das Gerät behandelt. @Kaffeetanne hat da so einen Faden, der zeigt eindrücklich wie belastend gerade auch die Mitarbeiter für das Material sind. Und das, obwohl sie das Material nur in der gedachten Nutzung verwenden. Da kann ich mir gut vorstellen, dass ein bisschen mehr Substanz im Material der Kupplung den Alltag deutlich sorgenfreier gestalten kann.
 
Ich bin mit Schuld am OT und schlage vor, due Kupplung ggfs. hier:



Weiter zu diskutieren.
 
Hallo,
Da ist nun meine "Frida". Sie bekommt eine 9mm Siebdruckplatte und dann einen Wechselaufbau als Fahrradwohnwagen. Da ich erst letzte Woche den Fahrradanhänger bekommen habe, ist die CAD Planung noch in Arbeit. Daher vorab eine durch KI erstellte Darstellung des Wechselaufbaus. Es wird aus 30 mm Styrodur mit 3mm Ceiba Holz innen und außen PMF (Poor Mans Fibre Glass) aufgebaut. Selbstverständlich ebenfalls nochmal Solar aufs Dach. Nächstes Jahr soll es damit 3-4 Monate auf Tour gehen.
Anbei ein paar Fotos vom Anhänger, den ich vorr. noch etwas "erleichtere" und vom Zugfahrzeug ein KMX Viper mit Bafang HD, 1kW Speicher und 48V mit 260 Watt Solar.
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • 20260411_134820.jpg
    20260411_134820.jpg
    388,7 KB · Aufrufe: 54
  • 20260411_134827.jpg
    20260411_134827.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 54
  • 20260411_134830.jpg
    20260411_134830.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 32
  • 20260411_134835.jpg
    20260411_134835.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 42
  • 20260411_134839.jpg
    20260411_134839.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 45
  • 2026-03-25_mit alkoven und sandwichplatten.png
    2026-03-25_mit alkoven und sandwichplatten.png
    3,8 MB · Aufrufe: 49
  • 20260322_123823.jpg
    20260322_123823.jpg
    463,3 KB · Aufrufe: 53
  • 20260322_123844.jpg
    20260322_123844.jpg
    477,7 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten