drölftausendstes Cargo-Eigenbau

Einen wasserdichten LED Neon Schlauch von Aliexpress. Wird mit einer Powerbank betrieben, die ich in einer kleinen Box verstaut habe (zusammen mit Schloss und Multitool), die ich an der Rückseite der Kiste montiert habe:
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Ob es so was auch in 6V gibt kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Einen wasserdichten LED Neon Schlauch von Aliexpress. Wird mit einer Powerbank betrieben, die ich in einer kleinen Box verstaut habe (zusammen mit Schloss und Multitool), die ich an der Rückseite der Kiste montiert habe:
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Ob es so was auch in 6V gibt kann ich Dir leider nicht sagen.
Danke dir!
Im Nachhinein - würdest du bei der Farbe bleiben?
Ich überlege auf Weiß, auf Grün oder eben auch Pink zu gehen. Bei Grün hätte ich allerdings die Befürchtung, man wird als grüne Ampel wahrgenommen :rolleyes:
Weiß ist wahrscheinlich zu unscheinbar?
 
Danke dir!
Im Nachhinein - würdest du bei der Farbe bleiben?
Ich überlege auf Weiß, auf Grün oder eben auch Pink zu gehen. Bei Grün hätte ich allerdings die Befürchtung, man wird als grüne Ampel wahrgenommen :rolleyes:
Weiß ist wahrscheinlich zu unscheinbar?
Ich habe Pink gewählt weil das Bike pink ist. Mir gefällt es. Nachts ist es recht gut sichtbar, wenn es hell wird sieht man es aber nicht mehr. Jede Farbe hat ihr für und wider, Pink oder Rot sind vermutlich bessere Warnfarben als Grün oder Blau.

Ich habe 2 Meter Schlauch verbaut, der scheint ganz gut Saft zu ziehen. Meine Powerbank mit nominell 12000maH get in circa 1 Stunde ungefähr 25% runter. Erscheint mir viel, die Powerbank war aber auch billig und es war recht kalt. Mal schauen wie sie sich längerfristig schlägt.
 
Ich habe Pink gewählt weil das Bike pink ist. Mir gefällt es. Nachts ist es recht gut sichtbar, wenn es hell wird sieht man es aber nicht mehr. Jede Farbe hat ihr für und wider, Pink oder Rot sind vermutlich bessere Warnfarben als Grün oder Blau.

Ich habe 2 Meter Schlauch verbaut, der scheint ganz gut Saft zu ziehen. Meine Powerbank mit nominell 12000maH get in circa 1 Stunde ungefähr 25% runter. Erscheint mir viel, die Powerbank war aber auch billig und es war recht kalt. Mal schauen wie sie sich längerfristig schlägt.
Ich werde mal Pink probieren, gefällt meiner Tochter optisch auch besser ;)
Powerbank ist auch gesetzt.

Nach kurzer Recherche und Grübelei kam mir der Gedanke, dass ein Dynamobetrieb wenig Sinn macht:
1. Der Dynamo hat ggf. zu wenig Leistung, um Lampe, Rücklicht und die LED-Streifen zu betreiben.
2. Man hat kein Standlicht, da kein Collector vorhanden
3. Wird’s eine Bastellösung mit AC-DC und USB Buck-Converter mit Abwärtswandler
 
Ich werde mal Pink probieren, gefällt meiner Tochter optisch auch besser ;)
Powerbank ist auch gesetzt.

Nach kurzer Recherche und Grübelei kam mir der Gedanke, dass ein Dynamobetrieb wenig Sinn macht:
1. Der Dynamo hat ggf. zu wenig Leistung, um Lampe, Rücklicht und die LED-Streifen zu betreiben.
2. Man hat kein Standlicht, da kein Collector vorhanden
3. Wird’s eine Bastellösung mit AC-DC und USB Buck-Converter mit Abwärtswandler
Wenn Du unter dem Link oben bestellen solltest würde ich den Sensorschalter weglassen. Ist unbrauchbar, da man nicht komplett abschalten kann. Stattdessen habe ich ich ein Rundstecker zu USB A gekauft, den ich in die Powerbank stecke.
 
Also ich habe die Tag viel nachgedacht und mich jetzt heute nochmal an Sketchup gesetzt.
Auch die Idee ein Lastenrad mit Schwanenhals nach Phil Vandelay zu bauen, war eine Option.
Die Bauform vom Bullit/Hagen find ich insgesamt jedoch schöner, warum ich Argumente für die Schwanenhalsversion sammeln wollte:
Nach so einiger Berechnung bleibt für mich eigentlich nur noch die leichtere Herstellung ünrig, als Vorteil...
Habe unten zwei Bilder Hinzugefügt im Vergleich...
Dazu habe ich jedes Rohr ausgemessen und den Gewichtsunterschied durchgerechnet.
Wegfallen tuen alle Rohre, welche bei beiden Versionen identisch sind (Also Steuerrohre, Oberrohr, Sitzrohr, Kettenstrebe, Druckstrebe Tretlagergehäuse)
Bei der Bullit/Hagen-Version kommt man mit 50x25x2mm Profilen (3x Querverstrebung 50x20x2mm) & das Unterrohr 50x50x2mm auf knapp 16kg
Bei der Schwanenhals-Version kommt man mit 50x50x2mm Unterrohr und Schwanenhals + 30x30x1,5mm Rohre für den Lastenkorb auf 17,22kg, da fehlen aber noch ein paar Versteifungen, welche aber nicht mehr grob ins Gewicht fallen werden.
Typ Bullitt/Hagen ist also am Ende 1,5Kg leichter.

Bei dem Bullit/Hagen könnt ich aber noch hier und da auf 1,5mm Profile runtergehen und evnt. auch (vorallem hin zum langen Steuerrohr) auf z.B. 30x20x1,5 gehen... da würde man nochmal kräftig sparen...
ich schätze, dass man einen maximalen Unterschied zwischen den Varianten von 1,5 - 2,5kg somit erreichen kann...

Weiter erweitert sich (bei der Bedingung 800x600mm Lastenfläche und gleichem Lenkwinkel/Nachlauf) beim Schwanenhalsmodell der Radstand um ca. 4-5cm
Kurze Nebenfrage: 800x600 hab ich wegen Eurokistenmaß gewählt...ist das zu groß? dadurch ist der Radstand und die Breite größer als bei den üblichen kaufbaren Lastenrädern. Der Radstand wäre 2000mm(Bullitt/Hagen) bzw. 2048mm(Schwanenhals)...?

Vielen Dank für die Beiträge, schönen ersten Advent!
 

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Ich finde die Bullitt/Hagen Version viel schöner. Für mich hat die Schwanenhals Version nur den Vorteil, das man das Mittelrohr auf einer gerade unterlage zusammenbraten kann und am Ende hofft, das es einigermaßen gerade ist.
Aber egal welche Version es am Ende wird. Grundsätzlich wird bei beiden Versionen die breite der Ladefläche doch nur durch den späteren Aufbau begrenz. Das Bullitt/Hagen Prinzip ist ja zu den seiten offen. Es gibt ja viel Long Johns, bei denen der Aufbau deutlich über den Rahmen hinaus ragt (CaGo, Packster ...).
Ich habe dir das mal fachmännisch in deiner Zeichnung ergänzt, vielleicht wäre eine Konstruktion in diese Richtung ja auch nicht schlecht? :unsure:

7a.jpg


Diese Kastenförmige Rohr finde ich nicht so schön. Evtl. kann dir eine Schlosserei auch Ovalrohr besorgen, das hat eine Form wie der Bullittrahmen unten. Meist muss man dann zwar 6m davon kaufen, aber oftmals bleibt es ja nicht bei einem Rad ;-)

PS. Ich wünsche es gäbe, wie bei anderen Rahmenbauteilen, eindeutige Namen der entsprechenden Rohre. Ein Standartrahmen hat ja Headtube, Seattube, Toptube, Seatstays usw.. Bei einem Lasterad redet man immer drum rum. Da heißen die Rohre dann "Diese Rohr was schräg zu dem Rohr geht wo die Lasche später angeschweißt wird ..."
Oder gibt es vielleicht Begriffe für bestimmte Bereiche einen Lastenradrahmens? Sowas wie Frontframe, Bed, Rearframe, Frontheadtube, Backheadtube usw. ?
 
Wegfallen tuen alle Rohre, welche bei beiden Versionen identisch sind (Also Steuerrohre, Oberrohr, Sitzrohr, Kettenstrebe, Druckstrebe Tretlagergehäuse)
Bei der Bullit/Hagen-Version kommt man mit 50x25x2mm Profilen (3x Querverstrebung 50x20x2mm) & das Unterrohr 50x50x2mm auf knapp 16kg
Bei der Schwanenhals-Version kommt man mit 50x50x2mm Unterrohr und Schwanenhals + 30x30x1,5mm Rohre für den Lastenkorb auf 17,22kg, da fehlen aber noch ein paar Versteifungen, welche aber nicht mehr grob ins Gewicht fallen werden.
Typ Bullitt/Hagen ist also am Ende 1,5Kg leichter.

Bei dem Bullit/Hagen könnt ich aber noch hier und da auf 1,5mm Profile runtergehen und evnt. auch (vorallem hin zum langen Steuerrohr) auf z.B. 30x20x1,5 gehen... da würde man nochmal kräftig sparen...
Gibt es einen Grund für die 2mm Rohre? Erfahrungsgemäß reichen 1,5mm, gerade bei solchen Abmessungen. Macht den Rahmen schon steifer, aber auch deutlich schwerer. Da würde ich eher z.b. 60x40 statt 50x50 verwenden für mehr Steifigkeit. Hier mal ein Vergleich von 50x50x2 mit 50x50x1,5mm und 60x40x1.5:
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Ich finde die Bullitt/Hagen Version viel schöner. Für mich hat die Schwanenhals Version nur den Vorteil, das man das Mittelrohr auf einer gerade unterlage zusammenbraten kann und am Ende hofft, das es einigermaßen gerade ist.
Aber egal welche Version es am Ende wird. Grundsätzlich wird bei beiden Versionen die breite der Ladefläche doch nur durch den späteren Aufbau begrenz. Das Bullitt/Hagen Prinzip ist ja zu den seiten offen. Es gibt ja viel Long Johns, bei denen der Aufbau deutlich über den Rahmen hinaus ragt (CaGo, Packster ...).
Bei Zentralrohrrahmen aka Schwanenhals kann man sich das "Außengeländer" auch sparen und stattdessen wie z.B. Bakfiets Zentralrohr mit angeschweißten Blechen/Rohren verwenden. So wird es definitiv leichter als die Bullitt-Variante. Oder den Rahmen außen deutlich abspecken, da er ja vor allem das Gewicht der Ladung trägt und nicht wie der Hauptrahmen das Biegemoment zwischen den Rädern, verursacht durch das Gesamtgewicht. Aber Bullit Form ist dann auch definitv hübscher :)
 
ähhh ja … ich finde keine anderen Rohrmaße - also 50x50x1,5 find ich schon nicht…
Ich finde nur 2mm starke Rohre…:unsure:
stimmt, das haben viele nicht... meist bestell ich ich hier, bisher der einzige shop den ich kenne wo das meiste auch in 1,5mm zu haben ist
 
Nach so einiger Berechnung bleibt für mich eigentlich nur noch die leichtere Herstellung ünrig, als Vorteil...
Die Torsionssteifigkeit geht oft vergessen, die ist beim Schwanenhals pro Gewicht etwas höher. Ob das in der Praxis eine Rolle spielt, weiss ich nicht. Mein Long John ist überdimensioniert, mit 60x60x2 Zentralrohr in Schwanenhalskonstruktion. Die Ladefläche verwindet sich nicht, sie kann nur vertikal etwas federn, was ich als positiv erachte.

Kurze Nebenfrage: 800x600 hab ich wegen Eurokistenmaß gewählt...ist das zu groß?
Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung deutlich unter 1200mm Ladeflächenlänge zu bleiben. Das lässt sich zwar noch gut fahren, aber wenn du an der Kreuzung stehst siehst du den Verkehr nicht so gut, das kann gefährlich sein.

das man das Mittelrohr auf einer gerade unterlage zusammenbraten kann und
dass man keine komplizierte Bohrvorrichtung braucht. Das war für mich der Hauptgrund.
 
Laienfrage - Warum Vierkantrohr und nicht rund? Ist rund nicht effizienter was Steifigkeit angeht?
 
Laienfrage - Warum Vierkantrohr und nicht rund? Ist rund nicht effizienter was Steifigkeit angeht?
Ja, für die Torsionssteifigkeit schon. Reine Biegesteifigkeit in eine Richtung kann ein I/H/Doppel-T Träger am besten und Rechteckrohr ist ein guter Kompromiss aus Torsions- und Biegesteifigkeit sowie einfacher Fertigung. Fast alle Verbindungen lassen sich mit einer Säge realisieren, bei Rundrohr geht das nicht.
 
@tille danke für die Links, ich habe tatsächlich auch in einem privaten browser gesucht aber deine Ebay-Seite wurde mir bis zuletzt nicht angezeigt. Irgendwie in einer such-bubble hängen geblieben.
hast du auch Informationen über ein 50x25x1,5mm Profil?
Bin gerade am umkonzeptionieren, wie ich mit 1,5mm profil den Bullit/Hagen-Rahmen bauen könnte…
danke schonmal!

@bollerbirne also die letzten drei Schlossereien wollten unverschämte Preise also fast das 3-fache von dem im Internet für Rohrabschnitte…

@ shigivelos
Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung deutlich unter 1200mm Ladeflächenlänge zu bleiben.
sind 40cm weniger deutlich unter 120cm? also grundsätzlich findet man lastis schon mit 800mm Ladefläche…ich denk das wird schon klar gehn…
 
@tille danke für die Links, ich habe tatsächlich auch in einem privaten browser gesucht aber deine Ebay-Seite wurde mir bis zuletzt nicht angezeigt. Irgendwie in einer such-bubble hängen geblieben.
hast du auch Informationen über ein 50x25x1,5mm Profil?
Bin gerade am umkonzeptionieren, wie ich mit 1,5mm profil den Bullit/Hagen-Rahmen bauen könnte…
danke schonmal!
50x25x1,5 gibt es doch auch zu kaufen unter dem Link zu Rechteckrohr... einfach im dropdown Menü schauen
 
@tille voll aneinander vorbei: das 50x25x1,5 Profil hab ich natürlich gefunden und mich sehr gefreut!
Ich meinte die Tabelle mit Gewicht, Widerstandsmoment usw…:rolleyes:

Hab schon überlegt, welche Profile noch in Frage kämen.
ein 60x30 gibts nur in 2mm (finde ich auf jedenfall nur so…) und hätte dann auch die gleichen Abmessungen wie der Bullitt-Rahmen aus Aluminium - Vielleicht in Stahl etwas überdimensioniert.
Am Unterrohr ein 60x40x1,5 zu verwenden ginge nur wenn das dann quer nicht hochkant gesetzt wird (sonst geht das 38mm Steuerrohr nicht durch…bzw. Nicht so, dass noch was vom 60x40 Rohr übrig bleibt…)

Hab gestern schonmal ne Sram Code rsc geordert, dazu nen unglaublich teuren o_OJagwire Bremsleitungssatz und 2x ne 180er Scheibe. Wenn dann die Naben da sind, kann man mal anfangen auf Scheibenbremsen umzurüsten/umzuschweißen…
 
@tille voll aneinander vorbei: das 50x25x1,5 Profil hab ich natürlich gefunden und mich sehr gefreut!
Ich meinte die Tabelle mit Gewicht, Widerstandsmoment usw…:rolleyes:
Ups, ich stell einfach mal die Tabelle hier rein... in dem Fall hab ich das nur zum qualitativen Vergleich benutzt. für die Spannung und Durchbiegung besser @shigivelos link nutzen :)
 

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Das 38x2mm Rohr eignet sich theoretisch also nicht besonders gut, da es auch mal Innendurchmesser 34.1 haben kann. In der Praxis funktioniert das aus meiner Erfahrung aber genügend gut. Die Steuerlagerlebenszeit ist wahrscheinlich etwas kürzer.
Das Problem hatte ich auch schon, die Lagerschale sitzt dann nicht fest genug.
Mein Tip: Auf jeden Fall den Innengrat vom Rohr stehen lassen und bei bedarf einen kleinen Schweißpunkt innen an den Lagersitz oder die Lagerschale (wenn aus Stahl) machen. Dann sollte sie besser sitzen. Lagerkleber gibt es glaube ich auch noch ...
 
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