DP2000 Rigida

M

mike20121

Guest
Hallo wollte mal fragen ob mir jemand einen Tip geben kann ,habe obige Felge ,ansicht bin ich zufrieden mit ihr ,Leider ist sie kaputt gegangen Riss ,in Ventillnähe ,jetzt suche ich ersatz ,gleichwertig ,oder belastbarer.

Hab jetzt schon rumgelesen ,aber es hat nichts gebracht.

26 er Felge
32 Speichen
24mm Felgenbreite ,die neue sollte breiter sein.Da sich die Magura bremse am tiefsten einstellungspunkt befindet
Für Rohloffnabe ,und Magura Felgenbremse.
Big Appel Reifen.

Vielen Dank
Gruß Michael
 
Habe seit 2 Jahren am MTB die Mavic Ex 721 und bin zufrieden. Die hat zwar den Beinamen "Disc", aber sie hat trotzdem Felgenbremsflanken. Und sie ist schön breit, was die Montage breiter Reifen erleichtert.

PS: Die Rigida Andra 40 bestelle ich mir gerade für ein Pedelec-Hinterrad, die ist auch ziemlich breit und robust. Und billiger als die Mavic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja die dp2000 ist sackschwer und dafür nicht die stabilste.
wenn man bei ryde / rigida und der gewichtsklasse bleiben willst? würd ich ne sputnik vorschlagen, die ist gegenüber der dp2000 geöst, maulweite ist 19mm breit ist sie 25mm, bremsz auch besser dank abgedrehter flanke.

wenns bulletproof sein soll, dann nimm ne rigida grizzly
 
für eine Rohloff soll eine ungeöste Felge besser sein, zB Rigida Andra. Ich hab mich für eine Mavic EX 721 entschieden, da sind die Speichen auch gut beweglich. (das Thema hatten wir hier schon öfters -> Suchfunktion)
 
für eine Rohloff soll eine ungeöste Felge besser sein, zB Rigida Andra. Ich hab mich für eine Mavic EX 721 entschieden, da sind die Speichen auch gut beweglich. (das Thema hatten wir hier schon öfters -> Suchfunktion)

IST DAS SO??
 
Ich meine der Vorteil bei der Rigida Andra ist nicht die Ösenlosigkeit, sondern die richtungsweisende Punzierung. Dadurch werden die Speichen durch den höheren Nabenflansch der Rohloff weniger an der Felge verbogen. Die richtungsweisende Punzierung mag das Fehlen von Ösen mit sich bringen, aber eine Anforderung wird daraus nicht.
Bei uns sehen die Rohloffs speichentechnisch in den Rigidas deutlich besser als in den Mavics aus!
 
Die Ösen sind, wie auch die Löcher ohne Ösen, in der Richtung der Speichenverläufe angelegt. Angeblich sind die Ösen besser, da sie der Speiche seine klare Richtung vorgeben. Diese Richtung zielt aber auf normale Naben, nicht auf den riesen Flansch der Rohloff. Insbesondere bei 26er Rädern sind die Speichen dann sehr kurz und müssen sich stark biegen. häufig knicken sie am Nippel ab. Dadurch soll es für den Fall Roloff in 26er Felge besser sein eine ungeöste Felge zu nehmen, damit die Speiche mehr Bewegungsfreiheit hat. oder eben ein ganz anders Systeme wie die Downhill Felge von Mavic. Ich finde diese Argumentation schlüssig und hab mich deswegen für die Mavic entschieden. Warum die Andrea Felgen auch immer mal im Reiserad Bereich empfohlen werden weis ich nicht, evt fahren die ja alle Rohloff.
 
Geöste Felgen vs. ungeöste Felgen: ungeöste Felgen sind i.d.R. stabiler, da mehr Material (der Felgenboden ist dicker). Geöste Felgen sind leichter, aber evtl. nicht so stabil.
 
Zurück
Oben Unten