DouzeVorbau mit Snowboard-Blattfedern

Beiträge
426
Ich habe hier mit meinem Bastelkollegen etwas rum-gesponnen.
Man könnte ja prima einen gefederten Dreiradanhänger aus dem Vorbau machen.
So als Designstudie habe ich mein altes Snowboard mit in die Bastelstube genommen und dort zersägt.
Räder mit einseitiger Achsaufnahme gibt es auch noch.
blattfeder_0003.jpg

Das ganze jetzt mal provisorisch am Vorbau befestigt

blattfeder_0004.jpg

stell ich mich da drauf, federt es auch ein paar cm

blattfeder_0005.jpg

Hat das schon mal jemand gemacht?
Verrennen wir uns da komplett?
Beim Einfedern müsste sich ja der Sturz verändern oder?
Das würde ja dann denn Mantel ab-radieren.
Die Radaufhängung soll am Ende natürlich nicht aus Holzklötzchen gebaut werden.

Das Ganze soll am Ende max. +- 80-100kg tragen können.
Zwei Eurokisten quer sind so das Ziel.
Aber das ließe sich so relativ einfach am Rahmen befestigen-klemmen und die einseitige Radaufnahme sollte sich auch basteln lassen.

Weitere Lösungsvorschläge gerne willkommen.
 
Die idee finde ich ganz cool. Federt denn so ein kurzes Board noch? Gefühlt hätte ich es schmaler gemacht, dass es mehr federt. dann könnte es aber passieren, dass es an den Befestigungs-Bohrungen brechen könnte. Vielleicht eine Art "Knochenform". Aber die federung könnte funktionieren...
 
Ja so in der Art wie du da denkst denken wir hier auch :)
Ist halt erstmal so ein Versuch.
Ich mit 85kg bringe das nur so leicht zum wippen.
Im Veloforum -> GreenMambathread stand auch irgendwo das die Form schmal zulaufen soll.
So sieht die Vorderachse bei BusVelomo aus
Wir wollten von breit auf schmal zuarbeiten anders herum wird schwierig:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee gefällt mir gut! Vom Aussehen und Deiner Beschreibung, was der Anhänger transportieren soll müsste das auch hinkommen. Die Federung schützt dann Anhänger und Ladung vor den härtesten Stößen. Es ist eigentlich immer gut, Fahrzeuge ingesamt etwas nachgiebig zu bauen um die Lastspitzen an den schwächsten Teilen zu reduzieren. Würde man die Federung weicher und langhubiger machen würde der Anhänger vermutlich dazu neigen sich aufzuschwingen oder sich falschrum in die Kurve zu legen. Da kämen man schnell um einen Dämpfer nicht herum.

Von der Bauweise des Rahmens her würde der Anhänger wohl mehr packen - bist Du sicher dass Du dieses Potential nicht nutzen möchtest?
 
bist Du sicher dass Du dieses Potential nicht nutzen möchtest?
Dann müssten wir ja nen passenden Hinterbau finden ;) oder bauen:eek:.
Beides fast unmöglich :confused:
Aber es wird auch nichts gesägt oder gebohrt am Rahmen somit sind in der Zukunft alle Möglichkeiten offen.


Ja, aber: wenn ich mir so einen Fahrradreifen anschaue, braucht es wohl eher keinen Ausgleich - der ist ja rund... ;)
Aber bei starkem Einfedern im Stand (sehr extrem) würde er da nicht eher am Boden schaben?

Was ich bei Velomo und auch bei nem Tracktor gesehen habe, ist dass die oben Achsaufnahme in Richtung Fahrzeugmitte kippen muss.
Die Blattfeder unten ist etwas länger.
Vielleicht wirkt das ja dem Sturzversatz entgegen.
 
Der Sprinter hat an der Vorderachse auch eine GFK Querblattfeder. Falls du noch Inspiration suchst ;)
 
Deine Blattfedern sollten mehr als die Luftreifen bringen, sonst wäre der Aufwand hoch...
Die Anbindung an den Rahmen, keine Idee. Der Stummel nach oben stört nicht?
Zwei Euroboxen gestrichen voll mit Sand wiegen un 160kg, da müssen die Schwalbe M+ schon 7 statt 4.5 bar bekommen, damit sie nicht halb "eintauchen"...
Ich würde eine leichte Starrachse und breite Reifen für Federung empfehlen. Oder deutlich schmalere Federn, vll Ski?
Gruß Krischan
 
Frage ist was man mit der Federung erreichen möchte.
Soll es der Ladung bequemer gemacht werden oder soll es leer fahrbarer gemacht werden?

Wer leer flux unterwegs sein möchte ohne ständig den Anhänger wieder auf die Räder stellen zu müssen
braucht eine sehr fein ansprechende Federung.
Wer das Ladegut schonen möchte braucht eine Federung die an das tatsächliche Gewicht angepasst ist.

Bei einem dreirädrigen Anhänger der kein empfindliches Ladegut transportieren muss, ist es
sinniger den Schwerpunkt so tief zu bauen das er auf den Rädern bleibt.

Wer doch eine Blattfederung bauen möchte sollte mal in den KA nach Lattenrosten suchen.
Gibt es sehr häufig geschenkt.
Damit kann man eine verstellbare Federung bauen.
Dieser Lattenrost hat unterschiedliche Federungszonen, teilweise verstellbar.
 
Also das ist ja erstmal nur ne Idee.

Wir haben mal die Hölzer etwas fester zwischen die Bretter geklemmt und eine Achse ins Holz gesteckt.
Wenn jetzt einer drauf wippt dann sieht man wie die Reifen 2cm-3cm über den Asphalt radieren würden. Echt krass.
So einfach gehts also nicht wenn man viel Gewicht oder ne weiche Federung auf den Rahmen bringen will.
Aber es wiegt kaum was und ist relativ stabil, also so wie es ist als Starrachse-konstruktion nicht sooo schlecht,
aber weit weg von perfekt dafür preiswert wenn man es aus ein paar Aluresten zusammengeklemmt bekommt.

Das Ganze muss ja auch unten am Rahmenvierkantrohr angeklemmt werden. Ob das stabil genug ist ist auch fraglich.
Mit seitlicher Abstützung (RahmenAlurohr zur Achse außen) dann bestimmt. Aber dann federt auch nichts mehr.:confused:

Ich würde eine leichte Starrachse und breite Reifen für Federung empfehlen.

holzladung_2.jpg

Ist hier schon mal von meinem Kumpel gebaut worden und vorhanden ;) und wird oft benutzt. Wiegt aber und ist sperrig .....


Wer doch eine Blattfederung bauen möchte sollte mal ....
oder
die Blattfederung bei Bus Velomo anschauen, auch wegen der Radhalterung.
oder
GreenMamba die beiden haben ja auch schon Pionierarbeit geleistet. Blattfederrung vorne und hinten.


Naja schaun wa mal, erstmal ist gerade Garagen ausräumen und Platz schaffen angesagt.
Hauptsächlich schraubt mein Bastelfreund ja für Kids die es nicht ganz so leicht im Leben haben.
Deshalb wird das hier nur so nebenbei laufen.
 
Das Einfedern passiert ja nicht auf der Stelle, sondern die Räder rollen ein Stück dabei. Von daher ist es eher ein Mit-Schlupf-Rollen als ein Radieren auf der Stelle. Die Reibung stellt auch geich wieder eine Dämpfung für die Federung dar.
 
Dragster-Look
So eine anderer Idee.
Ist dann aber ganz schön lang.
Designstudie_26.jpg

Dafür mit Bremse hinten schon fertig auf der Achse implantiert.
Müsste man nur mit einem simplen Adapter an den Vorbau anschrauben.
 
Mit dem Hängerchen geht es weiter.
Da gefedert anscheinend sehr schwierig umzusetzen war, wurde es nun eine final eine Starrachse.
@lowtech du wolltest ja informiert bleiben ....

alu-achse_0025.jpg

Mehr Bilder gibt es hier.
Aber da fehlt trotzdem noch so einiges.
 
Ich wollte immer mal ein Rechteck mit Klebeband auf den Boden machen um zu testen, ob Katzen das auch als zu eroberndes Territorium erkennen.
Unser Kater hat eine ganze Weile in einem Karton "gewohnt" der oben auf dem Schrank stand... :)
 
Drei Räder haben zur Folge das die Spurbreite sich halbiert.
Das ist bei ner Drehschemellenkung richtig, aber bei nem Dreiradanhänger wo nur das eine Rad gedreht wird nicht.
Da ist es wohl eher die falsche Beladung (zu weit vorne und zu hoch) drann Schuld wenn er kippt.
Aber ja man sollte immer vorsichtig fahren , mit Kindern heizt Mann auch nicht rum.

Aber wie ich gehört habe sind die Zwerge vom längeren Wochenendtrip heil nach Hause gekommen.
Sie saßen hintereinander und die größere Maus hinten.
Fazit war dann wohl, das sie Hänger voll doof fanden, weil Opa soweit weg war. Da fehlt dann einfach das Entertainment vom Fahrer habe ich mir sagen lassen.
Ja so kann's kommen. Ich leih mir den Hänger fürs kommende Wochenende zum Transport von einigen Sachen in die Laube. Mal schaun wie er sich dabei macht.
 
Da ist es wohl eher die falsche Beladung (zu weit vorne und zu hoch) drann Schuld wenn er kippt.
Sobald nur etwas Beladung auf dem Anhänger ist gibt es das Problem nicht mehr.
Es passiert bei meinem nur wen er leer ist.

Das ist bei ner Drehschemellenkung richtig, aber bei nem Dreiradanhänger wo nur das eine Rad gedreht wird nicht.
Ich sehe das als Drehschemellenkung an.
img_20221221_134446aur9cqg.jpg

Sowas neigt dazu leer oder mit hohem Schwerpunkt über das Vorderrad zu kippen.
Setzt dann dort wo die grünen Pfeile sind auf, und ist aber auch sofort wieder auf allen drei Räder zurück.
Meine Ladefläche ist nur ~11cm über dem Boden, ändert aber nichts dran.
Physik lässt sich halt schwer überlisten.
Es passiert auch nur bei forscher Fahrweise.
Das ist nicht das was man mit sowas machen sollte.

Was es an Deinem besser machen könnte ist den Sitz auf die Hinterachse zu bauen.
 
Zurück
Oben Unten