Douze vs E-Harry

C

Chardo

Guest
Hallo zusammen
Mein Name ist Axel , bin 48 und selbstständiger Maschinenbauer. Ich bin bis jetzt nur standart Fahrräder gefahren und suche auf diesem Weg Hilfe. Für meine Firma möchte ich für die Kundschaft in der näheren Umgebung ein Lastenrad mit E-Antrieb bis 25km/h anschaffen da Solingen im Bergischen Land liegt. Ich habe mir im Netz das Douze Lastenrad mit 80cm Ladefläche angeschaut und das E-Harry. Ich weiß nicht welches das bessere für mich ist . Könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen ?
Gruß
Axel
 
Hallo Axel, nur so als Hinweiß, im bergigen ist ein Mittelmotor sicher vor zu ziehen gegenüber den anderen Varianten. Ladefläche wäre anzumerken das die vom Douze etwas größer ist als die vom Harry. Ansonsten würde ich nur noch anmerken das das Douze eine Seilzuglenkung hat was sich beim rangieren vorteilhaft auswirkt, weil du einen fast 180 ° Einschlag hast im Gegensatz zu den Schubstangenlenkungen die einen Schwenkbereich von rund 130° haben. Im Fahrbetrieb wirst du den hoffentlich nie brauchen:whistle:
 
Das neue Harry hat auch Seilzuglenkung, Ladenfläche würde reichen beim Harry, es geht nur ums Werkzeug. Und beim Harry haben Sie mir auch eine Kettenschaltung angeboten.
Gruß
Axel
 
Diese eHarry habe ich noch nie gesehen, aber echt schick. Interessant ist der Kabel. Beim Douze läuft es im "Schlauch" den ganzen Weg. Beim eHarry sind sie frei, und nur am Ende, wo sie biegen müssen im "Schlauch". Kann Vor/Nachteile für beides ausdenken. Musste mal den eHarry testen. Douze hab' ich ja ;)
 
Bald soll es ein eHarry mit Allradmotoren geben. Marquardt Motor vorne und hinten.
 
Hallo Axel, nur so als Hinweiß, im bergigen ist ein Mittelmotor sicher vor zu ziehen gegenüber den anderen Varianten.

Das lese ich immer wieder. Habe auch im pedelec Forum dazu recherchiert.

Ich habe eine douze mit go swiss drive und wohne nicht im Flachland. Bei meinem Vergleich von bullit mit Bosch Mittelmotor vs. Douze mit Hinterradnabenmotor kam ich zu einem anderen Ergebnis, der Mittelmotor hat mich aus verschiedensten Gründen nicht überzeugt.

Das ist m. E. ähnlich wie bei Autos, man kann 100e technische Argumente pro und contra Heckschleuder vs. Frontflitsche angeben. Am Ende entscheidet die persönliche Präferenz.

Kurz: was ich sagen will, nimm Dir Zeit für Vergleichsfahrten.

In Zürich führt der Zweiradgeber übrigens Harry und Douze. Frag ihn doch mal nach seinen Erfahrungen - auch hinsichtlich Service. Ist ja auch nicht unwichtig...

Gruss
Marius
 
Guten Abend Axel,

die wesentlichen Punkte sind schon angeklungen: Für einen Vergleich der beiden Modelle ist der Onlineauftritt bzw. die Ausstattungstabelle nur bis zu einem bestimmten Punkt hilfreich. Es empfiehlt sich, mit einer Vorauswahl bzw. einer Konfiguration aus dem Hersteller-Baukasten einen Händler aufzusuchen.
Die Probefahrt entscheidet fast immer, welches Modell es dann letztendlich wird.

Eine absolute Empfehlung ist das Cargo Bike Festival in Nijmegen, dieses Jahr ist es allerdings erst sehr spät (11.-13.Juni). Für Pedalpower kann ich nicht sprechen, aber Douze ist dort jedes Jahr zugegen.

Eine Möglichkeit, beide Modelle zu testen, hättest Du in Berlin.

Viele Grüße
Little Big Cargo
 
Hallo @Chardo Axel,
wenn's für die Firma ist, nimm das Rad wo du (auch!) am besten das Firmenschild anbringen kannst. ich sage auch, da du ja schon zwei super-Räder in enger Auswahl hast, also technisch ähnlich. Der Seilzug ist wirklich wichtig, wen man zu Kunden muss, da weiss man nicht wie und wo umdrehen und parken. Kiste nicht zuu breit bauen! grüsse, ebbi
 

Anhänge

  • dim-1200px-Cargo-bike-de-Christoph-RRADLADER2017-Ebbi--caisse bois brut.JPG
    dim-1200px-Cargo-bike-de-Christoph-RRADLADER2017-Ebbi--caisse bois brut.JPG
    269,6 KB · Aufrufe: 385
Wenn die Ladefläche nicht riesig sein muss und die Last nicht zu groß ist, dann schau dir vielleicht auch ein leichtes Rad wie das Omnium Cargo an?
 
Hallo,
ich schließe mich da den Vorrednern an, unbedingt vergleichen - also fahren!
LittleBigCargo hat Dir ja schon angeboten nach Berlin zu kommen, falls Leipzig gerade auf dem Weg liegt: derzeit haben wir den eHarry da und (unmotorisierte) Douze.
Gruß aus Leipzig von rad3
 
Zurück
Oben Unten