Douze mit Federung, ohne Motor

T

tschingol

Guest
Plane ein neues Lastenrad zu kaufen und habe mich die Tage mal schlau gemacht. Die meisten gibt es ja nur noch mit Motor, das möchte ich allerdings selber erledigen mit einem Bafang BBS, der noch bei mir rumliegt. Offenes System, Leistung programmierbar, günstig, jeder Akku verwendbar. Habe noch 2 andere Räder mit diesem Motor und bin zufrieden und kann dann auch Akkus durchtauschen. Kettenschaltung wäre mir lieber.

Werde nur Lasten transportieren (keine Kinder), fahre gerne auf Schotter, wo es auch Wurzeln gibt.
DOUZE scheint mir für meine ersten Ideen am besten geeignet. Bin nicht so begeistert von der Tretlageraufnahme des V2, das war vorher wohl stabiler. Auch finde ich schade, daß es nicht mit Federgabel bestellbar ist – kann ich nur beim G4 vorfinden. Dafür ist es nicht faltbar, wie ich das verstehe.

Für eine Förderung muss es neu sein und mindestens 80 kg Ladegewicht werden verlangt. Bin in Österreich.

Mein zweiter Favorit ist Bullit, aber da wird der Motor tief und Federung gibt es auch nicht. Habt ihr evtl noch andere verbreitete LR auf dem Schirm, die in Frage kommen kann? Ein Rahmen alleine würde mir auch reichen, basteln kann ich.

Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort.
 
Für das Bullitt gibt es bei 20inch in Darmstadt (?) eine Kit mit Federgabel. Wenn Du also EU weit einkaufen darfst und die Förderbedingungen Zubehör umfassen, könnte das was sein.
Und wenn Du basteln kannst, kannst Du doch auch am Douze eine Federgabel nachrüsten?!
Framekits werden in D soweit ich weiß nicht gefördert.
 
Für das Bullitt gibt es bei 20inch in Darmstadt (?) eine Kit mit Federgabel. Wenn Du also EU weit einkaufen darfst und die Förderbedingungen Zubehör umfassen, könnte das was sein.
Und wenn Du basteln kannst, kannst Du doch auch am Douze eine Federgabel nachrüsten?!
Framekits werden in D soweit ich weiß nicht gefördert.
Hab ich gefunden, Danke
Ist eben weitaus aufwändiger und teurer als eine Gabel ab Werk. Wahrscheinlich inklusive Garantieverlust. Mir wäre lieber, wenn der Kunde das ab Werk entscheiden kann. Es gibt ja beim Douze zig Konfigurationen, was Schaltung oder Motor betrifft
 
Zumindest der tiefe Motor macht kein Problem beim Bullitt. Fahre ja auch einen BBS01B im Bullitt. Bevor der aufsetzt hast schon die Lenkstange verbogen ;)

Federgabel lässt sich nachrüsten, vermisse ich aber nicht. Ob Kind oder nur Last vorne drin. Bin da aber auch evtl zu unsensibel für
 
Ja, das LONG HARRY gefällt mir gut. Katalog ist zwar von 2013 online… wird sich aber nicht viel geändert haben.
Ein Problem ifür die Förderung ist hat auch, daß es von einem österreichischen Händler kommen muss…
 
Ich meine, heavypedal (Heavypedals?) Vertreibt auch Pedalpower, die sitzen in Österreich.
Ansonsten sollte doch beinahe jeder Händler ei nsolches Rad bestellen können, oder gibt es da Beschränkungen? Einige hersteller haben ja ein Exklusiv-Händlernetz.
 
Das LONG HARRY hat mir am meisten zugesagt und wollte ich bestellen. 2 Emails vom 30. Oktober und 10. November blieben unbeantwortet. Ausserdem hab ich nach ein paar Tagen jeweils nochmal angerufen. "Wir finden eine Lösung", "der Mitarbeiter ist krank und richten es ihm aus". Kam leider nichts zurück.
Nicht sonderlich zufriedenstellend für einen potenziellen Käufer…
 
Das ist dort - fürchte ich - eher normal. Wenn Du so ein Rad willst, darfst net zimperlich sein. Sprich: Du musst echt hartnäckig sein. Rat mal warum ich das weiß... :rolleyes: Freitag nachmittag hatte ich manchmal Erfolg und jemanden erreicht, der etwas wusste UND dafür auch Zeit hatte.

Warum das so schwer ist weiß ich leider nicht, es wird nach Erhalt eines Angebots lt. meiner Erfahrung auch nicht wirklich besser...

In Österreich würde man sagen: "Des muasst mögen!"


Bzgl.: nicht viel geändert: Doch hat es!
So weit ich weiß gibts den Long Harry als eigenständigen Rahmentyp nicht mehr, sondern es wird der Rahmen des eHarry verbaut und in die Aufnahme für den Brose-Motor ein Tretlageradapter eingebaut. Keine Ahnung ob sie noch alte Rahmen mit Tretlager oder die Stahlausführung liegen haben.

Das könnte evtl. ein Problem sein fürs Bafang nachrüsten und vielleicht auch (ein) Grund warum nix weiter geht mit dem Angebot.

Einigermaßen aktuell auf der Homepage ist die Preisliste, aus der Du vermutlich auch entnehmen kannst, was verfügbar ist.
Ganz wichtig: Bestell keinerlei Sonderwünsche, die Du nicht auch selbst irgendwo sonst bekommst. Alles was nicht geliefert werden muss, kann nicht fehlen bzw. nicht falsch geliefert werden... :rolleyes:

Wo in Österreich bist denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: Die Übereinstimmung des ausgelieferten Rads mit der detailierte Auflistung zu einzelnen Bauteilen auf der Website beim eHarry ist auch gewissen saisonalen Schwankungen unterworfen... Verlass Dich nicht drauf, was dort steht. Manches wird durchaus besser (Akkuleistung oder Display z.B.), blöd ist halt wenn man Geometrierelevantes anders ausführt als erwartet.

Der Katalog ist übrigens immerhin aus 2018...
 
Das ist dort - fürchte ich - eher normal. Wenn Du so ein Rad willst, darfst net zimperlich sein. Sprich: Du musst echt hartnäckig sein. Rat mal warum ich das weiß... :rolleyes: Freitag nachmittag hatte ich manchmal Erfolg und jemanden erreicht, der etwas wusste UND dafür auch Zeit hatte.

Warum das so schwer ist weiß ich leider nicht, es wird nach Erhalt eines Angebots lt. meiner Erfahrung auch nicht wirklich besser...

In Österreich würde man sagen: "Des muasst mögen!"


Bzgl.: nicht viel geändert: Doch hat es!
So weit ich weiß gibts den Long Harry als eigenständigen Rahmentyp nicht mehr, sondern es wird der Rahmen des eHarry verbaut und in die Aufnahme für den Brose-Motor ein Tretlageradapter eingebaut. Keine Ahnung ob sie noch alte Rahmen mit Tretlager oder die Stahlausführung liegen haben.

Das könnte evtl. ein Problem sein fürs Bafang nachrüsten und vielleicht auch (ein) Grund warum nix weiter geht mit dem Angebot.

Einigermaßen aktuell auf der Homepage ist die Preisliste, aus der Du vermutlich auch entnehmen kannst, was verfügbar ist.
Ganz wichtig: Bestell keinerlei Sonderwünsche, die Du nicht auch selbst irgendwo sonst bekommst. Alles was nicht geliefert werden muss, kann nicht fehlen bzw. nicht falsch geliefert werden... :rolleyes:

Wo in Österreich bist denn?
Danke für deine Antwort. Bin 40 km westlich von Innsbruck
 
Zurück
Oben Unten