Douze G4

Mee

Beiträge
19
Hallo liebe Brettler,

aktuell ist unser Favorit noch das Load 75, wenn nicht der Preis so hoch wäre... Wir überlegen, ob das Douze G4, auch aufgrund des stärkeren Brose Motors eine gute Alternative wäre. Allerdings hat kein Douze Händler in der Nähe ein G4 mit Kindersitz zum Probefahren...
Hat jemand schon Erfahrung mit dem G4 sammeln können und kann uns über Fahreigenschaften etc. Berichten?
 
Macht einen schönen Ausflug in den Augsburger Zoo und schaut euch auf dem Hinweg noch eben alle Douze in diversen Varianten hier an ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Mee
Super Idee... nur leider haben wir eine Antiautofahrerin, die spätestens nach 40 Minuten spuckt... da ist der Ausflug nach Augsburg mit über 2 Std. etwas weit...
Deswegen die Frage nach Erfahrubgsberichten... ist es mit einem Kargon (was Lenkung angeht) z.b. vergleichbar, denn das sind wir u.a. schon gefahren... nur eben noch keinen brose Motor...
Getestet haben wir urban arrow family, radkutsche rapid, load 60/75 und Kargon....
Das mit dem besten Kompromiss ist aktuell für uns das Load 75... denn die Eierlegende Wollmilchsau war noch nicht dabei...
 
Stärkerer Brosemotor? Auf dem Papier vielleicht. Oder bist du Bosch und Brose bereits im Lastenrad im Vergleich gefahren?
 
Hallo Mee,
Wir fahren seit Anfang April ein Douze G4 und sind sehr zufrieden damit. Das Fahrverhalten ist super, mit dem Motor bin ich bis auf die Geräuschentwicklung (vor allem unter Last wird er mMn schon laut) auch zufrieden. Leider habe ich nicht viel Erfahrung mit anderen Lastenrädern. Vor dem Kauf bin ich UA und Bakfiets Probe gefahren. Da war das Douze von der Sitzposition und vom Handling her für mich ansprechender.
 
@cubernaut Nein, bisher leider nicht, da ja kein Händler in der Nähe, das Douze G4 in der Wunschkonfiguration hat... daher ja meine Frage nach Erfahrungen. Auf dem Papier hat Brose 95 NM und Bosch mit dem neuen Update "nur" 85 NM... hätte gedacht, dass man nun Unterschied merken sollte???
 
@Langieta Danke dir! Das UA sind wir auch gefahren, aber Hollandrad ist nicht so meins...und wie ist der Motor im Motorvergleich zum UA? Hast du beim Probefahren nen Unterschied gespürt?
 
Ich hatte den Eindruck, dass das brose-system sensibler darauf reagiert, wie viel Kraft man selbst aufwenden mag/kann. Bei Bosch schien mich der Motor ohne viel Zutun eher "mitzuziehen". Vielleicht war dieser Eindruck aber auch beeinflusst von meinen Recherchen vor der Probefahrt. Brose wirbt ja mit seinem angeblich natürlichen Fahrgefühl. Somit kann ich dir da leider nicht wirklich weiterhelfen...

Was man aber wissen sollte - unabhängig vom Fahrverhalten:
Das Display bei brose lässt sich nicht schnell einmal abnehmen. Es gibt mW keinen passenden Schutz, da müsste man selber was basteln. Ist für mich nicht schlimm, könnte aber relevant sein, wenn das Rad oft draußen steht.
Die Reichweitenschätzung ändert sich nicht mit der Unterstützungsstufe. Im Gegensatz dazu zeigt dir das Bosch-Display immer an, wie weit du mit jeder Unterstützungsstufe theoretisch kommen würdest
Der Akku ist ein wenig klobig (kein Tragegriff, rutscht schnell aus der Hand)
 
Ich hatte den Eindruck, dass das brose-system sensibler darauf reagiert, wie viel Kraft man selbst aufwenden mag/kann. Bei Bosch schien mich der Motor ohne viel Zutun eher "mitzuziehen". Vielleicht war dieser Eindruck aber auch beeinflusst von meinen Recherchen vor der Probefahrt. Brose wirbt ja mit seinem angeblich natürlichen Fahrgefühl. Somit kann ich dir da leider nicht wirklich weiterhelfen...

Was man aber wissen sollte - unabhängig vom Fahrverhalten:
Das Display bei brose lässt sich nicht schnell einmal abnehmen. Es gibt mW keinen passenden Schutz, da müsste man selber was basteln. Ist für mich nicht schlimm, könnte aber relevant sein, wenn das Rad oft draußen steht.
Die Reichweitenschätzung ändert sich nicht mit der Unterstützungsstufe. Im Gegensatz dazu zeigt dir das Bosch-Display immer an, wie weit du mit jeder Unterstützungsstufe theoretisch kommen würdest
Der Akku ist ein wenig klobig (kein Tragegriff, rutscht schnell aus der Hand)
Super! Danke dir für deine Einschätzung! Dann wird es wohl eher das Load!
 
Die Reichweitenschätzung ändert sich nicht mit der Unterstützungsstufe.

@Mee

Die Reichweite wird mit Brose Motor dynamisch nach Fahrstil berechnet soweit ich das sagen kann - ändert sich also schon... aber man fährt halt mal nen steilen Berg mit Stufe 3 von 4 hoch und bergab ohne Unterstützung etc. - ich empfinde die verbleibende Reichweite als Anzeige als sehr hilfreich, weil sie eben gefühlt auf dem Fahrprofil der letzten X Minuten oder so basiert. Ob das so ist kann ich aber NICHT sicher sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Mee
Vorteil Brose: kaum Wiederstand, wenn man ohne Unterstützung fährt. Das spart Akku weil die Fuhre auf ebener Straße auch ohne Unterstützung gut rennt (Schwung) und hilft, wenn der Akku einmal leer sein sollte. Wie das bei den ganz aktuellen Bosch ist weiß ich nicht, bei den letztjährigen war der Wiederstand erheblich. Das natürlichere Unterstützungsgefühl kann ich auch bestätigen. Beim Bosch (bin ich im Packster 60 Probe gefahren) hatte ich mehr den Eindruck, dass er einfach drauflos sägt, wenn eingeschaltet. Auch die Geräuschentwicklung finde ich beim Brose angenehmer.
Was die Reichweitenanzeige angeht, sind das wohl zwei Philosophien. Ich wechsle viel zwischen den Stufen, weil ich (stärkere) Unterstützung eigentlich nur für Steigungen, Anfahren und Gegenwind brauche. Der Brose errechnet mir daraus eine Restreichweite, die durchaus hinkommt. Das empfinde ich als Vorteil bzw. kommt mir entgegen. Das bekomm' ich beim Bosch anscheinend nicht (oder weiß ich es nur nicht?). Die angezeigte Reichweite ändert sich beim Brose dann dynamisch, wenn ich irgendwann mit viel mehr oder viel weniger Unterstützung fahre. Das dauert aber ein wenig, ich seh also nicht sofort, wieviel noch bliebe, würde ich jetzt dauerhaft mit hoher Unterstützung fahren. Das ist natürlich schon ein Vorteil beim Bosch. Im Alltag wäre das für mich relevant, wenn ich irgendwo unüblich viel Gewicht einladen und dann mit Dauerunterstützung auf hoher Stufe heimfahren würde. Beim sonstigen Alltag haue ich bei einer starken Steigung zwar die volle Unterstützung rein, fahre aber nach der Steigung ja auch wieder bergab und brauche gar keinen Strom, da passt die errechnete Reichweite vom Brose bisher eigentlich immer.
 
Zurück
Oben Unten