Douze cycle

Beiträge
802
Lastenrad
LongAndré No.1, Medium, Small, Duplex
Ja, ja es war Fahrradschau. Dort mal mit dem da

1393578_521595617963394_1921204631_n.jpg
gefahren. Mit Zahnriemen und Nuvinci und so wie es da steht 28kg,
ließ sich sehr leicht fahren. Ich war total begeistert und würd es glatt kaufen...

Gruß
 
Wir sind mit einem Radkutsche Rapid, Musketier und dem neuen Douze Messenger XXL auf der Rad&Outdoor in Bremen.
Wenn Ihr in der Gegend seit, kommt vorbei, wir freuen uns auf euch.

MesseBremen.jpg
 
Moin, kann wirklich noch niemand über Erfahrungen mit dem douze schreiben? Ich würde gerne mehr hören/lesen.
 
jaa, nee... also ich habe auf der Messe in Bremen mal gefahren und fands ganz witzig, vor allem wegen der Lenkung - aber Erfahrung würde ich das noch nicht nennen... =)
 
Hallo Traktor,
habe am letzten Wochenende in Nijmegen mit dem neuen Douze Messenger Big Boy mit Bionx einige Runden gedreht.
Es fuhr sich sehr angenehm und spurstabil. Es ist hervorragend für größere Personen geeignet (bin selbst > 2 m). Die Ergonomie hat mir sehr gut gefallen. Das Design mit der tollen Linienführung macht es für mich zum schönsten zweirädrigen Lastenrad momentan (tres chic!). Ein Kompliment an den Designer!

Der Herr von Douze hat mir die einfache Zerlegbarkeit (Dauer ca. 2 Minuten) mittels zwei soliden Steckachsen vorgeführt. Die Zerlegbarkeit und Seilzuglenkung zeigt: hier werden neue Wege beschritten und das Thema Long John innovativ und zeitgemäß interpretiert. Die Motorunterstützung war kraftvoll. Alles machte einen soliden und gut durchdachten Eindruck.

Offenbar hat nun auch Lastenrad-Veteran Pedalpower genau hingeschaut und die Vorteile (gute Lenkbarkeit und kleiner Wendekreis) der Seilzuglenkung für deren neues eMammut übernommen. Ich glaube die die Seilzuglenkung ist zeitgemäßer als die Lenkstangen bei anderen Lastenrädern und wird sich etablieren. Auch die Zubehörteile und Aufbauten folgen der schönen Designlinie. Leider ist das Händlernetz in Deutschland noch im Aufbaustadium.

Da ich selbst noch kein Lastenrad habe, ist das Douze auf jeden Fall eine Option für mich.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich liebäugle sich mit dem douze. Bei 186 cm und kurzen Beinen wohl mit dem normalem messenger.
 
Hallo Verdis, hallo Traktor,

@traktor : Es gibt Douze Cycles Lastenräder zwar noch nicht überall in Deutschland, aber solltest du in Leipzig Hamburg oder Berlin wohnen, empfiehlt sich, die Räder in verschiedenen Längen und Austtattungen probezufahren.

Dann entsteht ein besserer Eindruck, welche Besonderheiten das Douze zusätzlich zur Seilzuglenkung hat. Die Teilbarkeit lässt sich am Besten am Rad selbst erklären und ausprobieren - und auch die 3 verschiedenen Längen (Ladefläche in 40cm, 60cm und 80cm) bzw. der Unterschied zwischen Rädern mit Tiefeinstieg und Stange sind im direkten Vergleich beim Testfahren ein Kriterium.

Unsere Kunden kommen zu ganz unterschiedlichen Entscheidungen oder denken nach dem Probefahren noch einmal neu über die passende Länge/Variante nach. Deswegen sind wir sehr dafür, dass InteressentInnen zum Testfahren kommen, denn es hilft bei der Entscheidungsfindung.
Mit dem Big Boy hat Douze ein zusätzliches Problem angegangen, dass bisher auch noch sehr vernachlässigt wurde: Die Erweiterung der Unisize-Rahmen um zusätzliche Rahmengrößen. Da die normale Rahmengeometrie bei Douze auch für kleine FahrerInnen geeignet ist, ist der Schritt in Richtung große Menschen sehr sinnvoll.


Douze Cycles gibt es momentan bei uns in Berlin, bei rad3 in Leipzig und bei Velo54 in Hamburg.
 
Seit kurzen gibt es das Douze auch in Hannover. Habe heute zwei Probe gefahren mal so zum Spaß. Zu finden bei Welovebikes. Fuhr sich mit der Lenkung echt toll. Der kleinere Wendekreis hat schon was!

Gruß hinnakk
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 7.274
Voll auf die Zwölf! Ich habe es heute in Hannover abgeholt. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Das Rad macht richtig Spaß. Der Wendekreis ist echt klein. Die Lenkung etwas schwergängig am Anfang. Einhändig lenken musste ich kurz lernen. Bin anfangs schlänker gefahren. Die Ladefläche ist richtig breit. Wirkt auf Fotos viel schmaler.
 
Die Teilbarkeit war ein wichtiger Aspekt, weil ich nur einen Kellerraum habe.
 
Na dann Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem neuen Rad! Was kommt auf die Ladefläche noch drauf?

Gruß hinnakk
 
Da die Ladefläche ja durch die Rohre schon gerahmt ist, werde ich die Seiten mit Lkw-Plane behängen. Klettverschluss. Schön leicht. Und dann werde ich mir noch einen Sitz überlegen. Douze hat eine clevere Sitzbank, wo zwei Kids hintereinander sitzen können. Mal sehen.
 
Mach dir auf jeden Fall ne Abdeckplane für den Rahmen. Das ist unheimlich praktisch, wenn man mal den Einkauf drin lassen will oder es zwischendurch anfängt zu regnen.

Was sind für Komponenten an dem Rad? Mach mal Bilder von dem Teil.

Gruß hinnakk
 
Alfine 8, tektro Öldruck scheiben. Lange Ladefläche.

Zweites bild

Drittes Bild

[Beiträge zusammengeführt. Man kann auch mehrere Bilder pro Beitrag einfügen ... - Reinhard -]
 

Anhänge

  • received_939941499383470.jpeg
    received_939941499383470.jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 2.206
  • received_939941552716798.jpeg
    received_939941552716798.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 2.433
  • received_939941526050134.jpeg
    received_939941526050134.jpeg
    113,1 KB · Aufrufe: 2.159
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schick das Teil! Wie lange dauert das Abtrennen der Untertassen-Sektion? Was muss dafür alles gemacht werden?
 
Wirklich nur zwei schnellspanner am Rahmen und eben mit nem Imbus die linke bremse mit klappscharnier abmachen. Da wird morgen noch nach einer flügelmutter im baumarkt geforscht. Dann ist es ohne Werkzeug in zwei Minuten getan. Gibt schon kratzer, weil die teile spack sitzen. Aber hält
 
Aber die Kratzer sollten ja im zusammen gebauten Zustand nicht mehr zu sehen sein oder? Da heißt es dann Obacht beim Abschließen!

Gruß hinnakk
 
Was für ein schönes Fahrrad! Und das Gewicht! Und die riesige Ladefläche!
Wie fährt es sich denn so, wenn man sehr sportlich und Hollandrad-Position als extreme Pole nimmt?
Ich überlege ja schon recht lange, mein schönes, aber kaum noch genutztes Motorrad zu verkaufen ... Auto hat eh nur noch meine Frau. :)
 

Anhänge

  • 20150513_205929.jpg
    20150513_205929.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 2.005
Zurück
Oben Unten