Douze cycle

Sieht super gut aus :) das Douze hat einfach eine schönen Rahmen. Und dann saubere Arbeit von deiner Seite. Da bin ich auf das Ergebnis gespannt
 
RAL5018 ist aber auch eine schöne Farbe
1625751495854.jpeg
 
Hallo in die Runde, da hier ja viele sind die Ahnung von Douze haben hoffe ich das mir hier jemand helfen kann. Wir haben selber ein Yuba Mundo, hatten im Urlaub aber ein Urban Arrow Family gemietet. Sowohl meine Frau als auch ich fanden das nur bedingt gut. Aber so von den zulässigen Gewichten wäre das momentan das einzige Long John das ohne viel Selbstbau für den Kindertransport geeignet wäre. Das Douze macht bisher ohne Probefahrt einen guten Eindruck. Aber bei den Daten auf der Douze Seite blicke ich nicht durch. 100kg Fahrergewicht wäre auf jeden Fall zu wenig. Weiß jemand ob man das höher bekommt und was dafür getauscht werden müsste? Und dann das Maximalgewicht da steht einmal 180 einmal 223 und einmal 280. was ist jetzt wann gültig.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
A68107B1-873D-478D-BFF2-080C378F198C.jpeg

So, die halbe Miete. Stellenweise frickeliger Zusammenbau, aber für‘s erste recht schnittiger BigBoy. Vorderwagen hat noch Lieferverzug.
 

Anhänge

  • A5B1A44D-AF84-4B8B-AE0E-BA9201A8C289.jpeg
    A5B1A44D-AF84-4B8B-AE0E-BA9201A8C289.jpeg
    153,2 KB · Aufrufe: 247
  • D9D1AE14-904E-4151-97E6-589A9B18C2E8.jpeg
    D9D1AE14-904E-4151-97E6-589A9B18C2E8.jpeg
    236 KB · Aufrufe: 245
  • 2C900460-17B1-4B04-8077-AA76BDA81D38.jpeg
    2C900460-17B1-4B04-8077-AA76BDA81D38.jpeg
    238,8 KB · Aufrufe: 239
  • 7C5CD9CF-BA8E-4C96-9322-AB23352E3A0D.jpeg
    7C5CD9CF-BA8E-4C96-9322-AB23352E3A0D.jpeg
    246,1 KB · Aufrufe: 260
Hab ich mir auch schon gedacht. Müsste man für die Streben neue Löcher ins Blech bohren, damit diese waagerecht werden, und die Stützstrebe nicht blöd am Ausfallende verschraubt werden muss.
Werd ich ggf noch machen wenn ich den Vorderwagen dran hab.
 
Hab ich mir auch schon gedacht. Müsste man für die Streben neue Löcher ins Blech bohren, damit diese waagerecht werden, und die Stützstrebe nicht blöd am Ausfallende verschraubt werden muss.
Werd ich ggf noch machen wenn ich den Vorderwagen dran hab.
Die Verschraubung am Ausfallende ist doch eigentlich ganz geschickt. Sonst musst du die Länge der Strebe an die Position des Hinterrades anpassen, wenn du die Kette spannst. Geht das überhaupt?

t.
 
Hallo in die Runde, da hier ja viele sind die Ahnung von Douze haben hoffe ich das mir hier jemand helfen kann. Wir haben selber ein Yuba Mundo, hatten im Urlaub aber ein Urban Arrow Family gemietet. Sowohl meine Frau als auch ich fanden das nur bedingt gut. Aber so von den zulässigen Gewichten wäre das momentan das einzige Long John das ohne viel Selbstbau für den Kindertransport geeignet wäre. Das Douze macht bisher ohne Probefahrt einen guten Eindruck. Aber bei den Daten auf der Douze Seite blicke ich nicht durch. 100kg Fahrergewicht wäre auf jeden Fall zu wenig. Weiß jemand ob man das höher bekommt und was dafür getauscht werden müsste? Und dann das Maximalgewicht da steht einmal 180 einmal 223 und einmal 280. was ist jetzt wann gültig.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hallo, wir hatten genau das gleich Problem und bei uns sind die Hinterradspeichen nach kurzer Zeit gebrochen. Nach Umrüstung auf Andra 40 keine Probleme mehr. Die Nutzlastwerte habe sich auf der Douze Seite und bei unserem damaligen Händler mehrfach geändert.
Wir haben vom Hersteller eine Freigabe für unser Fahrrad bekommen. Haben damit eine Nutzlast inkl. Fahrer von 180 kg mit einem Fahrergewicht von 120kg. Für den letzten Wert war wohl der Reifen verantwortlich. Da wir (eigentlich ich) mit dem Maximalluftdruck unterwegs sind halten die Reifen gefühlt ewig.
Nach der Odysee rollt das Fahrrad nahezu täglich bei fast jedem Wetter.
 
Hallo, wir hatten genau das gleich Problem und bei uns sind die Hinterradspeichen nach kurzer Zeit gebrochen. Nach Umrüstung auf Andra 40 keine Probleme mehr. Die Nutzlastwerte habe sich auf der Douze Seite und bei unserem damaligen Händler mehrfach geändert.
Wir haben vom Hersteller eine Freigabe für unser Fahrrad bekommen. Haben damit eine Nutzlast inkl. Fahrer von 180 kg mit einem Fahrergewicht von 120kg. Für den letzten Wert war wohl der Reifen verantwortlich. Da wir (eigentlich ich) mit dem Maximalluftdruck unterwegs sind halten die Reifen gefühlt ewig.
Nach der Odysee rollt das Fahrrad nahezu täglich bei fast jedem Wetter.
Hallo chris-le, habt ihr dafür einfach noch mal direkt bei Douze nachgefragt? Und für das V2 oder G4? Nutzlast inkl. Fahrer von 180 kg bedeutet je nach Konfiguration ja ein Gesamtgewicht von grob 220 bis 240 kg. Dann bräuchte ich bei mancher Ladung auch kein schlechtes Gewissen mehr haben...
 
Hallo chris-le, habt ihr dafür einfach noch mal direkt bei Douze nachgefragt? Und für das V2 oder G4? Nutzlast inkl. Fahrer von 180 kg bedeutet je nach Konfiguration ja ein Gesamtgewicht von grob 220 bis 240 kg. Dann bräuchte ich bei mancher Ladung auch kein schlechtes Gewissen mehr haben...
Hallo ol4f, nein das Dokument haben wir innerhalb der Garantieabwicklung unseres Schadens zusätzlich über den Händler erhalten, da ich mit der Grenze "Fahrergewicht max 100kg" das Fahrrad nicht hätte fahren dürfen. Douze selbst hat auf meine Anfragen nie direkt reagiert.
Wir haben ein V2 aus dem Jahr 2018 mit der großen Ladefläche.
 
Hallo,

ich bin neu hier. Habe mir just ein Big Boy bestellt.
Falls es jemanden interessiert: Ich habe mal die beiden Varianten des Messenger übereinandergelegt, da kann man gut die beiden Rahmengrößen vergleichen. Die Sitzstrebe ist gleich, das Sattelrohr kragt im Prinzip 5cm weiter aus.
Oberrohr und Unterrohr sind 50mm länger.
 

Anhänge

  • douze vergleich.jpg
    douze vergleich.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 246
IMG_1367.JPEG


fertig ist die Möhre ;-) - fährt tadellos.

Douze V2 "Big Boy", interne Leitungsführung
Specialized Elektrokomponenten, 460Wh Akku in 800er-Soft Box
Supernova Beleuchtung
Rohloff Speedhub
Shimano XT Bremse
Specialized Lenker
Specialized Sattel
Syncros Sattelstütze
Wingee Schutzblech hinten
SQLab Griffe

Bremsleitung für vorne ist mit 2m zu kurz, muss ich noch verlängern. Frontscheinwerfer kommt auch noch auf die Gabel.
 

Anhänge

  • IMG_1347.JPEG
    IMG_1347.JPEG
    331 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_1350.JPEG
    IMG_1350.JPEG
    323,5 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_1352.JPEG
    IMG_1352.JPEG
    194,6 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_1353.JPEG
    IMG_1353.JPEG
    195,2 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_1354.JPEG
    IMG_1354.JPEG
    140 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_1355.JPEG
    IMG_1355.JPEG
    198,4 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_1358.JPEG
    IMG_1358.JPEG
    151,2 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_1359.JPEG
    IMG_1359.JPEG
    197,3 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_1361.JPEG
    IMG_1361.JPEG
    178,1 KB · Aufrufe: 239
Anhang anzeigen 19969

fertig ist die Möhre ;-) - fährt tadellos.

Douze V2 "Big Boy", interne Leitungsführung
Specialized Elektrokomponenten, 460Wh Akku in 800er-Soft Box
Supernova Beleuchtung
Rohloff Speedhub
Shimano XT Bremse
Specialized Lenker
Specialized Sattel
Syncros Sattelstütze
Wingee Schutzblech hinten
SQLab Griffe

Bremsleitung für vorne ist mit 2m zu kurz, muss ich noch verlängern. Frontscheinwerfer kommt auch noch auf die Gabel.
Das sieht sehr gut aus! Wie lang ist das ganze Gefährt nun eigentlich? Big boy ist 5cm länger als normal, also fast 2,7m, oder?

t.
 
Also Radstand ca. 2,7m. Gesamtlänge dann so an die 3,2m denke ich. Aber schickes Teil. Bin froh dass Douze hier an die großen Leute gedacht hat und den Big Boy anbietet oder anbot. Es schreit förmlich nach einer elektrifizierten Neuauflage, Herr Douze.
 
Da geb ich dir Recht. Hab nur die Angabe am Dimensionszettel von Douze gesehen. Und dachte es wär der Radstand. Ist aber Gesamtlänge. Sorry.

Gesamtlänge ~2,7m
 
Sehr schönes Rad!
Wieso musstest Du die Motor Aufnahme schweißen? Ich dachte der Rahmen kann sowohl Brose, Steps als auch Muskel.
 
Zurück
Oben Unten