Hej Luca,
auch meinerseits herzlich willkommen im Forum.
Du trittst gerade in die heiße Phase ein
. Infos sammeln und dann weiterplanen, ich denke dass kennen die meisten hier! Ich habe damals, so wie "Sechs mal zwei" alles was mir in die Finger (bzw. untern Hintern) kam, Probe gefahren... Inkl. diverser Motorisierungen auch ausserhalb des Lastenrad Sektors, einfach um einen Eindruck vom Motor zu bekommen. Nebenbei habe ich dann logischerweise auch unterschiedliche Schaltungen "erfahren"... Motormäßig war damals fast alles aus dem Mittelmotor Sektor dabei: Bosch, Shimano, Bafang, Steps, Pendix und Brose...
Ich bin der Meinung das jeder vor allem nach eigenen Kriterien sortieren sollte, denn jeder Motor hat Vor und Nachteile...
Unsere Haupt- Kriterien waren:
-möglichst gar kein Widerstand beim Trampeln, sobald der Motor nicht unterstützt
-möglichst leise
-ausgewogener Energie Verbrauch (für viel Reichweite)
-das Gewicht des Systems sollte nicht all zu hoch sein
-Händler/ Fachmann bezüglich Wartung bzw. eventueller Reparatur im Umfeld ( für das Motorsystem, für den Lastenrad Anbieter ist das noch ne andere Geschichte)
Es ist aber auch so, dass ich grundsätzlich so viel wie möglich, ohne Unterstützung radel, was z.B. in flacher Ebene recht gut funktioniert, bei regelmäßigen hügeligen Strecken, oder bei Wind usw. wieder anders bewertet werden könnte.
Ich bin dann (bzw. später noch zwei weitere Familienmitglieder) bei Brose gelandet, meine Frau ebenfalls und eins meiner Kinder hat mein altes eHarry übernommen und ist mit dem Brose ebenfalls zufrieden.
Bezüglich der Fa. Douze:
-sie waren (soweit ich mich richtig erinnere) die ersten mit Seilzug Lenkung in Serie (Mittlerweile auch Pedalpower, Kargon, Traix, und diverse andere...)
-Teilbarer Rahmen mit unterschiedlichen Fronten...
-schicke Optik
-bei Bedarf kann aufgrund der Rahmengeometrie ein Zahnriemen nachgerüstet werden, da kein Steg die Ketten- bzw. Zahnriemen- Linie kreuzt usw...
Da ich vor meinem Douze nen Eharry gefahren bin, würde ich sagen, mein Douze ist etwas sportlicher zu bewegen, der eHarry eher komfortabler...
wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, kommst du aus Berlin, oder Umgebung, da gibt es ne gute Auswahl an unterschiedlichen Händlern und Verleihern, also ausprobieren und Probefahren was das Zeug hält
Zur Förderung kann ich dir leider nicht viel raten. Ich erinnere mich noch daran, das es je nach Bundesland und z. T. auch von der Stadt unterschiedliche Töpfe und Förder- Kriterien gibt... Schreib doch mal , wo du wohnst, bzw. wo der Sitz deiner Firma ist, vielleicht kann dann jemand aus dem Forum konkretere Tipps geben...
Soweit erstmal... und ich hoffe dir wird nicht all zu schwindelig bei so viel Input
bevor ich es vergesse, irgendwie krieg ich gerade den Knoten im Kopp nich auf, was transportierst du denn beruflich... "Guten" sagt mir gar nix .... (ich steh gerade wohl auf der Leitung...)
Viel Erfolg dann beim Informieren und Probieren... bis zur finalen Entscheidung
Gruß derbonsai