Douze cycle

Seit Ostern bin ich stolze Besitzerin der Black Pearl. Ich werde berichten, aber noch nicht so schnell. Erst mal 2000 km fahren...
 
Ach. Fährst du schon ein G4e?
Den Laden in Anderten kenne ich flüchtig, stand da aber nur mal vor verschlossenen Toren...
Velogold führt noch Douze, aber die warten wohl schon seit Wochen auf die Lieferung ihres bikes....
 
Seit Ostern bin ich stolze Besitzerin der Black Pearl. Ich werde berichten, aber noch nicht so schnell. Erst mal 2000 km fahren...
Wow! Pinion und Heckunterstützung zusammen. Finde diese Kombination total super. Würde gern mal wissen, wie sich das mit dem Heckmotor zusammen fährt. Welche Pinion hast du dir einbauen lassen? Welche Kiste hast du vorn dran?
 
@CrazyCargo Pinion find ich super interessant. Heckmotor bin ich test gefahren und fand ihn nicht so sexy, weil er mich ausbremst, wenn ich schneller fahre. War fuer mich persoenlich nicht so nen schoenes Fahrgefuehl. Vielleicht ist das anderen egal oder sie nehmen das anders war.

Wir haben uns im Endeffekt fuer den Brose entschieden, da meine Frau auch viel mit dem Rad fahren wird und wir auch Alpentouren vorhaben.
 
Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen hier stiller Mitleser, da wir uns nach der Geburt unseres Kindes mit dem Gedanken Lastenrad anfreunden. Hätte dazu eine kurze Frage: Wenn ich das richtig verstehe gibt es die aktuellen V2 Modelle von Douze jetzt seit einer Saison? Was sind denn die entscheidenden Unterschiede zur Vorgängerversion? Die Vorführmodelle der Händler kann man aktuell teils ja etwas günstiger bekommen.

Vielen Dank schomal

Johannes
 
Würde gern mal wissen, wie sich das mit dem Heckmotor zusammen fährt. Welche Pinion hast du dir einbauen lassen? Welche Kiste hast du vorn dran?
Der Motor ist nur in dem Bereich knapp über der Unterstützung nervig, so um 25,5 bis 26,5 km/h, es fühlt sich an, als ob einer am Gepäckträger nach hinten zieht. Wenn man sauber über 28 km/h ist, rollt alles wieder flüssig.
Ich habe die C1.12 drin. Kiste ist die große 800er, da meine Jungs immer noch mal mit müssen und ich mich einfach nicht bescheiden kann :rolleyes:. Aber auf das Sitze-Gedöns habe ich verzichtet. Eigentlich ist das der einzige Punkt, wo ich nicht alles genommen habe, was angeboten wurde :cool::whistle: Meine Schwester war so lieb und hat ihren Neffen ein Sitzkissen maßgefertigt. Gurte werden überbewertet

@benelu : nein, es ist nicht das "Kassengestell" G4e, sonder das U21e. Aber du kannst es dennoch gerne testen.
Bei Welovebikes muss man wohl vorher besser anrufen, sonst ist u.U. keiner da :-(
 
War gerade bei Welovebikes und habe ein Paar Bilder vom Douze mit Pinion und GoSwissDrive mitgebracht. Feine Kombination ist das! Und dann noch ein Paar Bilder vom G4e.

AD600899-DA51-41C9-B0F4-4A80E4615EBF.jpeg 633D6FF7-3CC3-49AD-A164-C4CE61C37AA7.jpeg B9C5AFAD-1091-423E-8BE1-31229EDFF355.jpeg 7202AD88-DE75-4F05-9C0A-D8764A8B7F56.jpeg 84D16189-00DA-4035-93F2-24F951104F04.jpeg

Gruß hinnakk
 
Ach, die haben das?? Muss ich sofort hin und mal ansehen. Aber wohl besser vorher durchrufen....sonst steh ich wieder vor verschlossenen Türen.
 
Oh da habe ich gar nicht rein geschaut. Sieht aber auf dem Rad sehr stimmig aus. Schau es dir am besten selber an und Berichte hier.
 
Douze Rahmen. Der sieht doch schon wieder anders aus im Tretlager Bereich. Hat da jemand ein Bild vom aktuellen Rahmen ohne Mittelmotor? Mir geht es darum zu sehen ob der Bafang BBS1 da rein passt. Danke.
 
Douze Rahmen. Der sieht doch schon wieder anders aus im Tretlager Bereich. Hat da jemand ein Bild vom aktuellen Rahmen ohne Mittelmotor? Mir geht es darum zu sehen ob der Bafang BBS1 da rein passt. Danke.

Hej Herbergsvadder:
Gut gesehen, mir war das noch gar nicht aufgefallen. Wenn man beim Douze Konfigurator zum "UP10" mal das Detailbild bei der Kurbel (Crankset) anwählt:

https://proshop.douze-cycles.com/images/RT1_BB_adaptator-hd-1.jpg

sieht man auch das im Bereich Kurbelaufnahme es nun ganz anders als das "alte" Rahmenkonzept ist. Douze nutzt nun offensichtlich ein neues System mit verschraubbaren Adapterplatten. (Stichwort: Brose und Pinion). Was man ja auch auf dem obigen Bild von hinnak erkennen kann.

Wäre wirklich interessant ob das den Einbau eines Bafang weiterhin ermöglicht, vereinfacht oder unmöglich macht...

Gruß Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja das ist schon mal ein gutes Bild. So haben sie nun einen Rahmen für alle optionen, vernünftig. Für mich als Nachrüster nur nicht einfacher.
 
Bin das G4e Traveller heute mal gefahren. Hat mir sehr gut gefallen, die seilzuglenkung von Douze ist wirklich großartig, man kann auf wirklich kleinen Raum auch fahrend manövrieren. Sitzposition auch dank des leicht gekröpften Lenkers entspannt.
Der Brose Motor ist super leise, das Display sehr klein, aufs notwendige reduziert und fest montiert. Die Kettenschaltung steht leider ein wenig im Gegensatz zum leisen Motorantrieb, die Gangwechsel etwas ruppig, da hätte ich mir vielleicht doch einen nabenschaltung gewünscht.
Nun zur Box. Die ist ziemlich geräumig, oben durch eine Alustrebe verstärkt. Es war leider keine kindersitzbank verbaut. Ich müsste mal ausprobieren wie die Kinder drin sitzen, die Box ist für mein Empfinden schon recht hoch, kann sein das die Kinder da ziemlich drin verschwinden. Mir persönlich hätte eine Lösung wie aus dem V2 wohl besser gefallen, zumindest für den personentransport, aber das G4e soll wohl noch mehr abdecken....
 

Anhänge

  • ECFA9C9F-2EEB-45AC-A923-0B24C0365CF2.jpeg
    ECFA9C9F-2EEB-45AC-A923-0B24C0365CF2.jpeg
    368,5 KB · Aufrufe: 351
  • 4A00E602-6A81-4A94-B8AF-BE74C4686710.jpeg
    4A00E602-6A81-4A94-B8AF-BE74C4686710.jpeg
    421,1 KB · Aufrufe: 339
  • 475AB708-34BB-449D-9BF9-2C38AF34DA15.jpeg
    475AB708-34BB-449D-9BF9-2C38AF34DA15.jpeg
    295,2 KB · Aufrufe: 377
  • 8441D041-43A1-4611-AE18-9D19E94C0312.jpeg
    8441D041-43A1-4611-AE18-9D19E94C0312.jpeg
    445,4 KB · Aufrufe: 359
Oh ja das ist schon mal ein gutes Bild. So haben sie nun einen Rahmen für alle optionen, vernünftig. Für mich als Nachrüster nur nicht einfacher.
Es sei denn, jemand kann passende Aufnahmeplatten für den Bafang und die Kurbel lasern/ wasserstrahlen o.ä. ...

Ich hatte mal Anfang des Jahres bei Douze bezüglich des Big Boy Rahmens ( auch als Variante mit Brose) nachgefragt, der wäre ja quasi Grundvoraussetzung für mich gewesen, und Douze antwortete, sie hätten noch ein gewisses "Restkontingent" der alten Rahmen in "Big Boy" Größe. Big Boy mit Brose würde in absehbarer Zeit nicht auf den Markt kommen, würde aber ihrerseits schon drüber nachgedacht.

Da Sie die neue "Aufnahme" nun als Standard für den Hinterrahmen nehmen, erklärt das natürlich Einiges...
 
Um zu klären ob der BBS1 an die neue Aufnahme/Adapter passt benötige ich mehr Bilder. Vor allem von der anderen Seite. Neue Adapter zu bauen scheint mir recht einfach an dem Grundrahmen, ist aber nicht was ich suche bei einem 3xxx€ Fahrrad. Andere Hersteller haben auch eine gute Seilzuglenkung.
 
Zurück
Oben Unten