@Fripon
Um es kurz vorweg zu nehmen ja die "Power" des Pendix reicht aus.
Jetzt aber mal "Butter bei die Fische"
Ich habe jetzt nur den direkten Vergleich zum BionX den ich an meinem Douze fahre.
Douze mit Pendix / Alfine 11 & Gates Riemen Contra Douze mit BionX P Series mit XT Kettenschaltung.
Der BionX fährt sich spritziger zum Pendix und gefühlt kraftvoller.
Der Pendix benötigt gefühlt ein bis zwei Kurbelumdrehungen bis er zuschaltet während der BionX sofort sein Potential entfaltet.
Zur Verteidigung des Pendix muss ich aber sagen das sich ein Rad mit Kettenschaltung meiner Meinung eh spritziger fährt und eine Nabenschaltung gefühlt die ganze Geschichte etwas träger macht.
Bei meiner Probefahrt des Pendix in Kombination mit einer Kettenschaltung war dieser auch flotter unterwegs.
Letztendlich ist es alles eine Gefühlssache
den ultimativen E Antrieb für jedermann gibt es nicht.
Meine ursprünglich persönliche Entscheidung gegen den Pendix an meinem Rad lag letztendlich nur daran das der 500er Akku nicht in meinem Messenger Rahmen gepasst hätte, und ich den BinX günstig bekommen habe.
Derzeit bin ich mit dem BionX absolut glücklich und zufrieden.
Die Entscheidung für den Pendix am Traveller Douze meiner Frau fiel weil dieser kombinierbar mit Nabenschaltung & Riemenantrieb war und auf beides wollte sie nicht verzichten. Die Zeit wird zeigen ob die Entscheidung die richtige war.
So wird wohl jeder seinen persönlichen Favoriten selber finden müssen.
Jetzt noch kurz was für die Daten Nerds
Pendix
Schaltungsvarianten: Ketten & Nabenschaltung sowie Riemenantrieb möglich
Unterstützungsstufen: 75 / 150 / 200 %
Leistung: 250 W / 50 Nm max
BionX P Serie
Schaltungsvarianten: Kettenschaltung only
Unterstützungsstufen: 35 / 75 / 150 / 300 %
Leistung: 250 W / 10 Nm nominal / 40 Nm max
Grüße aus Berlin