Douze cycle

Hallo.
Nachdem sich heute Nacht unsere Plane verabschiedet hat, kurze Frage ob jemand für ein V2 600er eine robuste Abdeckung empfehlen kann.

Merci und lieben Gruß, Michael
Heb Michael,
im Urlaub nutze ich zur Abdeckung immer ne Motorrad Plane, ist vom Handling beim Auf- und Abbau wahrscheinlich etwas aufwändiger als die originale Douze Abdeckung, hält aber seit Jahren auch bei allem vier Nordsee Insel Jahreszeiten
... Falls es nicht nur ne Übergangslösung sein soll, wirst du meiner Erfahrung nach eher was Gescheites im Motorrad Fachhandel (Polo, Louis, etc.) finden. Meine habe ich schon mindestens 23 Jahre im Einsatz ( aus meiner aktiven Motorrad Zeit) , die hatte ich bei Polo geholt, gibt's da allerdings schon lange nicht mehr (und so langsam wird sie durchlässig). Aber bei diversen Diskountern und Baumärkten gibt's auch immer wieder welche.
Habe leider nur ein Foto vom Douze mit aufgerollter Abdeckung oben drauf...( da ging es um die Reflektoren, nicht um die Abdeckung...)
Gruß
derbonsai

Anhänge

• DSC_2719.JPG
    DSC_2719.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 107
Moin in die Runde,
Habe seit 2016/17 ein Douze Messenger V2, welches mal mehr, mal wenig im Gebrauch ist. Mittlerweile nervt mich meine Getriebenabe und der Riemen und ich würde gerne eine Kettenschaltung anbauen, kann aber nirgends diese Umlenkrolle zum Kauf finden. Nichtmal Lastenradläden, die ich kontaktiert habe, wussten wo es die gibt.
Hier in der Forumssuche habe ich, bis auf einen Thingiverse-Link auch nichts gefunden.
Hätte irgendwer eine Idee, wo ich das Ding bekommen kann?
Und wo ich gerade bei brauchen bin: gibt es eine Bezugsquelle für die Seilzüge der Lenkung? Hab schon gelesen, das selber löten keine unbedingt gute Idee ist.

Moin in die Runde,
Habe seit 2016/17 ein Douze Messenger V2, welches mal mehr, mal wenig im Gebrauch ist. Mittlerweile nervt mich meine Getriebenabe und der Riemen und ich würde gerne eine Kettenschaltung anbauen, kann aber nirgends diese Umlenkrolle zum Kauf finden. Nichtmal Lastenradläden, die ich kontaktiert habe, wussten wo es die gibt.
Hier in der Forumssuche habe ich, bis auf einen Thingiverse-Link auch nichts gefunden.
Hätte irgendwer eine Idee, wo ich das Ding bekommen kann?
Und wo ich gerade bei brauchen bin: gibt es eine Bezugsquelle für die Seilzüge der Lenkung? Hab schon gelesen, das selber löten keine unbedingt gute Idee ist.
Douze selbst...?

Oder gibt's bei Pedalkraft eine passende Rolle?

t.

Douze selbst habe ich schon mehrfach angeschrieben und bisher keine Antwort erhalten.

Das mit den Kettenleitrollen war aber ein guter Tipp, werde mir wohl mittels Passschraube und Rolle selber etwas basteln.

Douze selbst habe ich schon mehrfach angeschrieben und bisher keine Antwort erhalten.

Das mit den Kettenleitrollen war aber ein guter Tipp, werde mir wohl mittels Passschraube und Rolle selber etwas basteln.
Hej Avataron,
bevor ich mein Douze geholt habe, hatte ich mit denen per Mail kommuniziert (mein Wunsch wäre ein Big Boy Rahmen mit dem damals neuen "Adapter Aufnahmen" für Kurbel bzw. Mittelmotoren, gewesen... Also schon eine Weile her). Vor ca.2 Jahren hatte ich noch mal angefragt wegen ner Kleinigkeit, da kam dann auch nur eine standardisierte Antwort. Falls möglich, frag mal beim Händler vor Ort, ob er den Satz für die Lenkung ordern kann. (im Falle das ich den Vorschlag überlesen habe, dass es nicht mehr möglich wäre, ist das auch ein Problem für mich, der Tausch wird bei meinem auch langsam fällig...)
Gruß derbonsai

Heb Michael,
im Urlaub nutze ich zur Abdeckung immer ne Motorrad Plane, ist vom Handling beim Auf- und Abbau wahrscheinlich etwas aufwändiger als die originale Douze Abdeckung, hält aber seit Jahren auch bei allem vier Nordsee Insel Jahreszeiten
... Falls es nicht nur ne Übergangslösung sein soll, wirst du meiner Erfahrung nach eher was Gescheites im Motorrad Fachhandel (Polo, Louis, etc.) finden. Meine habe ich schon mindestens 23 Jahre im Einsatz ( aus meiner aktiven Motorrad Zeit) , die hatte ich bei Polo geholt, gibt's da allerdings schon lange nicht mehr (und so langsam wird sie durchlässig). Aber bei diversen Diskountern und Baumärkten gibt's auch immer wieder welche.
Habe leider nur ein Foto vom Douze mit aufgerollter Abdeckung oben drauf...( da ging es um die Reflektoren, nicht um die Abdeckung...)
Gruß
derbonsai
Hej Michael,
da die Abdeckung wieder genutzt wird, kann ich ein Foto nachreichen...
Gruß
derbonsai

Anhänge

• DSC_0406.JPG
    DSC_0406.JPG
    398,8 KB · Aufrufe: 99
Hallo,
ich brauche mal Hilfe für mein Douze: ein Schlauch von meinem aufblasbaren Canopy hat leider irgendwo ein kleines Loch. Nun habe ich verzweifelt versucht den Schlauch rauszuholen zum flicken und scheitere. Das ist alles so fest, dass ich Angst hab mehr kaputt als heile zu machen. Kennt ihr da einen Trick? Kann man alternativ Pannenspray nehmen? Hab sowas noch nie benutzt und nur gehört das die Ventile dann gerne verkleben. Das wär dann natürlich nicht so ideal Danke für Tips!

Es geht, ist aber eine fiese Fummelei, hatte einen Kleiderbügeldraht durchgezogen und den Schlauch daran festgeklebt. Hat sicher einen halben Tag gedauert. Kaputt gegangen ist nichts.

Man kann auch Ersatzschläuche kaufen:
Gaadi Fahrradschlauch 20 Zoll Autoventil 50-406/54-406

304353751501

Pannenspray ist evtl. nicht von Dauer.

Wenn du in Berlin bist, kannst du auch meins kaufen, wenn du willst. Es ist frisch repariert, hat neue Zipper und ich benutze es nicht mehr. Bei Interesse bitte PN.

Hi @skyboo , als mir der Ständer meines Douze im Sommer (wiedermal) auseinandergefallen ist, habe ich Feder und Muttern bei Bauhaus (Eisenwarenregal) nachgekauft.
BTW: Die Gummifüße kann man wunderbar durch Gummipuffer ersetzen. Bei EBay unter "Gummipuffer Typ D (10 - 40mm) Gummi Metall Puffer Schwingungsdämpfer Silentblock" zu finden; ich habe die Variante 40x30 (M10-28) montiert. Das war m.E. ein Tip aus dem Forum und ich bin sehr glücklich damit. Das Rad steht bombenfest. Besser als mit den Original-Gumminippeln...
Hi!
Ich habe mir die Puffer bestellt, aber wie kriegt man die alten beim Douze V2 ab? Ich kann die weder drehen noch ziehen?

Moin homer,
soweit ich mich erinnere, waren an meinem V2 Douze (UP30e, BJ.2019) die original Schutzkappen auch nur aufgesteckt ...
Ich habe noch ein Foto mit Schutzkappen gefunden (allerdings ging es darum den Sturzschaden zu fotografieren). Ebenso werde ich ein aktuelles Foto mit montierten Gummi Füßen anhängen..
Von wann ist denn dein V2?
Gruß
derbonsai

Anhänge

• 20250612_092851.jpg
    20250612_092851.jpg
    554,4 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_2819~2.JPG
    DSC_2819~2.JPG
    314,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Unser Douze ist von 2025 und das sieht bei uns ganz anders aus
Anhang anzeigen 65433
Jepp...
... allerdings wäre es mit etwas Glück auch möglich, das Douze nur die Schutzkappen geändert hat und nach wie vor ein Innengewinde unterm Fuß ist... mit Wärme wäre die Schutzkappe wahrscheinlich schnell runter, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schreib mal Douze ne Mail und frag nach, ob sie was geändert haben... ich hänge mal ein Foto mit sichtbaren Gewinde an.
Und würde mich freuen davon zu lesen, wie es weitergeht. :)

Viel Erfolg, derbonsai

Anhänge

• 20250613_092841.jpg
    20250613_092841.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 66
Moin zusammen, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Erstmal würde ich gerne neuen Input liefern, was ich so umgebaut habe am Douze V2 und dann leider mit einem dicken Problem.

Anbei aber erstmal ein paar Impressionen vom aktuellen Setup.

Anhänge

• IMG_20250718_212645472.jpg
    IMG_20250718_212645472.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20250718_212721950_HDR.jpg
    IMG_20250718_212721950_HDR.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20250718_212729560.jpg
    IMG_20250718_212729560.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20250718_212930345.jpg
    IMG_20250718_212930345.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20250718_212848249.jpg
    IMG_20250718_212848249.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20250718_212805308.jpg
    IMG_20250718_212805308.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20250718_212752520.jpg
    IMG_20250718_212752520.jpg
    165 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20250718_212940613.jpg
    IMG_20250718_212940613.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20250718_212948524.jpg
    IMG_20250718_212948524.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 81
Dann zu meinem Problem mit der Hoffnung, das das anderen ebenfalls passiert ist. Und zwar die Sattelstütze egal, ob nachgerüstet mit byschulz oder original ist zu lang für das Sattelrohr, sodass es unten an der Biegung schön "aufschlägt". Anbei ein Bild zur Verdeutlichung. Nun ein paar Monate in Benutzung und doch noch ein paar mal "ausversehen zu weit unten" habe ich mal mit einer Endoskopkamera nachgeschaut und wer hätte es gedacht ordentlich Rost bei dem Stahlrahmen. Nun stehe ich bisschen auf dem Schlauch und frage mich, wie zur Hölle ich da Rost entfernen soll. Aber wie kann das auch sein, dass Douze da keinen Stop oder sonstiges verbaut. Kann ja nicht sein, dass ich nach 13 Jahren Verkauf vom Douze V2 der Erste bin mit dem Problem. Hab das Rad jetzt seit 1,5 Jahren. Hatte jetzt selber drüber nachgedacht, wie ich das behandelt bekomme. Hatte mir schon eine Verlängerung für einen Dremmel besorgt, aber das wird denke ich extrem schwierig da im Sattelrohr Rost zu entfernen.

Also würde mich sehr freuen, mal euern Senf dazu zu hören, ob ihr sowas grandioses ebenfalls hinbekommen habt wie wir und ob man da vielleicht doch nochmal auf den Hersteller zugehen sollte. Was meint ihr?

Hatte jetzt selber mal einen Stop gedruckt, aber das ist halt leider nur die Nachsorge.

Anhänge

• IMG_20250718_212729560.jpg
    IMG_20250718_212729560.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 91
  • 20250718222151.jpg
    20250718222151.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 77
  • 20250718222225_copy.jpg
    20250718222225_copy.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 78
Dann zu meinem Problem mit der Hoffnung, das das anderen ebenfalls passiert ist. Und zwar die Sattelstütze egal, ob nachgerüstet mit byschulz oder original ist zu lang für das Sattelrohr, sodass es unten an der Biegung schön "aufschlägt". Anbei ein Bild zur Verdeutlichung. Nun ein paar Monate in Benutzung und doch noch ein paar mal "ausversehen zu weit unten" habe ich mal mit einer Endoskopkamera nachgeschaut und wer hätte es gedacht ordentlich Rost bei dem Stahlrahmen. Nun stehe ich bisschen auf dem Schlauch und frage mich, wie zur Hölle ich da Rost entfernen soll. Aber wie kann das auch sein, dass Douze da keinen Stop oder sonstiges verbaut. Kann ja nicht sein, dass ich nach 13 Jahren Verkauf vom Douze V2 der Erste bin mit dem Problem. Hab das Rad jetzt seit 1,5 Jahren. Hatte jetzt selber drüber nachgedacht, wie ich das behandelt bekomme. Hatte mir schon eine Verlängerung für einen Dremmel besorgt, aber das wird denke ich extrem schwierig da im Sattelrohr Rost zu entfernen.

Also würde mich sehr freuen, mal euern Senf dazu zu hören, ob ihr sowas grandioses ebenfalls hinbekommen habt wie wir und ob man da vielleicht doch nochmal auf den Hersteller zugehen sollte. Was meint ihr?

Hatte jetzt selber mal einen Stop gedruckt, aber das ist halt leider nur die Nachsorge.
Hej JimKnopf,
jepp habe ein ähnliches Problem gehabt...
ich nutze ne 50 bzw. 55 cm Sattelstütze, da die original Douze mir zu kurz war... Die ging ähnlich tief bis in die Biegung, also quasi nur mit der Verstellmöglichkeit: "Sattelstütze hoch" ... weswegen dann neulich bei der Inspektion fix mit nem Rohrschneider die Sattelstütze gekürzt wurde, damit die Mechaniker auch ne Probefahrt mit angemessen niedriger Sattel Höheneinstellung fahren konnten ...
Wegen der Oxidation im Rohr würde ich mir persönlich weniger Sorgen machen ...
(meine Einstellung bezüglich Macken, blanke Stellen und Schrammen am Stahlrahmen würde ich aber auch eher als pragmatisch / locker sehen . ..)
Gruß
derbonsai

Hej JimKnopf,
jepp habe ein ähnliches Problem gehabt...
ich nutze ne 50 bzw. 55 cm Sattelstütze, da die original Douze mir zu kurz war... Die ging ähnlich tief bis in die Biegung, also quasi nur mit der Verstellmöglichkeit: "Sattelstütze hoch" ... weswegen dann neulich bei der Inspektion fix mit nem Rohrschneider die Sattelstütze gekürzt wurde, damit die Mechaniker auch ne Probefahrt mit angemessen niedriger Sattel Höheneinstellung fahren konnten ...
Wegen der Oxidation im Rohr würde ich mir persönlich weniger Sorgen machen ...
(meine Einstellung bezüglich Macken, blanke Stellen und Schrammen am Stahlrahmen würde ich aber auch eher als pragmatisch / locker sehen . ..)
Gruß
derbonsai
Danke für deinen Input. Jup Sattelstütze ist auch schon gekürzt und wie geschrieben, diesen Stopp gedruckt.

Was meint ihr zu der Idee mit dem Dremmel? Der Hersteller wird mir wahrscheinlich einen Vogel zeigen, wenn ich damit zu ihm komme!? Aber schon ein Unding, dass das so "normal" ist.

Zurück
Oben Unten