Douze cycle

Kennt sich jemand mit Douze X Speedhub aus? Welches Ausfallende und welche Achsplatte benötige ich damit mein Rad genauso einfach & schön aussieht, wie das von @Ironmax2010?
Anhang anzeigen 19969

fertig ist die Möhre ;-) - fährt tadellos.

Douze V2 "Big Boy", interne Leitungsführung
Specialized Elektrokomponenten, 460Wh Akku in 800er-Soft Box
Supernova Beleuchtung
Rohloff Speedhub
Shimano XT Bremse
Specialized Lenker
Specialized Sattel
Syncros Sattelstütze
Wingee Schutzblech hinten
SQLab Griffe

Bremsleitung für vorne ist mit 2m zu kurz, muss ich noch verlängern. Frontscheinwerfer kommt auch noch auf die Gabel.

Bei mir sieht’s noch nach Cyborg aus mit dieser langen Drehmomentstütze.
F5D2309D-DEEA-4CD1-9D15-560D769B3023.jpeg

17FC33C6-7214-4F0F-85FA-7D0A74D03890.jpeg


Ich würde das auch in eine Schrauberei bringen, wer könnte mir in Berlin damit helfen?
 
Mich lässt dieses Douze v2 irgendwie nicht los. Tolle Lenkung, maximal flexibel was den Antrieb angeht auch im Nachgang, auswechselbare Fronten... Ich hab jetzt mal die letzten 10 Seiten hier gelesen, gibt es irgendwelche Haken? Hab mal gelesen, dass die Traveller Variante des Rahmen zum Brechen neigt, aber die Messenger Variante nicht?

Wie sind die Ausfallenden? Ebenfalls modular wie zb beim Bullitt? Das sie verstellbar sind ist mir klar, aber sind es immer die, die nach unten offen sind?
 
Wie sind die Ausfallenden? Ebenfalls modular wie zb beim Bullitt? Das sie verstellbar sind ist mir klar, aber sind es immer die, die nach unten offen sind?
Bis auf die Möglichkeit von Steckachsen haben die keinen Nachteil. Durch die Verstellbarkeit ergibt sich der gleiche Nutzen wie bei horizontalen Ausfallenden, die beim Bullitt insgesamt drei eigene Optionen darstellen.

Das Douze ist mit Kettenschaltung etwas verbaut, weil dann die Kette um die Rahmenstreben geführt werden muss.

t.
 
@jase, vielleicht hast Du den Faden noch nicht gesehen. Vielleicht erleichtert das die Entscheidung?
Schon längst gesehen, ohne E wäre auch (aktuell) meine Kragenweite, aber die „Bruchberichte“ beim Travellerrahmen machen mir Sorgen. Und eiiiiigentlich will ich auch ne 400er Front.
 
Schon längst gesehen, ohne E wäre auch (aktuell) meine Kragenweite, aber die „Bruchberichte“ beim Travellerrahmen machen mir Sorgen. Und eiiiiigentlich will ich auch ne 400er Front.
Ich kann mich überhaupt nicht an Berichte erinnern. Hast du mal 'nen Link?

t.
 
Mich lässt dieses Douze v2 irgendwie nicht los. Tolle Lenkung, maximal flexibel was den Antrieb angeht auch im Nachgang, auswechselbare Fronten... Ich hab jetzt mal die letzten 10 Seiten hier gelesen, gibt es irgendwelche Haken? Hab mal gelesen, dass die Traveller Variante des Rahmen zum Brechen neigt, aber die Messenger Variante nicht?
Die auswechselbaren Fronten sind auf dem Papier vorhanden. Nach Telefonat mit Douze sind die Lieferzeiten unterirdisch, zudem gab es wohl öfters Umstellungen in der Konstruktion, somit sind einige Inkompatibel. Und ja, mein Taveller ist mittlerweile auch geschweißt und verstärkt worden. Douze gibt 12 Monate auf Rahmen, zum Vergleich Cannondale Lebenslang. Douze gab im Grunde der nachträglich verbauten Saint die Schuld des Rahmnenrisses. Kompletter Nonsens wenn die Kraftrichtung durch die Bremskraft in betracht gezogen wird.
 
OK, das ist schon ne Ansage. Ich bin mir sicher, dass ich das dann auch mit so einem Rahmen schaffen würde.

Wenn man dann den Aufwand sieht von Rahmen verstärken und pulver lassen, dann muss da noch was runter beim Preis. Also für mich jedenfalls, aber ich kann das auch nicht selber und für das was ich könnte fehlt einfach Zeit.
 
Den Riss schweißen und ein Oberrohr einsetzen hat etwas um die 200 gekostet. Leider, oder zum Glück hat die Schweißerbude CrNi verwendet. Da kann man sich erstmal das Pulvern sparen. Ist nicht besonders schön geworden aber es hält seit 10.000Km. Es musste schnell gehen und Rahmenbauer lassen sich derzeit ganz schön feiern, dementsprechend untragbare Wartezeiten.
Viele wollten es auch nicht machen, wegen was auch immer.
Das Oberrohr hat einen richtigen Vorteil, nämlich der, dass das Fahrrad auf Grund der höheren Steifigkeit schöner und direkter zu lenken ist.
 
Preiswertes Douze verfügbar - Check
Lieferung ist möglich - Check
Rahmenbauer in der Nähe bekannt - Check
Mattschwarzer Dosenlack stört mich nicht - Check
Nein. Ich mag sowieso keine Pinion Getriebe. Ganz bestimmt nicht.
 
Preiswertes Douze verfügbar - Check
Lieferung ist möglich - Check
Rahmenbauer in der Nähe bekannt - Check
Mattschwarzer Dosenlack stört mich nicht - Check
Nein. Ich mag sowieso keine Pinion Getriebe. Ganz bestimmt nicht.
Ein Douze mit 600er Vorbau ist doch eh zu klein für dich, also kein Problem.
 
NA vielen Dank auch. Oder so.
Ihr möchtet doch nur, daaß das Angebot weggeht.... ;-)

Tatsächlich wäre ich einem ITS Longjohn ohne Ausstattung nicht abgeneigt, aber eher so im niedrigen bis mittleren dreistelligen Rahmen. So Dreigang Bakfiets Cargo mit gammeliger Box oder so... Schön mit Kettenschaltung und nur Palttform. Aber auch das ist weit von "brauchen".
 
Zurück
Oben Unten