Douze cycle

Nachwievor würden wir gerne eine 800er-Variante mit Eco-Box am liebsten gleich mit vier Sitzen probieren, um das Rad unter (Kinder-)Volllast zu testen. (Wir überlegen, das Rad für mehrere Haushalte gemeinsam anzuschaffen. Daher sollten vier Kinder darin gut Platz finden.) Da beim Carlos in Würuburg (G4) wohl eine Black Box mit zwei Sitzen verbaut ist – das ist schon mal was – suchen wir also weitere Ideen, wo man eine Ecobox-4-Sitz-Variante probieren kann.

Hallo jean.o,

wir haben seit kurzem ein G4 mit EcoBox und dazu eine Sitzbank, die jedoch erstmal dem Maxi-Cosi platz machen musste. Bei einer kurzen Testfahrt mit der vierjährigen Nachbarin kam der Bremsgriff bei einer engen 180° Wende schon in Konflikt mit dem Kinderkopf. Laut Bedienungsanleitung empfiehlt Douze diese Befestigungsposition aber auch nur bis zu einer Große von 1 m. Man kann die Sitzbank auch weiter vorne montieren, hat dann mehr Luft zum Lenker aber auch weniger Fußraum.

Ein weiterer Punkt der bei vier Sitzen zu bedenken ist: Das Canopy passt definitiv nicht über vier Kinder.

Ein weiterer Punkt der bei vier Sitzen zu bedenken ist: Das Canopy passt definitiv nicht über vier Kinder.

Es gibt jetzt ganz neu ein Canopy für den Viersitzer. Mein Händler wusste das auch nicht hat mir aber gleich ein Foto besorgt.

Das Dach kostet dann 50€ mehr.
_20201211_003933.JPG

Eine Frage bzw. Bitte habe ich an die Douze-Gemeinde:

Kann mir jemand zur 4-Sitzigen Konfiguration in der Eco-Box sagen, wie groß die Abstände zwischen vorderem und hinterem Sitz sind?

Konkret würden mich nachstehende Maße interessieren:
- Abstand: Vorderkante hinterer Sitz zu Vorderkante vorderer Sitz
- Abstand: Rückenlehne hinterer Sitz zu Rückenlehne vorderer Sitz
- Wie hoch über dem Boden liegen die Sitzflächen?

Dazu würde ich dann noch gerne wissen ob der hintere Sitz dabei immer ganz hinten montiert werden muss (und ob so gemessen worden ist) oder ob auch in der vorderen Montageposition des hinteren Sitzes noch 4 Kinder hineinpassen (und wie groß die Abstände dann sind)?

Wäre eine sehr große Hilfe, wenn sich jemand die Mühe machen würde.
Muss keineswegs milimetergenau sein!

Ich bräuchte die Maße, weil ich gerade dabei bin den Umbau meiner Piruu-Box vom Pedalpower eHarry zu planen. Die Box hat eine ähnliche Größe, es sollte demnach eine 4-Sitzkonfiguration möglich sein, das würde ich gerne anhand von Maßen, die offenbar funktionieren prüfen.
Wäre nice to have, wenn ich schon dabei bin, falls mal Kindergarten-Freunde mit heim fahren sollen usw.

Also mit den Radkutschen war ich bei meinen bisherigen Fahrten nicht zufrieden. Der Antrieb ist störrisch und schlecht zu bedienen, bin eher Fan von einer vernünftigen Drehmomentregelung. Gerade beim Lastenrad ist das aus meiner Sicht auch eine Sicherheitsfrage. Außerdem hat mich die Fahrdynamik nicht überzeugt. Im Gegensatz dazu war ich vom Douze G4 absolut begeistert. War letzte Woche auf Probefahrt bei Cargobikes Erlangen. Ist aber wohl inzwischen schon verkauft. Ein V2 müsste noch da sein.

Bei Radkutsche gibt es bald eine neue Motorsteuerung. An den Brose vom G4 wird das Rad wahrscheinlich nicht ganz rankommen, was Ansprechverhalten des Motors betrifft. Wie schon geschrieben lässt sich beim Rapid mit dem Gasgriff viel machen.

So unterschiedlich sind Menschen.
Ich hab ja ein "Urmusketier" und das hat mich zum Lastenradfan gemacht. Gerade die völlige Freiheit der Unterstützungsmöglichkeit über den Gasgriff gefällt mir. Da komme ich z.B. am Berg von der Anfahrhilfe direkt zur Vollunterstützung oder eben irgendwo dazwischen.
Der Gasgriff fehlt mir an meinem Douze manchmal richtig. Dafür ist der leise Bafang am Douze angenehmer als die Ministraßenbahn namens Eazy.

Oben Unten