Douze cycle

Meiner Meinung/ Erfahrung nach ist das Schutzblech hinten zu kurz. Ich fahre aber auch einen sehr breiten Reifen, da saut es auch an den Seiten hoch.
Zur Geschwindigkeit: mit meinen 100+kg fahre ich das messenger el ohne Kind mit einem 21er bis 24er Schnitt. Je nach Beladung, Wind und Wetter(und km). Mit Kind 18er Schnitt IM RECHT FLACHEN Braunschweig, wohlbemerkt.
Anstiege spürt man deutlich durch geringere Geschwindigkeit.
Bei einer Wochenend Tour Ahn der doch recht hügeligen Ostsee Küste waren tagesetappen zwischen 90 und 120km drin mit 40kg Zuladungund einem 18er Schnitt.
Die Anstieg konnteich nicht alle radeln.
Trotzdem vermisse ich im Alltag den Motor nicht.
Vielleicht nur, weil ich bis jetzt nur einmal ein e lasti 800m weit bewegt habe und nicht weiß, was ich verpasse
 
Ja, in Ostholstein habe ich mir mit dem Douze in einem Sommerurlaub auch schon dicke Waden geholt, die Anstiege sind teilweise (für einen Bewohner der norddeutschen Tiefebene) nicht ohne. ;-)

Mein Rad steht immer draußen, eingefroren sind die Seilzüge noch nie.

Ich fahre mehr Kilometer mit meinen motorisierten Lastenrädern, das Douze ist eher Freizeitmobil. Da ist auch schon ein matschiger Feldweg dabei, die Seilzüge sind dabei noch nie dreckig geworden, die liegen mMn optimal.

Bei 4 Kisten Glasmineralwasserflaschen flext der Rahmen schon, aber nicht unangnehm oder schlecht kontrollierbar.
 
Hej Forumer,
habe gerade gesehen das im My- Douze- Konfigurator nun die Preise fürs Douze- Cargo mit Brose Motor online sind! Vorbestellungen sind möglich mit dem Auslieferungstermin für Mai. Den Brose fand ich im E-Harry super und das Douze gefällt mir nach wie vor. Ob es preislich Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden...
(Zum Glück steht der Big Boy Rahmen nicht als Option zur Wahl, denn sonst hätte ich ordentlich nachdenken müssen:whistle:)

Gruß Nico
 
- Wie hält die Seilzuglenkung der Täglichen Beanspruchung stand?

Sehr gut. Ich hatte ~Dezember letztes Jahr das Problem, dass mein Lenkung extrem schwer geworden ist. Ich habe versucht nach zu stellen, ohne erfolg. Gegen den Rat hier im Forum, habe ich alle 4 Seile auf beide Ende mit WD40 vollgepumpt. Seitdem ist es besser, wie neu. Ich vermute es ist doch ein bisschen Dreck reingegangen. Ob dadurch mein Seilzuglenkung früher kaput gehen wird, kann ich nicht sagen. Aber jetzt ist es super. Schlimmste Fall muss ich die Seile tauschen (lassen).

-> Schützt das Schutzblech ausreichend vor Dreck?

Nein. Ist aber schick. Das war für mich auch OK bis auf einmal mein Hemd dreckig wurde. Dann habe ich für ein Schutzblechverlängerung entschieden. Sieht scheisse aus. Aber jetzt kriege ich kein Matsch auf meine Rücken.

-> Friert der Seilzug im Winter ein? (tagsüber Tauwasser; Nachts Frost)

Mein Douze steht immer in die Garage. Zu Hause ebenso wie bei der Firma. Dadurch weiss ich nicht. Habe aber bisher nicht sowas gehabt.

- Fahrstabilität; Das bei voller Beladung der Rahmen flext ist zu erwarten. (ist beim Bullitt auch so) allerdings ist nicht egal wohin er flext. Beim durchfahren von Schlaglöchern ist ein Flex nach unten total akzeptabel. Allerdings ist es sehr nervig wenn es auch zur Seite flext. Dies würde man merken, wenn man bei langsammer Fahrt versucht über den Lenker die Fuhre immer im Gleichgewicht zu halten. Solche Tendenzen habe ich beim Bullitt nicht bemerkt. Wie ist eure Erfahrung beim Messenger? Dieses Flex-Thema kommt hauptsächlich dann zum Vorschein, wenn "unbewegliche" Lasten, die mit dem Bike verzurrt sind, transportiert werden. Beim Personentransport fällt das bei weitem nicht so auf (meine Beobachtung). Nun freue ich mich auf eure Antworten. Wenn euch noch was unklar ist, dann hackt nochmal nach ;-)

Es bleibt stabil. Mit 2 Kinder und Campingsachen voll war es schon zu merken. Es störte mich auch am Anfang. Aber nur, weil ich das früher nicht hatte. Es läuft aber trotzdem stabil.

Die grösste Mängel für mich sind die Bremse. Ich wollte es schon tauschen, bis jetzt nicht gemacht. In Berlin sind wir flach, so ist es eben OK. Aber bergunten mit 2 Kinder und extra last wird es interessant.
 
Hallo xerxesz,
danke dir für deine ausführliche Antwort. Beim Thema schutzblech hätte mich hauptsächlich das vordere interessiert. Auch wieder in Hinblick auf Verschmutzung vom Seilzug.
 
Hallo xerxesz,
danke dir für deine ausführliche Antwort. Beim Thema schutzblech hätte mich hauptsächlich das vordere interessiert. Auch wieder in Hinblick auf Verschmutzung vom Seilzug.
Klar. Da hatte ich keine auffällig Probleme. Aber als ich ein Verlängerung für hinten gekauft habe, habe ich ebenso eins für vorne bestellt. Obwohl das schützt den Seilzug nicht. Das ist nur ganz oben offen. Siehe Bilder.

pThijZYB1Sl1ReTtcH98qt3IKEY-4Vw30UGZJ9EURLaGF2ncXwexNuvSsGOT098EbU6_O_8kjOUR436AfHpZmSHHlTpbMSh0ZjLBe5l-186J8PoKLZXqRVhE88O-XDSgCa1FHg4xeeOVHLPEQjaoNWXC3FUwQ_Y9c802ZV_E6sH57y9N9He2SDnhn-7x4dR-UK2uk0CexNfgAf2u7caAarhkDiWHCkSjfqeId2CJVtJ278SumC7Om2fQe501axzfB2_yuhMpGKWQCVHAasRcY9W5-DRcCjfF3msphBEmEixjMBlq4gYcvqIR9ykTHcKS6dY9UeSqsNNN06cxmeFUAgik6iAK4ABn5TaIRBlevVzTUixnbEAo7-MXcIw3LOoWbxm9Rs9d6XuYgxP87FXSrG8PHkBnVjeHF0IZ2ma_i5-lSBdkB6MlibmQ_JjWZCYpFQ6V1X7JO6PU2EcVISPJqJxTSylv5CdpZs2LqmD9RLuH1LSc3T7S9pijk3oZXqIcdOphH2Ditvzdzpwsneuaiso-HYaCgo7tmoAyQLFqEYKfAzRi8YnMcXOe0MrMzwXZJMBBMrwllBmp2byxswBueINrRGpufXODhA=w1198-h1596-no

J83z2Zju1OYPTQ06QnRYV_mhRK9NUShhhTAlRT9gny7CIpqeL6Trr1bv-vTgAZiuhgnIhUe7GNmDYh2YBu_2vMJL0ugvQIXIbWe7M-ySTIE2OMXxLEomAGO2j9PuEwEbC1nODj8zuwiTeq36USPm5XesoKPOAUNzrRqC2N0W4LfUhD13EjD2mPxI4mu4sO-OEeaoqyNzcNJrg-0ihJ8tVWCWHxHaeF6a8ZBfg2xJKHZp9wKH8W2zxuaK-tkcxhhgtPPGfRYmlfdEHktYqUd4aOXge1MGtM9qLZ1k38PK1_0c0-NJRWf-l2YhMWls4FnV1CO4zWNLkEmgbsbwjAnGe4Ge7Dk5gPdcbrpXDOKz1DjQFAzcZO0oPsjlcHZTn21oj-Iw1Ko1WVkQuie5HXL1_x3OOGUJInbETfYX8VyX5gn47wwQhWk8cH_k-1wd2L1-ggCTtCcyul8ejtF4Hu-3xOgTpJvl-H25Fo_92JezE1Mowrkjjyp96WBnwVE7DiwC3fCFiqhIunKZ0Il8tesCJrtlhU29N8s11SS7oKJKHeHMT_sewzALwIhk-ZJYTQeOte1kqKXqcexwjvUfrLdR9qTn3uiEc1HlGQ=w2128-h1596-no

TUFJvLUuPtbjndTUvZ3E4Ht5eUrLyt-B3_zpOGvQjs4W87FbMJs8S5Gi-Ov1TY1rNb9ML-c3iw5_z-pIvrZALsLLR-dMfg84uOOcE94g4UMLOZJLRV9OZtzAAuMez4LAPj_whmFFY-D26dU_9kr_XAymidHi6ftfD0uyhPlG0f8kxgVHKIGe8yuVjijWe_gIlPEU37iGRIRa0OOvkB2rHH9NLY23Mb_iTlKfnCd966IgbCVKGy2QpAPd-yLw2THsASkSYAWo476ETkig9bSV_2zRqtgSe8JWYpUJG3puqtu1xXaDPwqOB7Nk3B0-92LDTpPw3I1bP1TOFkqsDD-EgApM1HQF_tJkIrdh-_0wjA0ETHpPrbFoPlPK_d_XnH03i6WH43ZCa5oXAiCp9KG_YKOs4fYu0MJxBl06z4N6edtxC00ipvOsdJ9_FNRADJ6KvVNMKU9GmVy8ngk5YXfAOjDYLF6CdLT8ZaCDoPjHjcKrxRrGVw1iNVZCSuVqKZv4CGxPR4xBk2DLvU0NfMov5Ert7wq840AqHlJwWQUSuKjv0O2LcdDKak1iQvX8G6_YX6Olu-E9wWFX6sdy00ND1km8HH9femjnXA=w2128-h1596-no
 
...In der Kälte, nur durch die Nase zu atmen (sonst tut der Hals weh)...
Ricolaaa :D

Im ernst: mir helfen diese halsbonbons (nicht zwingend von "wer-hat's-erfunden?") im winter (genauer: bei kälte) zuverlässig gegen aufkommende halsschmerzen. Wobei ich sie -- eben wegen des atmens -- meist erst NACH dem radeln lutsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
...alle 4 Seile auf beide Ende mit WD40 vollgepumpt... Ob dadurch mein Seilzuglenkung früher kaput gehen wird, kann ich nicht sagen...
Apropos: was wäre denn, wenn der seilzug eines douze während der fahrt reißen würde ? Würde es dann unbeherrschbar oder ist da irgendein sicherheitsmechanismus vorgesehen ?
 
Apropos: was wäre denn, wenn der seilzug eines douze während der fahrt reißen würde ? Würde es dann unbeherrschbar oder ist da irgendein sicherheitsmechanismus vorgesehen ?
Es gibt 4 Seilen. 2 pro Seite. Ich glaube es ist relativ unwahrscheinlich, dass beide auf eine Seite gleichzeitig reißen.
Falls doch, dann fährst du nur noch eine Richtung :) oder ohne Hände.
 
Von einem Nachbarn, der beim TÜV arbeitet, lernte ich nach dem Neukauf meines Douze den Fachjargon dafür: Er (selbst Radfahrer) schaute sich mein Rad an und bei Inspektion der Seilzuglenkung meinte er anerkennend nickend: "Ah, 2 Seile pro Seite, redundante Sicherheit."
 
- Wie hält die Seilzuglenkung der Täglichen Beanspruchung stand?

Auch wenn ich bisher erst knapp 1.500 km in den Pedalen habe, lassen sich keinerlei Probleme in Bezug auf die Lenkung feststellen. Das Rad setht ausschließlich draußen, ich fahre täglich und bisher auch bei allen Wetterlagen, also Wind, Regengüssen, Schnee und Frost. Das Lenkungsspiel oder Lenkkraft haben sich weder während der Wetterlagen noch nachher merklich geändert.

-> Schützt das Schutzblech ausreichend vor Dreck?

Zumindest das vordere Schutzblech wird aus meiner Sicht seinem Namen in Bezug auf „Schutz“ nicht ganz direkt. Es schützt den vorderen Unterbau schlecht gegen Spray vom Rad. Mit einem entsprechend langen nachträglich angebrachten Lappen (vergleichbar der Lösung von @xerxesz weiter oben) wird das deutlich besser.
Das hintere Schutzblech ist für meine Belange bei einer Reifenbreite von 2.0 ausreichend und nicht zu kurz dimensioniert. Ich gebe auch zu, das die originale Form hier sehr schnittig aussieht und mir gut gefällt. Bedeutet für mich stimmt das Verhältnis aus Design und Funktion am hinteren Blech.

-> Friert der Seilzug im Winter ein? (tagsüber Tauwasser; Nachts Frost)

Einfrieren konnte ich bisher nicht feststellen, siehe oben erste Antwort.

- Fahrstabilität; Das bei voller Beladung der Rahmen flext ist zu erwarten. (ist beim Bullitt auch so) allerdings ist nicht egal wohin er flext. Beim durchfahren von Schlaglöchern ist ein Flex nach unten total akzeptabel. Allerdings ist es sehr nervig wenn es auch zur Seite flext. Dies würde man merken, wenn man bei langsammer Fahrt versucht über den Lenker die Fuhre immer im Gleichgewicht zu halten. Solche Tendenzen habe ich beim Bullitt nicht bemerkt. Wie ist eure Erfahrung beim Messenger? Dieses Flex-Thema kommt hauptsächlich dann zum Vorschein, wenn "unbewegliche" Lasten, die mit dem Bike verzurrt sind, transportiert werden. Beim Personentransport fällt das bei weitem nicht so auf (meine Beobachtung). Nun freue ich mich auf eure Antworten. Wenn euch noch was unklar ist, dann hackt nochmal nach ;-)

Das vertikale Flexen - ich selber empfinde das als eine Form des kurzwelligen Durchschwingens - tritt tatsächlich nur bei sehr hohen Lasten auf und bleibt bei einem erträglichen und vor allem beherrschbaren Maß. Obwohl ich beim aller ersten Mal schon gleich die Sorge hatte, es würde die Gabel versagen oder der Steuersatz hätte plötzlich extrem radiales Spiel. Somit eher eine Gewöhnungssache. Trotz der Schnittstelle zwischen Vorder- und Hinterteil zeigen sich für mich hier keine Schwächen auf. Eventuell ist auch die Wahl der Konstruktion mit Stahl-Hinterteil und Alu-Vorderbau mit zentralem Vierkantrohr ausschlaggebend (Stichwort: Knickmoment und Schwingungsverhalten).
Zum runden und agilen Fahreindruck mit oder ohne Last kommt aus meiner Sicht auch hinzu, dass es kein spürbares seitliches Flexen gibt. Hatte das im vorigen Post schon mal beschrieben. Das Rad bleibt stets lenkfreudig und spurstabil ohne nervöses Ausbrechen. Obwohl eine entscheidender Punkt hier sicherlich dem Oberrohr zukommt - je nach Variante ob mit oder ohne somit unterschiedliches Fahrverhalten in Bezug auf horizontaler Stabilität und seitlicher Verwindung.

Viel Spaß weiterhin beim Recherchieren und der ganzen Vorfreude ...

sonare
 
[OT]
Ricolaaa :D

Im ernst: mir helfen diese halsbonbons (nicht zwingend von "wer-hat's-erfunden?") im winter (genauer: bei kälte) zuverlässig gegen aufkommende halsschmerzen. Wobei ich sie -- eben wegen des atmens -- meist erst NACH dem radeln lutsche.
Für evtl. nachahmer noch präzisiert: ich lutsche dann meist zwei davon (verschiedene sorten, nacheinander).
[/OT]
 
Eine Frage an die canopy Besitzer sind die Klett Haken am canopy oder der flauschige teil
 
Eine Frage an die canopy Besitzer sind die Klett Haken am canopy oder der flauschige teil
Well, ich verstehe die Frage nicht. Bitte umformulieren :)
Soweit ich doch verstehe, der Klettverschluss an der Unterteil "bindet" sich mit der Canopy, dazu kommen 4 Befestigungsgurte in die Ecken.
 
Klett Verschluss =1×Haken/Hooks 1x flausch/Loops welche Seite ist wo angebracht
 
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Douze Fahrradgarage? Die sind ja ganz schön mit dem Preis herunter gegangen :D und ich wüsste gerne, ob die Planen etwas taugen? Kann irgendwer davon mal ein Foto posten, bitte?

Merci.
 
Zurück
Oben Unten