Douze cycle

Hallo Zusammen!

Freitag habe ich auch mein Douze bekommen. Zu viel Erfahrung gibt's noch nicht aber es fühlt sich deutlich schneller als das Babboe.
Die einzige Mangel bisher ist der Zenterstand. Es ist weit zu intabil. Auch auf ebene Oberfläche als mein zwei Kinder anfängt rein zu springen hab' ich Angst dass es umfällt. Da brauchen wir eine Lösung aber sonst Perfekt.

lg,
aron

ZhUaJULCkgFEkgtbHp0nfdn7PQ3HhoFZKo6mfunJK_9lR25FKh4nabaqXlITjiB07ez8G27_ydqu8aIjyQK1dHK4nxIdi25A_Cxv60Wu5rWFbT_E_fycM1sZikM3UWIXEoIfirRK1XWTv0qpelYE4GXRvMCWSYzaGA47ARR40pqYyu2ehnyszvMiglzILWgkjBFa_Q9Ug9GVOkE6mL4kTLa1Hct97nVKtkMI9Y2yV653JqJxp9Se1iGUeTtMXI2_5_LRHSiksGjaGqnuCms2nZ9IqtCH-P63LOcmZ8YBdmYm7-G9LjjhqBmoEUgYW6DqNVY-DnvO5PQKwnNIzYhj_UssfReebV5hT1YmIplOUGP-KBA756jK99pZ4ojumuKolHsY7qkK1Cm1lwRzSYYJFCQzz4g2cSor8z4zPVpiIFbi2NyYSbVVswyz3oW9kv8G5g2GXgw-QtUYfYgocwqatLqZyATBgKNLXNioP0PZ7cdU2qPbjEeQBn-0uokmGv29AoHO5jf5lmQGr09JDHX6_de9gQERj5Q6JgSk-XSTSox9s81DoZnkvXDv4U1qvdkxQ2EukJE9ob2VRGTXUqMDqwfT1-WVl9wJ6_ued6O2m2o=s0
Hi !
Sieht gut aus ! Was ist das für ein Kindersitz ?
 
Guten Tag,

Ich habe mich gerade hier registriert. Ich bin kurz davor, mir ein Douze zu holen - ich beschäftige mich schon seit +/- 2 Jahren mit dem Thema und vergleiche alles mögliche, und letzte Woche sind wir probegefahren. Wahrscheinlich wird es ein XL mit Traveller Rahmen (leider gibt es den Big Boy nur als Messenger) mit Pinion 1.12 und Gates (Ritzelgröße muss ich nochmal überprüfen) und Canopy.

Nur mit den Kindersitzen sind wir noch nicht ganz überzeugt. Bei meinen wilden Recherchen bin ich auf diesen Post gestoßen und mich würde mal interessieren, ob es diesen 5 Punkt Gurt mit Lehne irgendwo zu kaufen gibt ? Ich finde das Originalzubehör recht teuer und nicht sehr sicher.

Gruß aus Hamburg,
Para

Das Zitat stammt von Little Big Cargo ein Laden in Berlin https://littlebigcargo.de/douze-cycles/ einfach mal da anrufen.
 
Speiche ist ersetzt, alle nachgezogen, mal beobachten, wie es weiter geht.

Allerdings war die Kette nach 200km durch, wie kann das sein?

Gruss
Marius
 
Gang 1 habe ich noch nie benutzt. Gang 12 könnte noch ein wenig länger übersetzt sein. Bei Tempo 35 am Mehringdamm bergab fehlt mir Gang 13 und 14.
Das klingt so, als solltest Du evtl. noch ein wenig an der Übersetzung arbeiten, also am vorderen Kettenblatt noch 1-2-3 Zähnchen mehr, am hinteren ein paar weniger. Dann kommst Du mit Gang 12 weiter raus und entsprechend wirst Du gelegentlich auch Gang 1 dann nutzen. Und somit sollte sich dann auch die Abstufung etwas verbessern, weil Du dann volle 12 Gänge im Spektrum nutzt statt nur aktuell ca. 5, entsprechend ist die Abstufung dazwischen dann auch geringer bzw. Du hast dann den "Gang dazwischen".
Kenne Deine Entfaltung nicht, aber ich schätze es sind aktuell eher 1m im kleinsten Gang (Strecke messen bei einer Kurbelumdrehung) und bei den 600% Gesamtübersetzung der C1.12 entsprechend 6m im höchsten Gang. Sinnvoller wären wohl so ungefähr 1,5m im kleinsten Gang und entsprechend 9m im höchsten, wenn Du keine Riesenlasten bewegst. Ansonsten vielleicht sowas im Mittelbereich wie 1,2m zu 7,2m.

Interessanterweise aber auch hinten. Und da ist mir noch nicht wirklich klar, warum das so ist. Die Schutzbleche sind eigentlich lang genug
Dein Schutzblech hinten ist zu kurz, sieht man auf dem Foto. Zumindest würde ich das so sehen, denn das Wasser spritzt leicht schräg Dich von hinten anspritzen. Besonders, wenn Du bremst fliegt das Wasser, das gerade in der Luft auf Rückenhöhe ist noch weiter geradeaus und fällt Dir dann in denselben! Mach hinten noch was dran. Sieht nicht chic aus, aber: Soll das Rad bei Sonnenschein chic sein und beim kleinsten Regen man selbst und das Rad schlammig?
Verstehe es auch nicht, die Radhersteller sparen hier immer an den Schutzblechen, soll wohl chic sein. Beim Vorderrad hilft nix anderes als dass das Schutzblech bis knapp über den Boden geht. Und vorne oben ist es auch zu kurz. Lass Dir ein zweites Schutzblech liefern, niete die zwei zusammen. Dann unten bis kurz über den Boden hängen lassen (mit Gummilappen oder so am besten). Dann langt's auch vorne oben. Ich finde das hat seinen eigenen Chic :)

----
Nachtrag: Wurde ja alles schon beantwortet. Sorry, bin nur zu blöd zum Foren bis nach hinten scrollen :)
 
Leider war meine Kette war Kaput, die Ersatzkette die ich hatte, ist aber kein top Qualität. Schon nach 500km musste ich 3-4mm am Rad nachstellen und es fällt auch manchmal runter - vermutlich, als es seitlich schwingen kann. Ich muss es vielleicht wieder ersetzen. Eigentlich ist das doch kein Fehler von dem Rad.

Aber ein paar 100 km ist doch sehr wenig, wäre interessiert die Ursache zu kennen.

Der Ständer ist einfach schlecht gemacht

Das finde ich auch, zu kurz und klappt nicht richtig von alleine ein.
 
So liebe Douzler,

ich bin ob meines sehr langen Arbeitsweges drauf und dran, mein Douze zu elektrifizieren. Nabenmotoren habe ich nach div. Probefahrten abgewählt, das Load mit Bosch-Antrieb legt die Messlatte recht hoch. ;)
Hier http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/douze-cycle.779/page-4#post-10544 gab es ja schon einmal einen kurzen Ansatz zum Bafang BBS001/02/03, aber leider ohne Ergebnis.
Bevor ich mir im Netz auf Verdacht so ein Motor an Land ziehe: Passt genannter Mittelmotor in den Douze-Rahmen? Gibt es jemanden, der das schon gemacht hat? Ich überlege, mir so ein Teil dran zu friemeln, optisch nicht der Hit, aber die Performance von dem Motor soll wohl ganz stimmig sein. Und preislich ist der auch interessant.

Freue mich auf Feedback

Schnubu
 
Um das zu beurteilen benötigen wir Bilder U.u. auch Maße des Tretlager bereichs. Mit dem Rohr des alten Rahmens sehe ich kein Problem. Mit dem breiteren Rohr des neuen wird es eng. Interessiert mich aber auch. Douze finde ich toll. Der Bafang arbeitet bei mir im Urban Arrow und einem Christiania und kann das auch ganz gut.
 
Bei dem Bafang ist es allerdings der alte Rahmen. Das Bild steht hier schon mal im Strang.

Beim neuen Rahmen ist die Strebe für das Tretlager deutlich dicker.

Gruß hinnakk
 
Moin zusammen,

ich hab mal ein Bild geschossen und den Zollstock geschwungen. Das sieht dann so aus:


Die Breite des Innenlagergehäuses liegt bei standardmäßigen 68mm.

Bei normalen Alurahmen beträgt der Durchmesser des Lagergehäuses ca. 43mm, beim Douze muss man hier die 50mm ansetzen. Fraglich ist nun, ob der Bafang-Motor an den wenigen Millimetern mehr Material vorbeipasst. Kennt jemand die Spezifikationen des Motors?
Ansonsten sollte das Ding bestimmt reinpassen.

Grüße

Schnubu
 
IMG_0091.JPG
IMG_0092.JPG
@xxcryptonxx

Mahlzeit,

@Bengelino - der 500'er Akku passt nicht in den Rahmen? WTF - das war für mich ein Kaufkrieterium :( Der kleine Akku ist für den Alltag ganz hilfreich, mehr aber auch nicht! Hat jemand zufällig nähere Infos, wie lang der "neue" Akku sein soll? Mist, so ein Antrieb wird man ja eher schlecht wieder los... ich muss mich mal kurz beruhigen gehen...

Auch wenn schon etwas Zeit ins Land gegangen ist hast du ja im Februar nach den Maßen des 500er Pendix Akkus gefragt.

Seit gestern ist nun das Traveller Douze meiner Frau damit ausgerüstet, der Akku selber ist 35 cm hoch hinzu kommt noch die Höhe der Halterung.
Also passt es definitiv nicht in einen Messenger Rahmen.
Zur Veranschaulichung habe ich mal 2 Fotos beigefügt.

Grüße aus Berlin
 
Bei normalen Alurahmen beträgt der Durchmesser des Lagergehäuses ca. 43mm, beim Douze muss man hier die 50mm ansetzen.
Die von e-bikesolution haben eine Angabe zur Dicke, des Raum unter dem Tretlagergehäuse! Standarttretlagergehäuse (43mm ?) + max 8mm für Schaltungs oder Bremszugleitungen, sonst müßten die verlegt werden. Daraus schließe ich, das das Ovale Tretlageraufnahmerohr beim Douze (50mm - 43mm =7 #2 = 3,5 mm die Bafangs verträgt. Lass dir doch mal von ebikesolutioms ne Einbauskizze zukommen
 
Nicht sooo grosse Neuigkeiten, aber:

1. Den Kindersitz habe ich ein Stück verändert, jetzt die Stange ist nach vorne, zw. die Kinder, dadurch ist meine Ladefläche hinten nicht getrennt. Soweit funktioniert gut.
2. Habe ein Chainrunner gekauft und montiert - wie beim muli (http://www.chainrunner.de/). Es war nicht so einfach zu installieren, und lief auch nocht so schön am Anfang, aber nach 2-3 Tage ist alles viel besser geworden. Jetzt ist es leiser, und weniger schmutzig.

Bilder:
XDYyWd9S7LtRpoUwcY5zPIE20l9LIyXga7Phljr5Y5fgI_3TxIbQbtRcXpd6qTWEwgEXqDN8bo9Hdl7YN1SzV11m9GkdqnxnEbgnMrRc3XCtRV1wBjQ9vpMid8UDG9xC886heHyt-jSI7JcNlff-GHkhPHCeqqmKZkHuf5TsHdsqER_Dns02R3yavfse6g_mYzRq5Gn-bwaIBXz7UzZ4-VaZovx1znpZhf5lxKrMoNZ2OwmU3JyIhSXlVVKtredgVc4vQN4WsHHcAfdl97U_HRQIVuBbIrsbj97IzjGjLO9wG0wZl07LniRJ4lIwzJI6KCEDY4gpQ5MfTjuUhaxA-k_9R7DjDg56fkawOul58r0RsFl9m5x1uswFIYW9EqPebj4eKeP42ci54IyiCMkwPYm3fTbuXMAfW05xTq5p7AkE71rK0QuHwuFpxksmwbvxqmUspXVRo63gOdpEvD6qStp1dPfjcCeFD7EzAP-7Tbf5mXK-e5PQMx-w2T--t6fWtJ8EJ99jnWK3tZUxKyYdmHCx6vmfHtXYu20xdaRPLNyPREvhsMRiFnbUd-KOp2bxHH57rwcyIVdl_49mI6L4d681qev_mb7KDZlSy7GcV50=w512-h909-no
JlDxXZgiBQMWAEj0bzBi45rAaG1EApIg9m8YFv5voH83JF45zQ6ffOix6NRrIG187bvD35nhhkmcbIjUtY1L9wC8G6EsdcxGh9aMyFAESlrYG5_T2wpKSEIG5_Ykoq5-9qvtbys7UUAt0JGW3MJM2hafnx07J-LFzG08NxkpNpJ-y-C2DV5-JUrteKspHwY2mdFtjtKy5ZlZQPFXmgIOFRyrrZBzoXw44d_3HIt8gNIERifpWkbnLAsMTQGqmnJ4c0j0nsYaWA5coNBzF68bbv3QDZdlpYTmb47oKod745yiuGj_CX54fGPWpHJN-gPXox9OFSAqa6ctGL7D24H-mz9nAAsG2JtJGiKv6U7dsalzQRewEMbZjAU62LyeINwf7pnnThFbBKuy4jkTXC-DfhO3nlBfz2s97KNWsyeVXcUmsmrSoFrW3MHZq76mzgqB_bh-KMmN51gg72mKAMCAhQYp-VAY2RMpZchBC9fLXT-adCA9UqbAkN8NKhmpX0325xln03nPt4vUpadm38aqGkMHOetEew6BJbJg7C6SscnOf92cNsrI6WVHnzFK4IV1tAFYAHHr1Ms6GlcbvetlmRPhooZGUgtnOs5xxuC9WcTLZFM=w512-h909-no
Huion9IblazXkl-UWmXNjWWWHqta4SCSLSCVtwaAPrG4Fmw9qoFfReU5M-Bg4gD16xT8iej_865V3pCYTwdFG3ZiWp-1M8R6jXgnc5NdoE50vIYWsPV2uV1fNHvTsiiNXRKk6dO0mhSpYZgAIsNc3j6XN417GDQnfseNViVHnMYOx_e1Eb6c4oT5LzoYzEGB3_5EOIN2CYY1KLNhYyvHqZNoREwRFStxctEGhHnlqZ3kftgANr4mKyQnvrmJ51s74WApFcW2YPFTOUJuJdkBjtTkxgIvj9vuD48VBJ6RcNsvA7cNhGGoRcG9QHSPnABzp6Iw8_xxQ7uiV4or6vFHa4DUVlxBvDrRNbTv-FJqqVCmj9w58SpcPnlQ6ofCHMjXitGAS92fLBw2TaVMlOblEdzTcf9XvJqgWDDq1mnjLubuVc-TU3ohHRiMa2HYEbbxeI2RCbYeEnsQYzfVv885x5_PZV5KHn_UO6zYQU8IYsn46Zqswgl3Gg1XMWg8FSJHBY4ZGT78rM9Z-RDYUR3Svn1e6fxNSuU27D8QPpvYbFaYJvo8DHThLA3uZ6DhVD9ac06ZMNmRSqHx2gS-f1qqRb78SC0A4HpbsBqj0M5fx74PJME=w1617-h909-no
 
Zurück
Oben Unten