Doppelbremskabel defekt

D

Denise

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit 2 Tagen glückliche Besitzerin eines Bakfiets. Genauer Hersteller leider nicht bekannt, die Vorbesitzerin tendierte zum Christiana Bike, davon gehe ich aber nicht aus. Sie hat es jemandem gebraucht in Holland auf einem Campingplatz abgekauft. Daher fehlen wesentliche Details :)

Als ich damit fuhr, riss etwas an der Vorderbremse. Hier im Radladen konnte man mir nicht weiterhelfen, weil es sich um ein Doppelkabel handelt. Ich als Zweiradfachfrau ;) kann damit natürlich herzlich wenig anfangen.

Ich hänge mal ein Foto an von der Bruchstelle.

Gibt es dafür ein Ersatzteil, dass man(n) selbst einbauen kann? Mein Mann ist da nicht so ungeschickt, es fehlt halt nur das Teil (aber welches?).

Liebe Grüße,
Denise
 

Anhänge

  • IMG_5484.JPG
    IMG_5484.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 372
Hier im Radladen konnte man mir nicht weiterhelfen, weil es sich um ein Doppelkabel handelt.

Ersetze "konnte" durch "wollte". -_-
Um ein originales Ersatzteil zu bekommen, wäre es schon nützlich, wenigstens den Hersteller deines Fahrrades benennen zu können. Vielleicht erkennt es ja jemand hier anhand deiner Fotos. Du könntest dir solch ein Seil aber auch aus Standardkomponenten bauen, dann wird auch ein evtl. künftiger Austausch einfacher. Was du brauchst, sind drei Seilzüge und ein Seilzugverteiler. Ein Zug führt dann vom Bremsgriff in den Verteiler, die beiden anderen vom Verteiler zu den Radbremsen. Solche Verteiler findest du z.T. bei Motorrädern (Tipp: BMW R100GS), aber auch allen BMX-Rädern mit Rotoransteuerung der Hinterradbremse. Durchsuch mal das Netz nach dem Stichwort "Seilzugverteiler".

Gruß,

Clemens
 
Wenn du das Teil nicht bekommst dann kaufe dir einen Bremshebel für 2 Züge ca. 29.- mit Feststellfunktion. Dann brauchst du noch zwei normale neue Bremszüge und die bastelst du dann als clevere Zweiradfrau selber ein. Ich denke es ist nicht viel teurer als dein spezial Bremsverteiler. Ja und wechsel gleich deinen Fahrradladen wenn sie Dir das nicht auch angeboten haben.
LG
 
Zurück
Oben Unten