Doppelachs-Anhänger Eigenbau

Beiträge
187
Lastenrad
Load4 75 Touring, Tern Vektron S10
Hallo zusammen,

nach den Forenbeiträgen zu einem defekten Elastomer in der Anhänger-Kupplung und einem etwas heftigeren Anhänger-Unfall wollte ich hier mal mein Projekt vorstellen.

Grund für den Eigenbau war, dass unser Croozer Cargo genutzt wurde, um Mutterboden zu transportieren und er die 50-60 KG schwere Last nicht vertragen hat (dafür ist er meines Wissens auch nicht ausgelegt (40 KG)).
Die Masse war gleichmäßig verteilt, aber da die Achse nicht genau mittig sondern etwas nach hinten versetzt ist war ein größerer Teil der Masse auf der Anhängerkupplung und das hat das Elastomer ebenfalls brechen lassen.

Also dachte ich mit, dass ein einfacher Einachser nicht ausreicht. Den Hinterher kannte ich ja schon und zusätzlich bin ich (neben vielen anderen Anhängern) auf den Anhänger "Robert" gestoßen (robert-trailer). Das Grundgerüst ist aus Aluprofilen, die man recht einfach zusammenschrauben kann.

Mit einer Achse von hinterher und einer selbst gebauten Achse, einer 15 mm dicken Multiplex-Platte (12 mm hätten auch gereicht) und den Profilen entstand der hier zu sehende Anhänger. Erste Testfahrten sowie eine Fahrt zum Recyclinghof mit ca. 40 KG waren sehr angenehm, das Ding rollt einfach super. Einzig in engen Kurven "Scharben" die Reifen etwas, was aber konstruktionsbedingt auch vorher schon klar war, ist aber kein großes Problem.

Man kann ihn übrigens auch als Einachser fahren, die Reifen können per Steckachse einfach entfernt werden.

Als nächstes wird vermutlich die Deichsel ausgetauscht durch eine von Weber und die Schrauben, die aus der Ladefläche herausschauen werden durch Senkschrauben ausgetauscht (hatte grad keine anderen da).

Da der Anhänger für mich eigentlich doch etwas zu groß ist kann er aber auch käuflich erworben werden, für 430 € würde ich mich von ihm trennen (das deckt nicht einmal die Materialkosten, wäre für mich aber ok).

Zu den Maßen: Ladefläche ca. 120 x 65 cm. Gesamt (ohne Deichsel) ca. 130 x 88 cm.

20190520_044846847_iOS.jpg
20190520_044830418_iOS.jpg
 
Schick. Aber geht der beladen noch um die Kurve? Bzw. Hebt er dir nicht das Hinterrad an bei Bodenwellen?
Auf die mitlenkende Achse kann man vielleicht verzichten, aber die starre Deichsel finde ich mutig.
 
Hallo @Sanktnelson ,

bislang keine Probleme gehabt. Bei sehr engen Kurven schleifen die Reifen natürlich, aber das war bislang alles ok. Lasten die ich gefahren bin bislang waren immer so zwischen 15 und 40 kg. Das hat der Hänger problemlos weg gesteckt. Vom Rollverhalten würde ich sagen, dass es besser ist als mein Croozer Cargo.
Über die Bordsteine hatte ich bislang auch keine Probleme. Bei hohen Kanten kann es schon mal sein, dass nicht alle 4 Räder Bodenkontakt haben, aber bislang auch kein Problem.

Aber eine mitlenkende Achse wäre natürlich noch besser. Das würde ich dann als zukünftiges Projekt in Angriff nehmen...
 
Cooler Plan..

Langeweile Idee war von mir mal, genau sowas, in läääääängeeer, *g.. Aber dann an einem mittigen Drehpunkt, einzeln für jede Seite, dass möglichst alle 4 Räder durch besagten Drehpunkt Bodenkontakt ohne hüpfen haben können.

Schwer zu beschreiben.. In etwa wie Treppen Sackkarren mit den 3 Rollen, nur eben an einem mittig fixierten Drehpunkt einer Strebe, die beide Räder hält.

Ja. So. Soweit irgendwie nachvollziehbar? Hab kein Grafik Programm mitm Tablet..
 
Ich habe mir den hier gekauft, ist von Hinterher der größte Boxenanhänger. Ich erhoffe mir davon, die 500 Kg. zu überschreiten mit Fahrrad und Anhänger :)





a2a09477-a094-40a3-a6d6-2643cb63611c.jpg
 
Also der oben beschriebene Anhänger von mir hat etwas zu viel Platz weggenommen, lebt aber in kleinerer Form (90x45 Ladefläche) und als Einachser weiter.
Der vorherige Doppelachser hatte ein Eigengewicht von 25 kg und ich habe damit Dinge transportiert von max. 70-80 kg. Insgesamt also ca. 100 kg hinter meinem Fahrrad.
Dein hinterher-Hänger wird sicherlich eine Auflaufbremse haben was meiner nicht hatte, aber selbst 200 oder 300 kg finde ich schon übertrieben, aber 500kg???? Was für einen Zugesel schnallst du denn davor?
 
Keine Auflaufbremse. Ich hatte schon mit meinem Eigenbau Hinterher 360 auf der Waage. Radkutsche Rapid :)
 
Also ich muß dazu vielleicht etwas ausdrücken. Ich möchte gucken was mein Motor zieht und was ich so packe. Es ist alles im überschaubaren Rahmen (Strecke usw.) Ich fahre vorne hinten 203mm Magura MT5. Ich werde einfach nur mal gucken was möglich ist. Mit über 300 Kg. Systemgewicht war ich schon unterwegs und das war problemlos. DAS IST KEIN DAUER- UND LANGSTRECKENZUSTAND :) Den Hänger habe ich jetzt auch, für mein Empfinden, einfach unheimlich billig geschossen.
 
Imaginäre Anfrage an Schwalbe und Konkurrenz bzgl. Maximaler Belastung der Bereifungskomponenten ist raus... ;P
 
Also heute kam das Gute Stück. Wahnsinn. Eigengewicht ist bei 45Kg.. Das Teil kann ich mit meinen Rapid nicht voll ausreizen und generell würde ich sagen, dass bei diesem Ungetüm, ohne Auflaufbremse, das Limit nicht zu erreichen ist. Aber Verarbeitung usw. sind ohne Zweifel. Für das Geld, welches ich bezahlt habe, freue ich mich das ganze Wochenenden :)
 
Imaginäre Anfrage an Schwalbe und Konkurrenz bzgl. Maximaler Belastung der Bereifungskomponenten ist raus... ;P
Schwalbe hat mit dem Pickup einen Reifen der 170kg pro Reifen kann. Das sind bei 4 Reifen 680kg, die Schwalbe offiziell frei gibt.

300kg ungebremst mit dem richtigem Anhänger gehen definitiv gut zu fahren. Man sollte dann halt etwas langsamer die Berge hinab fahren

Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20220626_175944.jpg
    IMG_20220626_175944.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben Unten