Doppel-Bremshebel bei Aliexpress


Da wird auch der BuH als Ansprechpartner erwähnt.
 
Wie geschrieben: Ich habe mich für den einfacheren Weg entschieden und eine Ausnahmebewilligung geholt. Altgesellenregelung hat mein Kollege heute gemint gibt´s auch noch. Gilt halt nur für Handwerkergesellen. In wie weit der Bund unabhängiger Handwerker e.V. einem zur Seite steht wenn es ernst wird weiß ich nicht.
 
Der Hebel. Sogar mit Feststeller. Die Zugeinhänger sind beide auf einer Wippe und diese dann am Hebel fest.
Kommt gegen Porto zu Dir.
 

Anhänge

  • IMG_20211206_215818_642.jpg
    IMG_20211206_215818_642.jpg
    201 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20211206_215809_824.jpg
    IMG_20211206_215809_824.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 94
Was ich meinte waren die Kräfte an der Bremse. Wenn man bei der Cantilever-Bremse den Querzug tiefer gesetzt hat (quasi Richtung Reifen den Querträger versetzt) dann griff die Bremse stärker. Falls jemand sich fragt warum dann Cantibremsen nicht immer so "tief" eingestellt waren: Der Abstand zwischen Bremsbelag und Felge (beim Rollen) wird beim Versetzen immer geringer, weil der Weg der beiden Züge pro Hebelbetätigung abnimmt. Beim geringsten Felgenschlägle schleift dann die Bremse. Also immer ein Einstellungssache. Bei der V-Brake war dann nix mehr zum Einstellen, daher auch so mancher unschöner Abgang beim Bremsen vorne und die vielen Menschen die nur hinten bremsen.
Interessante Gedanken. - Für mich war die Cantileverbremse immer eine Fehlkonstruktion: Mit zunehmender Abnutzung der Beläge wird die Bremskraft immer schwächer (oder die nötige Handkraft immer größer). Und zum Nachstellen brauche ich jedes Mal Werkzeug. Ganz im Gegensatz zur V-Brake, die ich ohne Werkzeug und sogar während der Fahrt nachstellen kann und deren Bremskraft-Handkraft-Verhältnis ungefähr konstant bleibt.
 
Interessante Gedanken. - Für mich war die Cantileverbremse immer eine Fehlkonstruktion: Mit zunehmender Abnutzung der Beläge wird die Bremskraft immer schwächer (oder die nötige Handkraft immer größer). Und zum Nachstellen brauche ich jedes Mal Werkzeug. Ganz im Gegensatz zur V-Brake, die ich ohne Werkzeug und sogar während der Fahrt nachstellen kann und deren Bremskraft-Handkraft-Verhältnis ungefähr konstant bleibt.
Danke für den Input! Das mir der Gedanke mit der gleichbleibende(re)n Kraft der V-Brake noch nie gekommen ist .. fast peinlich. Fehlkonstruktion würde ich es aber nicht nennen. Wenn man die Cantibremse immer unten an den Belägen nachstellt und nicht am Zug kann man das mit den Kräften ja (stufenlos ;- ) regeln über den Winkel der Züge. Aus der Werkstattsicht bin ich allerdings auch froh über die V-Brake die meist schneller zu reparieren ist als eine Cantilever.
 
Zurück
Oben Unten