Doppel Achsschenkel Lastenrad

J

junakreiter

Guest
Hallo,

Ich bin nicht nur in diesem Forum neu sondern auch frischer Lastenradbesitzter.
Ich möchte euch mein Projekt vorstellen:

Ein Leichtes Lastenrad mit Doppel-Achsschenkel Lenkung.
Ein Freund von mir hat es als Drehschiebhebel-Lenkung bezeichnet,
was ich ganz passen finde.

Kurze Beschreibung:

Gewicht ohne Kiste ca. 18Kg
Gewicht der Kiste ca. 3 Kg
Vorderrad: 26 Zoll 23-559 Reifen
Hinterrad: 28 Zoll 23-662 Reifen
Lenkeinschlag: 45 Grad
Ladefläche: 550x550 mm
Steuerung: Seilzug

58.png


59.png


60.png


lg,
Alex.
 
AW: Doppel Achsschenkel Lastenrad

Great Job, well done!
 
AW: Doppel Achsschenkel Lastenrad

Wenn das Seil abspringt lieg ich auf der Nase!

Aber das springt nicht ab.
Klar muß man das pflegen.
Bei der Bremse, egal ob Fahrrad oder Motorrad vertrau(t)en
Generationen von Fahrern ihr Leben dem Bremsseil an.
Was soll hier bei der Lenkung grundsätzlich anders sein ?

lg und keine Angst,
Alex.
 
AW: Doppel Achsschenkel Lastenrad

Nochwas, wenn du die Lenkung fühlen könntest wärst du,
denk ich, weniger skeptisch.

Alex.
 
AW: Doppel Achsschenkel Lastenrad

ich glaube das ist wie bei den Bakfiets / Long johns: die indirekte Lenkung spricht glaube ich Urängste an :)
 
AW: Doppel Achsschenkel Lastenrad

Urängste mag sein, aber wie gut so etwas funktioniert hängt sehr von der Ausführung ab. Die Kräfte in der Lenkung sind eigentlich überschaubar, das Einzige was bei vernünftiger Auslegung zu Problemen führen kann sind Resonanzschwingungen.

Mein erster Long John hatte keine Industrielager im Gestänge sondern ein Stück Gewebeschlauch als Gleitlager, den man über die Mutter alle paar hundert km "nachstellen" musste. Da konnte man zumindest unbeladen mit ziemlich viel Spiel fahren. Habe auch im Urlaub ein elektrifiziertes Bullit gesehen, dessen Lenkung entsetzlich ausgeschlagen war. Den Besitzer störte es nicht.

Ich finde die Doppel-Achsschenkel Konstruktion von Junakreiter wirklich faszinierend, aber in den Drähten bleibt immer ein wenig Reck. Bei einer bestimmten Frequenz schaukelt sich das auf. Es ist allerdings nicht gesagt, dass man genau diese Frequenz abhängig von Ladung und Geschwindigkeit überhaupt treffen kann. Ein Profi mit entsprechender Software kann das ausrechnen. Oder Junakreiter probierts aus...

Was Urängste und Fahrgefühl angeht, hängt viel vom Winkel des Lenkrohrs ab. Ein normaler Winkel wie beim Steuerkopfrohr fühlt sich auch normal an, ein senkrechtes Lenkrohr ist etwas merkwürdig und ein nach vorne geneigtes anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Nach ein paar Kilometern kommt an mit allem klar.
 
AW: Doppel Achsschenkel Lastenrad

Moin,

sehr schönes und vor allem leichtes Rad. Für die Expresseinkäufe?
Warum haben denn immer alle so eine Angst vor Seilzügen? Im Fahrstuhl denkt man doch auch nicht drüber nach.
Bei deiner Konstruktion haben die Lenkseile einen geraden Verlauf und vernünftige, große Umlenkrollen, also wird das halten. Ich würde mal bei einer Seilerei oder Bootsbedarf nach geschliffenen Windenseile fragen. Gibt es ab 4mm Stärke. Die Seilerei kann Dir dann nämlich auch an den vorderen Enden Kauschen und am anderen Ende entspreche Gewindehülsen draufpressen. Die aktuelle Klemmung vorne ist eher Drahtseilfeindlich, da wirst Du schnell Drahtbrüche haben. Die Windenseile sind auch drallfrei und wasserbeständiger als das jetzt verwendete.
Und zu den Lenkängsten: Bei meinem Rad haben bisher alle Fahrer ca. 50 m gebraucht um sich dran zu gewöhnen...

Ich wünsche Dir viel Spaß damit! Und jetzt ist ja auch wieder Ruhe im Schlafzimmer;). Ich darf da keine Fahrräder bauen.
 
AW: Doppel Achsschenkel Lastenrad

Gestern den Rahmen lackiert (Fotos folgen)
Am Heimweg bergab bis ca. 50 Km/h getestet.
Keinerlei Schwingen.
Fährt wie auf Schienen.
Sträubt sich allerdings gegen schnelle Richtungsänderung.
Da wirkt dann die Fuhre doch eher lang und weich.
Aber wie gesagt keinerlei nervosität und keinerlei angst.

lg,
Alex.
 
AW: Doppel Achsschenkel Lastenrad

Bin sehr gespannt auf die angekündigten Fotos mit Lack, noch besser wäre allerdings ein Video, das das Lenkverhalten zeigt! Wenn ich das richtig verstehe, "schwingen" ja die beiden Achsschenkel mit ..
Gruß
Rainer
P1040289_2.jpg
 
AW: Doppel Achsschenkel Lastenrad

Hallo,

Hab ein kleines minimal-Video gedreht.
Mit meinem Sohn als Gewicht. (ca. 30Kg)

Punkto Lenkungs-Schwingen:
Fahrao du hast recht, es gibt eine Schwingneigung.
Allerdings nur mit ca. 35 Kg Beladung und Freihändiger fahrt,
Tempo relativ egal.
Sobald ich ein Lenkerende angreife ist es schlagartig ruhig.
Damit kann ich leben.

61.png

lg,
Alex.
 
AW: Doppel Achsschenkel Lastenrad

Das sieht wirklich sehr abgefahren aus. Cooles Teil.
 
AW: Doppel Achsschenkel Lastenrad

Sehr interessant, auch wenn ich ebenfalls Sicherheitsbedenken habe. So elegant die seilumgelenkte Lenkung ist (erinnert mich entfernt an Francis Lastenrad welches wir ziemlich zu Beginn dieses Forums mal hatten) aber auch ich hätte sorge, dass sich da was löst. Mir ist eine fette Umlenkstange und zwei Kugelgelenke (am Bakfiets) alle mal angenehmer.

Ich wünsche allzeit gute Fahrt.
 
AW: Doppel Achsschenkel Lastenrad

Sehr interessant, auch wenn ich ebenfalls Sicherheitsbedenken habe.

me too - alles was schief gehen kann, geht auch schief. Wäre es denn ein großes Problem gewesen, das ganze je doppelt auszulegen, also 2 x Seil an jeder Seite, sodass man Sicherheitsreserve hätte?
Gruß
 
AW: Doppel Achsschenkel Lastenrad

Ich verstehe eure Bedenken durchaus.
2 Seile parallel ist eine durchaus machbare Idee.
Gewichtsmäßig ja kaum relevant.

Trotzdem mein Gegenargument: Kein Motorrad und kein Fahrrad hat 2 Seile
für die Vorderbremse, und die ja auch durchaus Sicherheitsrelevant.

lg,
Alex
 
AW: Doppel Achsschenkel Lastenrad

Äaah? Aber jedes zulässige Rad hat nicht ohne Grund zwei redundante Bremsen...
 
AW: Doppel Achsschenkel Lastenrad

Bei einer Vollbremsung ist die hintere Bremse aber nicht vorhanden, weil das Rad in der Luft ist:)
Gilt auch bei Motorrädern. Ok, sagen wir 80% Vorn 20% hinten.
Bei meinem Rennrad ist es definitiv hinten null, wenn ich eine Kehre unterschätzt hab
oder ähnliches.
Fakt ist, die Vorderbremse rettet leben. Die Hintere ist zum driften.

lg,
Alex.
 
AW: Doppel Achsschenkel Lastenrad

In meiner bisherigen Praxis hat noch nie ein halbwegs gepflegter Edelstahlzug von S... mit der zugehörigen Hülle versagt. Leider wird gerade hier ab Werk oft billiger Schrott verbaut.
 
AW: Doppel Achsschenkel Lastenrad

Ich glaube auch nicht, dass bei guter Materialwahl und Wartung etwas passiert. Aber es wirkt halt so filigran ... aus dem gleichen Grund könnte man mir ein Carbonleichtgewichtsedelbike auf den Bauch binden, ich würde mich damit trotzdem keinen Berg hinabstürzen.
Darüberhinaus finde ich die Zugführung unglücklich gewählt. Die Umlenkrollen befinden sich an Stellen, neben der Bak, mit denen ich mein Rad gerne mal gegen eine Wand lehne ;- )
Ich würde eine verdeckte Zugführung auf der Innenseite des Rahmens und unter der Bak für sicherer halten. Dann ist auch ausgeschlossen, dass ein Passagier die Lenkung blockiert weil er sich am Rand festhält.
 
AW: Doppel Achsschenkel Lastenrad

Darüberhinaus finde ich die Zugführung unglücklich gewählt. Die Umlenkrollen befinden sich an Stellen, neben der Bak, mit denen ich mein Rad gerne mal gegen eine Wand lehne

Da hast du recht!
Ein mitgeschraubtes Alublech wird eines Tages hier für Schutz sorgen.
Ansonsten freu ich mich zur Zeit auf jede Fahrt, ich finds echt gut.

lg,Alex.
 
Zurück
Oben Unten