Dolly

@Yuliy Also wir wohnen auf dem Land. Hier gibt es tatsächlich einige Lastenräder für die Einwohneranzahl. So 8 Stück, aber alles Babboe. Ich kenne also eh nur unser Dolly und eben diese Babboes. Und das sind dann die mit 3 Rädern die eben breiter sind und locker 4 Kinder rein passen.

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Platzangebot. Meine Tochter ist fast 6 und könnte mit 8 auch noch neben ihrem Bruder sitzen. Dann wird sie ja eh zu 98 Prozent selber fahren. Aber sicher verwöhne ich sie auch manchmal. Im Laden kann man ja nicht alles testen. Aber jetzt bin ich doch sehr glücklich
 
@Juli111 Die Babboe habe ich in Bremen schon des öfteren gesehen. Sie sprachen mich optisch aber so gar nicht an. Ich hatte noch überlegt wegen dem Chike. Aber ich finde 2 Räder doch irgendwie besser. Meine Große ist nun auch 6J und wird wohl auch nicht so schnell das Dolly verlassen. Sie ist sehr geh faul/ selbst fahren ist auch doof :D
 
Bei uns in St. Pölten gibt es neuerdings ein Dolly am Rathausplatz, das man sich gratis ausleihen kann, über radverteiler.at
Es fährt sich recht gut, sowohl mit Unterstützung als auch im Bereich darüber um die 30km/h. Die Lenkung ist mir zu Beginn etwas nervöser vorgekommen als z.B. beim Urban Arrow, Packster 70 oder Kettler Cargoline HT 800, aber nach etwas Eingewöhnung bin ich gut damit zurecht gekommen.
Ich war nur im Flachen unterwegs, da hat die Enviolo gut gepasst.
Die Box passt für so ein Leihrad ganz gut, doch eher kompakt aber genug Platz für einfache Materialtransporte oder zwei Kinder, wobei ich den Kindertransport nicht getestet habe.
 
Lange nichts mehr geschrieben, es ist auch lange nichts großartig vorgefallen, das Rad läuft ohne Murren.
Allerdings steht nun ein Umzug an und auf dem Weg zur neuen Bleibe muss ein recht langer und steiler Berg hochgefahren werden, zwischen 6 und 9 % Steigung. Das ist zwar möglich mit dem jetzt verbauten Nabenmotor, die lange Abfahrt und das Herunterbremsen sind auf Dauer nichts für die Rollenbremsen. Jetzt ist die Überlegung, entweder das Rad zu verkaufen, momentan ist es auf Kleinanzeigen eingestellt oder nochmal ein technisches Upgrade zu machen: Umrüstung auf Scheibenbremse vorn und Puma- Motor.
Da kommt natürlich gleich die Frage auf, taugt der Puma- Motor mit Bergwicklung für ein Lastenrad mit Gesamtgewicht von 200 kg bei 9 % Steigung etwas oder benötige ich ein anderes Rad? Ich muss den Berg nicht unbedingt schnell hochfahren, es sollte nur herz- und knieschonend sein, ich werde leider auch nicht mehr jünger.
Also über Tipps oder Kritik bzgl. des Puma- Motors bin ich sehr interessiert.
Achso, bei der Eurobike hatte ich mich mit einem Vertreter von Dolly unterhalten und nach dem netten Gespräch hat er uns prompt die neuen Gurte von einem Vorführer- Dolly mitgegeben, das fand ich natürlich klasse, alles in allem bin ich immer noch sehr angetan von dieser Firma.
Auch über Ideen zur Sitztieferlegung für größere Kinder bin ich dankbar, in der Plastekiste sind noch Stufen für die normale Sitzbank.
Momentan sind auch Motorsteuergerät und Akku (beide nicht wasserdicht...) unter der Sitzbank untergebracht, idealerweise würde das außen einen neuen Platz in spritzwassergeschützter Umhausung finden.
Eine Sache bzgl. des Akkus hätte ich doch noch, zuletzt fiel immer wieder die Spannungsversorgung aus: Beim Akku wurde ein 12V- Zündschloss verbaut, über welches auch die vollen 36V und 15 A fließen. Dementsprechend sahen auch die Kontakte aus, eigentlich Glück, dass da noch nichts gebrannt hat. Jetzt habe ich da teilweise neue hochstromfähige Kabel gezogen mit Goldkontaktsteckern und den Strom schaltet ein Relais, ich bin zwar kein Elektro- Superhirn, aber so sollte das einigermaßen Sinn machen.
Verschleißbedingt habe ich beide Kojaks bei etwas über 5000 km ausgetauscht, hinten die Seitenflanke aufgerissen (beim Schieben auf meinem Grundstück, vermutlich selbst verschuldet), vorn nur aus Sicherheitsgründen und komfortbedingt gegen GoCycle in 50mm getauscht.
Rein vom Gummi wäre noch mehr drin gewesen und nur 1x Plattfuß vorn aufgrund eines Snakebites. Das finde ich schon beeindruckend, unter den Bedingungen am Lastenrad, fast immer mit voller Zuladung, innerstädtisch mit Scherben, E- Antrieb und Schotterpisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umzug ist vorerst auf Eis gelegt, trotzdem sind wir mal einige Räder probegefahren. Was mich schon etwas abgeschreckt hat, war die Tatsache, dass an den Testrädern schon alles Mögliche defekt war, z.B. Display oder hakende Lenkung. Und im direkten Vergleich haben mich nur die Bremsleistung und die Unterstützung am Berg überzeugt, was ich allerdings momentan doch nicht benötige. Gefahren sind wir R&M Multicharger, Multitinker und Tern Quick Haul. Das Quick Haul wäre auf lange Sicht wohl am sinnvollsten, hat uns auch am besten gefallen.
Gefallen würden mir auch das Benno Ejoy, das Yuba E- Kombi oder das Gazelle Bloom. Die Frage ist natürlich auch, wie lange unsere Tochter überhaupt noch mitfahren wird. Irgendwann wird es ja auch uncool werden, ich schätze so ab der dritten Klasse. Da weiß ich auch nicht, ob es da Sinn macht, nochmal so viel Geld in die Hand zu nehmen, nach dem Kindertransport würde ich das Thema Lastenrad eigentlich für mich abhaken wollen.
Solange wir die Bergunterstützung nicht benötigen, bleiben wir beim Dolly, es fährt sich immer noch sehr manierlich, auch der GoCycle Vorderreifen gefällt mir sehr gut, kein Vergleich zum schmalen Kojak.
 
Zurück
Oben Unten