DIY Lastenrad Kits /Bergamont Cargoville

Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin Markus und neu hier im Forum.
Ich bin mehr "Radliebhaber" als "Lastenradjünger".
Aber ein Lastenrad in meiner Sammlung reizt mich schon.
Ich beabsichtige dazu ein Schweizer Ordonanz- / Militärvelo zum Lastenrad umzubauen.
Das Ordonanzvelo per se ist schon richtig klasse Rad, das Rad hat es mir angetan.

Für DIY gibt es ja wohl mehrere Wege:

1) komplett aus Normprpfile oder Laserteilen,
2) Vorderrahmen kaufen
3) .....

Bei 2). gefällt mir optisch eigentlich sehr gut der DIY Kit von Recycle aus Italien - doch habe ich über die Qualität bisher nichts gutes gelesen.

Nun habe ich gesehen, dass es den Vorderrahmen (die LoadUnit) von Bergamont's Cargoville einzeln zu kaufen gibt - ich finde zu eine Top Preis.

Screenshot_20210412-202817_Samsung Internet.jpg


Hat von Euch schonmal jemand diese "Load Unit" für einen Eigenabu verwendet ?
Falls ja, gibt es dazu Bilder? Mit der Sufu habe ich bisher nichts gefunden.

Viele Grüße,
Markus
 
Diese Idee hatte hier noch niemand. Klingt aber gut.
Wenn Du das umsetzt, dann mach doch viele Fotos und poste die hier im Strang. Bei Erfolg gibt es bestimmt viele Nachahmer*innen.

Btw, Willkommen im Forum :)
 
Und als Option zu 3. fällt mir noch www.veloader.de ein, da gibt es 2 Typen Lastenrad Bausätze.
 
Hallo ihr beiden,

@holzwurm :
hatte gehofft mir etwas abschauen zu können - bin ja von Grund auf Faul ;-)
Ich fände die Lösung mit dem Bergamont recht schick, so moderner Lastenträgerteil und klassischer Diamantrahmen, mit moderner Technik und evtl. Ein paar schön eloxierten BlinkBlink Naben... .

@lowtech :
Dankeschön für den Link. Ich habe (noch) keinen Überblick, was es am Lastenrad Markt alles gibt.

So wie der Stand jetzt ist, kommt für mich entweder ein kompletter Eigenbau (gibt ja echt tolle Wiki Anleitungen dazu), ein (evtl. gebrauchter) Recycle Kot aus Italien, oder eben der Bergamont Kit in Frage.
 
Spannende Idee! Ich bin damals lange um das Lyft / Argo kit rumgeschlichen, aber für nen Kickstarterspaß war es mir zu teuer. Am besten, @Gnemicus, du realisierst das jetzt schnell und machst viele Bilder :)
Was für einen Preis hast du denn für die load unit genannt bekommen, wenn man fragen darf?

Ganz einfach wird es nicht werden, es muss ja trotzdem eine stabile Verbindung zwischen der Front und dem Spenderrahmen und für die Lenksäule gebaut werden. Ob dann noch viel Aufwand eingespart wird?

Ansonsten gäbe es noch das Addbike.

Zum Militärvelo: zu meinen Schweizer Zeiten wurden die Dinger für 100CHF liquidiert und waren für mich leider zu klein. Waren sehr solide aber wimre 1-Gang...deine Postleitzahl sieht ja eher aus als ob du nicht zuerst Blingbling Naben, sondern Schaltung und evtl. epower bräuchtest :sneaky:
 
Die neueren Militärvrlo haben eine Kettenschaltung. Ich finde die alten aber schöner. Gut, daß die immer so teuer sind!
 
Ouha, da habe ich ja ein ganz schönes Fass aufgemacht... . Ich war mir fast sicher, dass das der ein oder andere schonmal gebaut hätte.

@Breitmaulgnumpf : explizit angefragt habe ich die Bergamont load unit nirgends, aber im Netz ist die 50er Variante für 759€ und die 70er Variante für 799€ zu haben. Das ist noch günstiger als die Variante von recycle.

Es sei hier nochmal gesagt: ich hab keine Ahnung von lastenräder - ich habe noch nicht mal eines gefahren.... :)

Ich bin halt mehr Radenthusiast, als Lastenradjünger.

Aber so ein Lastenrad brauch ich unbedingt.
Ich bin absoluter "Schweizer Militärvelo fan" - die Teile sind klasse. Das klappert nicht und fahren sich einfach super.

@lowtech : du hast absolut recht: es gibt das 93er ordonnanzvelo mit Gangschaltung. Ich meine aber das 05er mit Stahlrahmen und "ehrlichem Antrieb".

Die Räder werden mittlerweile im "normalen" Zustand um die 450€ gehandelt... .

Ich habe das Glück 3 im Besitz zu haben und würde eines "opfern".
Die Kombination aus Tradition und moderne gefällt mir eigentlich immer gut.

@Breitmaulgnumpf :
Richtig, bei uns ist schon das Militärvelo mit einem Gang teilweise eine Qual.
Natürlich bekommt das Teil dann mindestens eine 10fach Schaltung oder nabenschaltung oder evtl. Sogar einen E-Antrieb???

Da hab ich mich ja jetzt ganz schön in Zugzwang manövriert :)
 
Das Bronte Kit ist dafür gemacht, mit einem Spender Stahlrahmen verschweißt zu werden.
Bei der Bergamont Load unit handelt es sich schlicht um das Vorderteil des Bergamont Rades, dass man in 2 Langen bekommt und das mit dem "Rest" des Bergamont verschraubt wird. Solche verschieden langen Vorderteile gibt es etwa auch von Douze oder Urban Arrow.
 
Ouha, da habe ich ja ein ganz schönes Fass aufgemacht... . Ich war mir fast sicher, dass das der ein oder andere schonmal gebaut hätte.

@Breitmaulgnumpf : explizit angefragt habe ich die Bergamont load unit nirgends, aber im Netz ist die 50er Variante für 759€ und die 70er Variante für 799€ zu haben. Das ist noch günstiger als die Variante von recycle.

Es sei hier nochmal gesagt: ich hab keine Ahnung von lastenräder - ich habe noch nicht mal eines gefahren.... :)

Ich bin halt mehr Radenthusiast, als Lastenradjünger.

Aber so ein Lastenrad brauch ich unbedingt.
Ich bin absoluter "Schweizer Militärvelo fan" - die Teile sind klasse. Das klappert nicht und fahren sich einfach super.

@lowtech : du hast absolut recht: es gibt das 93er ordonnanzvelo mit Gangschaltung. Ich meine aber das 05er mit Stahlrahmen und "ehrlichem Antrieb".

Die Räder werden mittlerweile im "normalen" Zustand um die 450€ gehandelt... .

Ich habe das Glück 3 im Besitz zu haben und würde eines "opfern".
Die Kombination aus Tradition und moderne gefällt mir eigentlich immer gut.

@Breitmaulgnumpf :
Richtig, bei uns ist schon das Militärvelo mit einem Gang teilweise eine Qual.
Natürlich bekommt das Teil dann mindestens eine 10fach Schaltung oder nabenschaltung oder evtl. Sogar einen E-Antrieb???

Da hab ich mich ja jetzt ganz schön in Zugzwang manövriert :)
Dabei bliebe vom Militärrad nicht viel übrig, von Fahrgefühl aufgrund des verlängerten Radstandes auch nicht. Warum dann nicht gleich etwas passenderes?

t.
 
Ich finde deine Idee toll! Im Gegensatz zum Bergamont-Vorderrahmen ist Bei ReCycle auch noch das Steuerrohr und das Kielrohr (das Rohr vom Tretlager bis zum Tretlager) dabei. Beim Schweizer Ordonnanzrad muss man einfach beachten, dass der Rahmen gemufft ist. Da muss man beim Schweissen etwas aufpassen. Oder du lötest den Rahmen, dann ist das kein Thema.
 
Momentan habe ich mich noch nicht für die Bergamont LoadUnit entschieden.

@tjm. : ich hatte es ja mehrfach versucht zu erklären:
ich bin nicht auf der Suche nach einem tollen Lastenrad, weil ich unbedingt eines benötige.

Ich möchte kein DIY Lastenrad mit IRGENDEINEM Spenderrahmen sondern ein Miltitätvelo mit Lasteneinheit
(um mal von dem Wort "LoadUnit" wegzukommen - bzw: wie heißt der Lastenteil/Vorderrahmen,... bei einem Lastenrad richtig??)

Ich finde irgendeinen Spenderrahmen auch nicht als passend.

Auch bei 0815 Standardspenderrahmen bleibt nicht mehr viel übrig - zumindest entfällt ja offensichtlich immer das Steuerrohr und z.T. das Unterrohr.

Wenn ich ein Lastenrad aus dem Zweck heraus benötige, würde ich sicher eines der zahlreichen Hersteller kaufen.
Das Bullit sind ich persönlich ja sehr schick :cool:

Meine Frage war ja eingangs, welche DIY Kits es für do einen Selbstbau gibt.
Und die Bergamont LoadUnit hat - was ich bisher gesehen habe - eine echt gute preis/leistung.
Außerdem könnte daraus m.M. ein echt stylisches Lastenrad "klassisch trifft moderne" gebaut werden.

@shigivelos : genau, mit dem gemufften Rahmen muss aufgepasst werden.
Da die Anbindung der Bergamont LoadUnit geschraubt wird, muss eine entsprechende Adaptierung / Schnittstelle geschaffen werden.
Der Bau eines solchen Kiels mit Steuerrohr sollte mich - wenn ich etwas Hirnschmalz rein stecke :) - kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Load unit verwenden zu können musst du aber trotzdem dem Militärvelo-Rahmen ein neues verlängertes Steuerrohr und ein Rohr unten von Tretlager nach vorne anschweißen. Zusätzlich dann noch Platten um die Verschraubung mit der load unit hin zu kriegen.
Und die Load unit ist aus Alu, da kannst du auch nichts mit dem Stahlrahmen des Militärvelo verschweißen.
 
Um die Load unit verwenden zu können musst du aber trotzdem dem Militärvelo-Rahmen ein neues verlängertes Steuerrohr und ein Rohr unten von Tretlager nach vorne anschweißen. Zusätzlich dann noch Platten um die Verschraubung mit der load unit hin zu kriegen.
Und die Load unit ist aus Alu, da kannst du auch nichts mit dem Stahlrahmen des Militärvelo verschweißen.

Das ist klar, der Spenderrahmen braucht so oder so eine Anpassung an Steuerrohr und Kiel / unteres Rohr / Anbindung zum Tretlager.

Der Materialmix von LoadUnit und Spenderrahmen aus Alu und Stahl ist klar.
Wenn ich mich für Bergamont entscheiden sollte, will ich die LoadUnit auch gar nicht ändern - Verbindung wird verschraubt bleiben.
Auch Themen der el.chem. Spannungsreihe würde man sicherlich in den Griff bekommen.
 
Gestern Abend bin ich im Netz günstigst über einen Cargoville Vorderrahmen gestolpert - nun hab ich einen - zumindest in ein paar Tagen .
Ich war in der Zwischenzeit soweit, aus optischen Gründen einen Selbstbau aus Rohren zu tätigen, da ich sehr viel über die italienische Qualität der recycle gelesen habe und mich gegen diesen Bausatz entschieden habe.
Nicht dass ich es besser könnte, sondern wenn ich an dem Recycle Bausatz nachbessern muss, kann ich gleich selbst bauen.
Schöne Vorderrahmen sind das ja allemal .

Gleich nach der Bestellung habe ich die Eisensäge gezückt:

20210419_223848.jpg


Bei Bergamont hatte ich in der Zwischenzeit nach einer Schnittstellenzeichnung für die Schraubstelle gefragt - verständlicherweise hat bergamont an dieser Art Kundenservice wenig Interesse und hat mich auf die Anbauanleitung verwiesen. Der Informationsgehalt darin ist aber erwartungsgemäß sehr mager.

Sollte jemand zu der Schnittstelle Informationen haben, wäre es toll, wenn m/w/d diese mit mir teilen könnte.

Ansonsten messe ich mir die Abmaße raus, wenn ich den Rahmen habe.

Ich bin gespannt
 
Es war so ruhig hier, hätte nicht gedacht dass irgend jemanden ein Baubericht interessiert.

Der Bergamont Vorderrahmen ist da und ein paar Basteleien hab ich mal angefangen. Aber wenn's jetzt endlich mal gutes Wetter ist, hock ich lieber aufs Rad statt in der Werkstatt oder am Rechner abzuhängen.
Den neuen Rahmen zur Anbindung vorderrahmen/militärvelorahmen habe ich mal zur Geometriebestimmung im CAD aufgerissen.da kann ich ein Bild nachreichen - ist aber noch in der Planungsphase.

Der Bergamont Vorderrahmen ist richtig klasse. Wundert mich, dass den noch niemand für einen Eigenbau verwendet hat. Gute Verarbeitung, massige Anbindungspunkte und der ist Preis ist richtig klasse.

20210612_112230.jpg


20210612_112246.jpg


Die originale Stempelbremse und das vordere schutzblech müssen natürlich dran - die Stempelbremse natürlich nur zu dekorativen Zwecken :)

20210612_112310.jpg


20210612_112329.jpg


Da sind derzeit die Zutaten:

20210612_112536.jpg


Ich habe vor, den originalen bremshebel der Stempelbremse zu verwenden und damit den Geberzylinder betätigen:

20210612_114109.jpg


20210612_114111.jpg
 
Ich bin weiter gespannt!
 
Geniale Idee! Ich mag deinen Stil! Was machst du beim Hinterrad, Rücktritt?
Dankeschön
Die Rücktrittbremse fliegt raus - das Rad soll schon verkehrsicher bewegt werden können.
Die originale militärvelo Bremsanlage (stempelbremse, Rücktritt und Trommelbremse) wäre v.a. beladen und bei nasser Witterung bestimmt " spannend" :) .
Es kommt eine scheibenbremse und sehr wahrscheinlich eine alfine zum Einsatz.
Eine Kettenschaltung sähe einfach bescheiden aus.

Ein Vorderrahmen aus einem Rohrsatz wäre natürlich stilechter, aber ich denk die Kombination "Klassik und moderne" hat auch was.
 
Zurück
Oben Unten