DIY Cargobox für das Load 60

K

KathiRo

Guest
Moin moin, wir möchten gerne eine Cargobox für unser Load 60 selbst bauen. Von der Größe her stellen wir uns eher etwa die große/hohe Box von Riese und Müller vor mit einer Plane als Abdeckung.
Hat jemand von euch schon mal selbst eine Box hierfür gebaut? Habt ihr Erfahrungen, vielleicht sogar die genauen Maße? Welches Material habt ihr verwendet?

Danke für eure Hilfe und Liebe Grüße aus Hamburg von Kathi und Martin
 
Siebdruckplatten in 9 oder 12mm. Vorher mit Pappe oder OSB Platten ein Muster anfertigen.
Hand-/Tischkreissäge mit Führung ist vom Vorteil für eine saubere Schnittkante.
Gibt ein paar Beispiele hier im Forum. Einfach mal suchen
 
Hi,
also wir sind jetzt zu folgender Lösung gekommen:
-abschließbare Kiste mit abnehmbaren Deckel aus dünnen Plastikplatten (stärke des abhnembaren Deckels: 3mm; Seiten- und Rückwände: 6 mm)
- Gesamtgewicht 7 kg
- Materialkosten ca. 200 €
- herausnehmbarer Zwischenboden
- Aluleisten für zusätzliche Stabilität
- Federscharniere, mit dem sich der Deckel federleicht öffnen lässt
- 6 Klemmen (4 innen, 2 außen) mit denen der obere Teil der schnell abgenommen werden kann, wodurch die Cargobox zum Cabrio für Mitfahrer wird

Falls jemand die Maße zum nachbauen haben möchte, einfach mich direkt anschreiben =)

1636556902927.png
1636557572658.png

1636556846587.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Martin90 Sehr schöne Kiste!

Da der Deckel nur wenig überlappt, wie dicht ist die Kiste?
Hi @holzwurm ,
das hast du gut erkannt. Tatsächlich war es am Anfang so, dass, wenn es geregnet hat und sich Wasser auf dem Deckel angesammelt hat, dieses beim Öffnen über die hintere Kante (am Lenker) in die Kiste gelaufen ist. (Man hätte den Deckel aber nicht viel länger hintenüberstehen lassen können, da er sonst mit der Lenkstange kollidieren würde)
Einerseits haben wir mittlerweile eine Plane, mit der wir das Cargobike immer abdecken und andererseits habe ich so eine 3cm breite Gummi-Lippe angebracht, über die das Wasser jetzt nicht mehr in die Kiste tropfen kann. - Sie ist jetzt 100% wasserdicht
 
Zurück
Oben Unten