Display benötigt

Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und AXC
Bei unserem roten Bastiaen mit dem Ansmann Motor ist das Display hinüber. Kabel ist hin. Klemmring auch.

Heckmotor Ansmann RM 5.0
Pin männlich 5 Pin rund.

Sonst siehe Bilder. Ich finde kein Display was diesen orangenen Knopf oben hat und 5Pin männlich rund. Ahnung habe ich eh nicht. Bei Ansmann auf der Seite findet man auch nichts. Toll wäre heute noch bestellen zu können, wegen traditionelle Weihnachtsfahrradfahrerei.

Wobei auch das würden wir ja mit anderen Rädern irgendwie gelöst kriegen, aber wir brauchen den Ladeplatz Wegen dem massiven Nahrungsmitteltransport über die Feiertage!

Anhänge

• PXL_20251219_102107504.MP.jpg
    PXL_20251219_102107504.MP.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 37
  • PXL_20251219_102111484.MP.jpg
    PXL_20251219_102111484.MP.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 39
  • PXL_20251219_102553396.MP.jpg
    PXL_20251219_102553396.MP.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 36
  • PXL_20251219_103837252.MP.jpg
    PXL_20251219_103837252.MP.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 33
Das hier sollte gehen, oder?

Es hat keinen gelben Knopf, aber wozu war der nochmal gut? On/off?

Edit: @Kaffeetanne hat recht.

Editedit: 100€ Preisdifferenz sind saftig. Also, brauchst Du den Knopf? Ich fürchte ja, oder? Ansonsten gibt es das sicher auch irgends billiger. Bzw. Jedes Display mit 5-Pin Higo Stecker und on/off Funktion sollte gehen.
Bei dem von mir verlinkten ohne gelben Knopf gibt es wahrscheinlich auch eine on/off Funktion durch langes Drücken oder Drücken mehrerer Tasten.

Editeditedit: zumindest einen Plan mit der Steckerbelegung von Ansmann habe ich irgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
100€ Preisdifferenz sind saftig. Also, brauchst Du den Knopf? Ich fürchte ja, oder? Ansonsten gibt es das sicher auch irgends billiger. Bzw. Jedes Display mit 5-Pin Higo Stecker und on/off Funktion sollte gehen.
Bei dem von mir verlinkten ohne gelben Knopf gibt es wahrscheinlich auch eine on/off Funktion durch langes Drücken oder Drücken mehrerer Tasten.

Es könnte durchaus sein, dass ich so eins bestellt habe und mich noch ein wenig intensiver mit der Bedienung befassen muss. Dasm teste ich mal heute Abend!

Irgendwie etwas viel die letzten Wochen. Aber hey, der Januar ist voll mit Arbeit!

Am Bafang hat das DZ40 Display bei mir tadellos funktioniert. Ist günstig zu bekommen und läuft ebenfalls über 5Pin grün. Könnte das ggf. passen?

Das geht nicht und exakt das, was ich hier habe. Auf der Windmeilen Seite steht, dass das nur mit KT Controllern funktioniert.

Hier wird von x6 Controllern geschrieben. Es sieht etwas anders aus, die Aufteilung der Tasten scheint aber gleich.

Am Bafang hat das DZ40 Display bei mir tadellos funktioniert. Ist günstig zu bekommen und läuft ebenfalls über 5Pin grün. Könnte das ggf. passen?
Habe ich nicht mit männlichen Stecker finden können.

Ich habe nochmal Fotos vom Motor gemacht und dem Aufkleber in der Akkuhalterung. Vielleicht wird da ja jemand schlau draus.

Ich weiß nicht weiter.....

Anhänge

• PXL_20251220_114137250.MP.jpg
    PXL_20251220_114137250.MP.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 29
  • PXL_20251220_113724523.MP.jpg
    PXL_20251220_113724523.MP.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 26
Hier wird von x6 Controllern geschrieben. Es sieht etwas anders aus, die Aufteilung der Tasten scheint aber gleich.
Ich wage zu bezweifeln das die da unterschiedliche Firmware drauf haben, das wäre viel zu aufwendig. Diese Displays sind Standardware die in aller Regel unter verschiedenen Systemen kompatibel sind, solange der Stecker passt. Am Ende ist der Ansmann ja auch nur ein umgelabelter 0815 Antrieb aus China.

Ganz so scheint es nicht zu sein. Das KT lcd4 macht keinen Mucks.

Die meisten dieser Displays bekommt man mit 2 verschiedenen Kommunikationsstandards, wenn ich mich recht erinnere

Ein Mitbewohner hier hat scheinbar etwas verbaut was passen könnte. Habe ich eben gesehen im vorbeilaufen. Der ist aber jetzt weg, als ob er was ahnt :LOL:

Den erwische ich aber noch!!!!!

An dem Rad ist der Stecker kleiner.

Ich habe anhand der Unterlagen rausgefunden, dass es ein "uart" System ist. Denkt man ja erstmal super.....

Dann finde ich das:

Für BBS Mittelmotoren, immerhin sieht es aus als käme aus dem Display der Stecker und nur die Verlängerung würde weiblich draus machen.

Es gab noch ein Angebot, da stand explizit drinnen "8fun midmotor" und Nabenmororen waren explizit ausgeschlossen, also inkompatibel.

So richtig weiß ich auch nicht.

So, nochmal geguckt. Es ist "uart 5s". Damit gegoogelt bekomme ich die Info, dass das ein spezielles Protokoll ist und meist für Bafang BBS und Nabenmororen genutzt wird.

Damit Versuche ich jetzt weiter zu kommen, aber das Buch ist auch spannend, also eher als Notizblock missbraucht das ganze hier.

Edit: wird auch uart 2 genannt

Auf deinem Controller steht: LSW06-90B1AFSB-U.
Das ist ein Lishui Controller und m. E. nicht mit Bafang-Sachen kompatibel.
Auch dann nicht, wenn es auch UART hat. UART ist nur die Hardware-Schnittstelle. Aber dann müssen noch der Stecker und das Protokoll (Software) passen. Das wird nicht passen.

leider ist es sehr schwer ein Display nachzukaufen dass an einem alten Controller auch funktioniert.
Die Beschreibungen der Händler sind völlig unzureichend, und wenn der Stecker passt heist das noch lange nicht das das Daten-Protokoll funktioniert... Ich bin der Einfachheit halber dazu übergegangen immer bei defekten, einen neuen Controller samt passendem Display zu bestellen, ggf. auch mit dem passenden PAS. Komplettsets bekommt man ab ca.50€, und mann spart einfach wertvolle Zeit. Rumfrickeln und 5 mal Teile bestellen, mann Ärgert sich am Ende nur.

Mal schauen ob ich das morgen mal zerlege und schaue ob man den Controller tauschen kann. Der sitzt halt in der Akkuhalterung.

Oder einfach warten und Ansmann kontaktieren. Ich denke mit Versand wäre eh nicht viel die nächsten Tage.

Das geht nicht und exakt das, was ich hier habe. Auf der Windmeilen Seite steht, dass das nur mit KT Controllern funktioniert.
Habe ich nicht mit männlichen Stecker finden können.
Ich habe nochmal Fotos vom Motor gemacht und dem Aufkleber in der Akkuhalterung. Vielleicht wird da ja jemand schlau draus.
Ich weiß nicht weiter.....
Foto vom Controller wären hilfreicher... KT wäre auch mein Tip gewesen.

Morgen nochmal Weihnachten, dann ergibt sich bestimmt etwas Zeit.

Wir fahren trotzdem unsere Tour morgen ;)

Nach etwas amateurhafter Recherche gibt es uart Protokolle und uart 2 oder uart 5s Protokolle.

Das zuletzt genannten ist was ich brauche. Da ein Foto des Controllers auch nicht unbedingt weiterhilft, ich nicht unbedingt Bock habe die Elektrik zu zerlegen und ja auch einfach mal Glück haben könnte, habe ich jetzt ein Display bestellt was dieses uart 5s Protokoll kann.

Ich hoffe und denke, dass es damit funktioniert.

Dauert aber noch ein bisschen, aber wir haben ja Räder in Reserve.

Es ist aufgefallen, dass das Multicharger irgendwie "eher ein unschönes Fahrrad" ist. Aber das UTY "geht gerade so", wird ja gerade Bus gefahren.

Also Daumen drücken!

Interessant. Hätte nicht erwartet das es da so viele unterschiedliche Standards gibt die alle nicht kompatibel sind.

Uart 5s und uart 2 sind wahrscheinlich das gleiche. Dann gibt es noch KT. Und dann brauchst du auch noch den richtigen Stecker......

Zurück
Oben Unten