Digitacho am Bakfiets !?!?

Beiträge
23
Hi Guys,ich habe darüber nachgedacht mir einen Digitaltacho an mein Bakfiets zu montieren.Leider ist es ja so daß das dafür vorgesehene Kabel in der Regel für ein Bakfiets zu kurz ist. Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann ?? Ist es vielleicht möglich das Kabel einfach zu verlängern?? Die Idee mit den "kabellosen" tachos hatte ich auch schon. Allerdings werden diese im Netz hier ja als "gnadenlos schlecht" beschrieben. Und die wirklich guten Profigeräte ab 400€ sprengen den Rahmen dann doch erheblich. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?!? Bin für einen guten Tip sehr dankbar !!!Gruß vom Langenfääler
 
AW: Digitacho am Bakfiets !?!?

Hallo!

Ich habe einen SigmaTacho, kabellos von ebay, ca. 35 €.

Funktioniert tadellos!

Habe bisher keinerlei Probleme mit der Übertragung!

Gruss
 
AW: Digitacho am Bakfiets !?!?

Ich fahre inzwischen generell ohne Tacho, weil der immer so frustrierende Werte anzeigt :-(
Außerdem stehe ich mit Batterien auch ziemlich auf Kriegsfuß, ich versuche sie wo möglich zu vermeiden.
Deshalb würde ich auch schon gar keinen Funktacho verwenden, denn da gibts neben der Batterie im Tacho immer noch eine Batterie im Sender und oft noch eine in der Halterung (wenn diese als Empfänger dient, und der Grundtacho auch als kabelgebundenes Gerät angeboten wird.)
Wenn man dann noch mehrere Räder in Benutzung hat (und wer hat das nicht?;)) ist man dauernd am Batterien wechseln.
Also wenn, dann würde ich einen Kabeltacho verwenden. Trenne einfach das Kabel irgenwo mittendrinn auf und verlängere es. Es ist zweiadrig. Neu zusammenlöten oder zur Not auch kunstvoll verzwirbeln und isolieren. Fertig.

Die aufgeräumte Optik spricht natürlich grundsätzlich für Funktachos. Allerdings könnte es beim Cargobike long auch evtl. zu Reichweitenproblemen kommen. Es gibt aber auch Sensoren fürs Hinterrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitacho am Bakfiets !?!?

@Schwachtreter:

Man kann ja aus Umweltbewußtsein gegen das Verwenden von Batterien sein.

Die Behauptung, dass man ständig am Wechseln der Batterien ist, ist schlicht und ergreifend Blödsinn.

Ich habe insgesamt 3 Sigma-Tachos, 2 x kabellos, 1 x kabelgebunden.

Ein Rad wird täglich benutzt (2x16km), hier habe ich in 2 Jahren noch keine Batterien gewechselt.
Die anderen Räder werden gelegentlich benutzt.
Bei dem einen Rad habe ich nach ca. 3 Jahren die Batterien wechseln müssen.
Beim kabelgebundenen Tacho nach etwa 4 Jahren.

Von ständig kann absolut nicht die Rede sein!

Gruss
 
AW: Digitacho am Bakfiets !?!?

Ich benutze einen Sigma Funk Tacho, den man für zwei Räder einstellen kann.
Der Tacho erkennt selbstständig an welchem Rad er gerade montiert ist.

Den Sender habe ich beim Bakfiets am Hinterradgabel montiert,
da die Strecke von dort zum Tacho kürzer ist.

Bei meinem 28" Rad ist der Sender an der Vorderradgabel montiert.Funktioniert einwandfrei.

Allerdings hatte ich beim 28" Rad mal Aussetzer bis Totalausfall.
Nach längerem Suchen und Probieren stellte sich heraus, dass es an der neuen Birne des vorderen Lichtes lag.
(Ich habe einen Nabendynamo und fahre ständig mit Licht.)

Als ich bei der Fehlersuche mal das Licht ausgeschaltet hatte funktionierte der Tacho wieder problemlos.

Diese :-(( Birne verabschiedete sich auch ziemlich schnell.
Mit der neuen Birne funktioniert er wieder einwandfrei.

Fragt mich nicht nach einer Erklärung denn ich habe keine

Thomas
 
AW: Digitacho am Bakfiets !?!?

@Schwachtreter:

Man kann ja aus Umweltbewußtsein gegen das Verwenden von Batterien sein.

Die Behauptung, dass man ständig am Wechseln der Batterien ist, ist schlicht und ergreifend Blödsinn.

Ich habe insgesamt 3 Sigma-Tachos, 2 x kabellos, 1 x kabelgebunden.

Ein Rad wird täglich benutzt (2x16km), hier habe ich in 2 Jahren noch keine Batterien gewechselt.
Die anderen Räder werden gelegentlich benutzt.
Bei dem einen Rad habe ich nach ca. 3 Jahren die Batterien wechseln müssen.
Beim kabelgebundenen Tacho nach etwa 4 Jahren.

Von ständig kann absolut nicht die Rede sein!

Gruss

Ich betreue hier für mich und meine Familie so ca. 22 Räder, die alle mehr oder weniger regelmäßig benutzt werden. Dazu noch ein paar mehr, die selten bis nie genutzt werden. Also ab und an müßte ich da schon wechseln:)
Ich hatte auch schon Tachos mit Pulsfrequenz (noch ne Batterie!), Höhenmesser, Temperatur, Datenaufzeichnung. Was auch auf den Alpentouren ganz nett war. Aber bei nem Alltagsrad interessiert doch höchstens die Uhrzeit, evtl. noch die Streckenlänge. Ob ich friere oder schwitze merke ich auch ohne Thermometer.
Hier in der Gegend kenne ich die Streckenlängen ungefähr, weiß wie hoch die Berge sind, die Uhrzeit weiß das handy oder der Kirchturm.

Ich gebe zu, das "ständig" war leicht ironisch überzeichnet, aber selbst gelegentlich wäre mir, für den geringen Nutzen, den ich in einem Tacho sehe, zu anstrengend.
 
AW: Digitacho am Bakfiets !?!?

Wow !!!
Also mit soviel Resonanz in so kurzer Zeit habe ich garnicht gerechnet. Vielen Dank Euch allen schonmal dazu !!! Ja ich werde dann mal überlegen wie ich das ganze angehen werde. Ich habe hier noch einen recht einfachen Digitacho mit Kabel von Feinkost Aldi liegen,den ich mir mal aus langeweile gekauft habe. Dieser ist noch Orginal verpackt,und ob dieser tatsächlich etwas taugt weiß ich deshalb auch nicht. Ich war mir als Laienelektriker nicht sicher ob man das Kabel durchtrennen darf um etwas mehr Kabel dazwischen zu Basteln. Ich hätte gedacht das die Kabellänge einfluss auf das abgelesene Ergebnis hat. Da dem laut Eurer Aussage wohl nicht so zu sein scheint,werde ich das mal ganz mutig ausprobieren. Mal sehen ob das so funzt und der Tacho halbwegs zu gebrauchen ist. Sicherlich ist die Kabellose Variante etwas eleganter. Bisher bin ich davon ausgegangen das diese sehr anfällig ist,zumindest habe ich das so noch vor einiger Zeit im Netz so gelesen. Naja "Versuch macht Kluch" wie wir Rheinländer sagen. Ich werde berichten wie es gelaufen ist.......

so long,der Langenfääler......
 
AW: Digitacho am Bakfiets !?!?

Ich hätte gedacht das die Kabellänge einfluss auf das abgelesene Ergebnis hat.

Nein, der Sensor liefert nur digitale Impulse (ein-aus-ein-aus-...) und der Tacho zählt die Impulse innerhalb einer Zeiteinheit und zusammen mit dem eingegebenen Radumfang wird dann die Geschwindigkeit berechnet.

Als Ergänzung: für einige Kabeltachos gibt es bereits "ab Werk" Halterungen mit längerem Kabel, gedacht für die Montage am Hinterrad. Ansonsten einfach verlängern ...
 
AW: Digitacho am Bakfiets !?!?

Ich vermisse ja schon immer permanent beleuchtete Tachometer oder besser welche, die per Sensor mit der Dämmerung ihren Leuchtdienst aufnehmen, gekoppelt an einen Nabendynamo. Gibt es sowas schon?
 
AW: Digitacho am Bakfiets !?!?

@ Reinhard : Danke für deine Erklärung,jetzt hab so gar ich das begriffen. Das ermutigt mich jetzt erst recht das Kabel selber zu verlängern. Find ich gut !!!Hm, also das mit der Beleuchtung über den Nabendynamo finde ich auch intetessant. Ich nutze das Bike ja jeden Tag um damit zur Arbeit zu fahren. Allerdings bin ich ein "Stadtmensch", und als solcher eigentlich immer auf beleuchteten Pfaden unterwegs....... Daher hab ich mir über die Beleuchtung des Tacho bisher keine Gedanken gemacht.....
 
AW: Digitacho am Bakfiets !?!?

@Mick:

Die fehlende Beleuchtung empfinde ich auch als absolutes Manko.
Mein neuester Sigmatacho hat zwar Beleuchtung, allerdings nur kurz zum Einschalten.

Am Liebsten wäre mir ein Tacho, der Beleuchtung und all das hat, was diese Computer sowieso alle haben und der mit einer AAA-Batterie bzw. noch besser mit AAA-Akku betrieben werden könnte.

Gruss
 
AW: Digitacho am Bakfiets !?!?

An meinem Trekker habe ich ein Glasfaserkabel vom Scheinwerfer zum Tacho geführt. Das geht ganz gut. Allerdings habe ich das beim bakfiets noch nicht gemacht.
 
AW: Digitacho am Bakfiets !?!?

Wir benutze unsere Handys (iphone) als Tacho! GPS!

Ich habe eine NC17 Halterung und meine Frau eine von Wicked Chili

Nach Verbinden mit dem Rechner, zeigt er mir z.B. die Route (und alles andere) an und navigiert mich das nächste mal, wenn ich die Strecke anwähle!

Bei eingeschaltetem 3G zeigt er mir auch die Streckeninfos an und z.B. Bike und Rast Plätze (POI).

Während der fahrt ganz normal über GPS: Geschwindigkeit, Höhenmeter, Distanz, Trittfrequenz, ...

Das benutze ich auch zum Motorradfahren, weil es schon öfter vorgekommen ist, dass man beim nächsten mal die Strecke nicht mehr findet weil man einfach drauf losgefahren ist!


Also bei uns sind keine Kabel ;-)
 
AW: Digitacho am Bakfiets !?!?

Wir benutze unsere Handys (iphone) als Tacho! GPS!

Ich habe eine NC17 Halterung und meine Frau eine von Wicked Chili

Nach Verbinden mit dem Rechner, zeigt er mir z.B. die Route (und alles andere) an und navigiert mich das nächste mal, wenn ich die Strecke anwähle!

Bei eingeschaltetem 3G zeigt er mir auch die Streckeninfos an und z.B. Bike und Rast Plätze (POI).

Während der fahrt ganz normal über GPS: Geschwindigkeit, Höhenmeter, Distanz, Trittfrequenz, ...

Das benutze ich auch zum Motorradfahren, weil es schon öfter vorgekommen ist, dass man beim nächsten mal die Strecke nicht mehr findet weil man einfach drauf losgefahren ist!


Also bei uns sind keine Kabel ;-)

Das finde ich jetzt wiederum ganz interessant. Wobei Höhenmeter über GPS meines Wissens sehr ungenau sind, zumindest die zurückgelegten, und wie geht das mit der Trittfrequenz??
Wie ich weiter oben schon schrieb halte ich den Nutzwert eines normalen Tachos am Alltagsrad für relativ gering. Mit Navigation siehts eventuell schon anders aus. Gerade wenn man dazu kein extra Gerät braucht.
Und das Austauschen von Routen im Internet ist für Gegenden, wo einem selbst die Ortskenntnis fehlt, eine extrem interessante Geschichte.
Gibt es da Apps speziell für Fahrradnavigation? Und ist so ein iphone wasserdicht?
 
AW: Digitacho am Bakfiets !?!?

Das mit den Höhenmetern hab ich selbst noch nicht getestet aber es wird angezeigt.

Die Trittfrequenz funktioniert dann über den Gyroskop des iPhones. Neigungssensor...

Es gibt sogar viele "Apps" zur Fahrradnavigation. Auch welche für die Fitness (Kalorienverbauch, Herzschlagmessung, Trittfrequenz,...)

Da ich auch viel MTB fahre (gefahren bin) und meine Freunde ebenfalls ihr iPhone als GPS Tracker nutzen. Senden wir uns öfter unsere Strecken zu. Man fährt ja leider nicht immer zusammen! Die heutige Technik ist herrlich.

Bei Interesse kann ich gerne per PM ein paar Apps vorschlagen, ich weiss nämlich nicht ob hier Werbung gemacht werden darf.

Das iPhone ist NICHT wasserdicht! Hierfür gibt es gute Fahrradhalterungen die einen kompletten Schutz bieten.
 
AW: Digitacho am Bakfiets !?!?

@Mick:

Erklärste mir das mal mit dem Glasfaserkabel? Oder/und ein Photo? Die Idee hört sich gut an. Mein BM Cyo bringt immerhin 60 Lux, da müsste man doch etwas abgreifen können...

_______________________________________________________________________________________________________________________

@All:

Diese Smartphoneidee ist ist m.E. nicht alltagstauglich.
Habe bisher zumindestens keine vernünftige Halterung, die auch wasserdicht ist, gefunden.
Im Nahbereich brauche ich keine Navigation, bei längeren Touren reicht i.d.R die Akkukapazität nicht.
Darüberhinaus habe ich bisher noch keine spezielle Navigationssoftware -deutschland oder europaweit- gefunden, bei welcher Radwege vernünftig integriert sind.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich kenne nur ausgewählte Touren, die man sich vorher runterladen muss und die zumeist auf googlemaps o.Ä basieren.
Ist nur etwas, wenn man weiss, wo man hinfahren will...

Ich hatte mich auf meiner letzten Radtour so ein bißchen in den Felder verirrt. Hier habe ich dann einfach meine Navigonsoftware meines Handys auf Profil Fussgänger gestellt und bin in etwa der Pfeilrichtung gefolgt, bis ich wieder eine richtige Strasse gefunden habe.
Also für Notfälle passt das, aber Komfort ist anderst...

Gruss
 
AW: Digitacho am Bakfiets !?!?

Moin,

für die Iphone fetischisten: http://www.lifeproof.com/lifeproof-store/apple-cases/iphone-4-g2
ich selbst hab ein sonim xp3 unkaputtbarhandy - da ist auch eine Wander und Fahrradnavy druf(GPS), hab ich aber noch nicht ausprobiert. Der Akku hält bei normaler telefonitis etwa eine Woche - das xp3300 hat 24 h Sprechzeit und 800 h Standby( hat auch grad nen Rekord mit 25m Fall auf Beton gebrochen, den Rekord- nicht das Telefon;)).

Kartenmaterial mit Fahrradroutenplaner und Apps gibts bei http://www.openstreetmap.de/karte.html

da das ein opensource Projekt ist, kann da natürlich noch jeder mitmachen und Radwege o.ä. nachtragen...

hoffegeholfenzuhaben
 
AW: Digitacho am Bakfiets !?!?

Kleiner Nachtrag:

Also mein HTC 7 kann genau 3 Stunden und 36 Minuten navigieren, dann ist der Akku leer.
Habe das heute mal mitlaufen lassen beim Autofahren.
Nicht ganz das Gelbe vom Ei.
Für längere Radtouren nicht ausreichend...
Also mindestens einen Ersatzakku mitschleifen....
Mein MDA IV navigiert sogar weniger als 3 Stunden, hier ist allerdings der Akku auch schon älter...

Und die Jungs vom openstreetmap-Projekt mögen windows-phone auch nicht wirklich.
Da gibt es wohl bei I-Phone und Android-Smartphones einige Sachen.
Für windowsphone7 eher weniger.
Und gar nix für den Radfahrer...

Ich versteh ja immer noch nicht, dass z.B. Navigon keine Radwege kennt?!
Also zumindest nicht unter windows mobile bzw. windows phone...

Ich suche eine Navigationssoftware, die lokal mit allen Deutschland/Europa und Weltkarten auf meinem Windowsphone installiert werden kann, beim Navigieren keine Datenverbindung benötigt und alle Radwege und/oder radtauglichen Wege kennt.
Quasi Navigon Bike oder so....

Kann das nichtmal jemand programmieren?!

Gruss
 
AW: Digitacho am Bakfiets !?!?

Moin,

muß ich den immer für die passenden links sorgen? Für die Nabendynamotreiber gibbet so was:

http://www.bumm.de/produkte/e-werk/e-werk.html

für tagsüber:

http://www.conrad.de/ce/de/product/325924/SOLIO-SOLAR-LADEGERAeT-FUeR-IPODIPHON/SHOP_AREA_22571&promotionareaSearchDetail=005

für ohne Sonne:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17300&promotionareaSearchDetail=005

mit den Radwegekarten ist, wie schon geschrieben, http://www.openstreetmap.de/ am weitesten. Da findest du auch Software für diverse mobile Multimedia-identitätsstifter...

Gruß

noch ein Nachschlag: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Windows_Phone , hatte denvorangegangenen Beitrag nich ordentlich gelesen. Und http://www.opencyclemap.org/. Nu is aber gut für heut, Leuts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten