Diebstahlversuch bei Abus Granit…

Laut Abus 10mm Sechskant, damit der Bolzenschneider nicht gut ansetzen kann. Bei hydraulischen Geräten mit Parallelvorschub bringt das natürlich nichts, ein manueller wird wohl scheitern.

Ich hab sonst auch noch ein Kryptonite New York Bügelschloss für wenn es länger abgestellt ist, aber dann brauche ich halt auch zwei sichere Anschließpunkte. Straßenschilder werden im Zweifelsfall rausgerupft, Fahrradbügel mit Sanitär-Rohrschneidern aufgetrennt.

Letztlich bleibt nur die Versicherung als Sicherheitsnetz und das Anerkennen des Rades als temporäres Gut.
10mm Sechskant - Kette - das ist schon echt amtlich! Was man da wohl ableiten muss ist, dass man mit Masse und gutem Stahl alleine die richtig motivierten Diebe nicht abhalten kann.
 
Ich bin mit meinem I Lock It Rahmenschloss sehr zufrieden - mit Alarm und GPS-Tracking. Und an was festbinden kann ich's auch noch :)
 
Wenn ich überlege, dass das Babboe, neben dem ich heute geparkt hatte, nicht mal abgeschlossen war, bin ich froh, dass ich so ländlich wohne.

Was macht man denn wenn jemand das Rad klaut und man GPS-Tracking hat. Bis man ein Verfolgungsfahrzeug gefunden hat, ist der ja schon nen Stück weg. Kann man mit dieser Info zum "neuen Standort" zur Polizei gehen und werde die dann tätig?
 
Wenn ich überlege, dass das Babboe, neben dem ich heute geparkt hatte, nicht mal abgeschlossen war, bin ich froh, dass ich so ländlich wohne.

Was macht man denn wenn jemand das Rad klaut und man GPS-Tracking hat. Bis man ein Verfolgungsfahrzeug gefunden hat, ist der ja schon nen Stück weg. Kann man mit dieser Info zum "neuen Standort" zur Polizei gehen und werde die dann tätig?
Kommt darauf an, wie ambitioniert und Technikaffine die sind.

Ich bin der Überzeugung, wenn da was Richtig Krach macht, in Form einer Sirene, die xxxx abhauen werden. Wenn ich mir allerdings anlese welches geringes Risiko der Diebstahl (und sei es auch nur der versuchte) birgt, so wird mir ganz anders.
 
Es geht auch noch krasser…
...nennt sich zwar Gas-"Beton", würde ich aber eher in die weichere Kategorie einodnen - und mit so'ner Ramme, wie die Polizei sie hat, oder 6-kg-Vorschlaghammer, ist man da mit wenigen Schlägen durch - und dann für 100.000 Euronen Fahräder erbeuten, da sind Aufwand und Ertrag in einem "gesunden" Verhältnis... ;)
Ob nun mit oder ohne Licht, das ist den Banden, die so vorgehen, eher wurscht...
 
Hier haben Sie einem Autoverwerter vor Jahren einfach ein Loch in die Blechwand geschnitten und die ganzen Katalysatoren geklaut. Waren wohl ca 10 Gitterboxen voll.
 
Na, so ein Bremsscheibenschloss, das Lärm macht, wenn man das Rad/Motorrad bewegt. Gbts von diversen Herstellern und in allen Preiskategorien. Ich denke, es könnte schon einen gewissen Abschreck-Effekt haben.
@Woodland Hast du die mittlerweile eins geholt und magst hier berichten?
Ich bin mit meinem I Lock It Rahmenschloss sehr zufrieden - mit Alarm und GPS-Tracking. Und an was festbinden kann ich's auch noch :)
Funktioniert das auch mit Einsteckketten von Abus u.a.? Nutzt du das über die Smartphone-App oder hast du dafür den extra Dongel?
 
Hast du die mittlerweile eins geholt und magst hier berichten?
Nein, hab noch keins, habe jetzt einen besseren Parkplatz (immer noch draußen, aber mit zwei Anschließpunkten, einer davon Rohrschneider-safe). Im Motorradhandel gibts aber reiche Auswahl, sollte nicht so schwer sein, ein passendes zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird in Form von Metallsplittern im Bein enden.
Der Stahl von einem Fahradschloss wird in der Regel "vergütet", also gehärtet und wieder ein- oder mehrmaliges Erwärmen auf z.B. 200°C angelassen auf den optimalen Zustand. Einfach nur gehärtet wäre dann so wenig zäh, dass man das Schloss relativ leicht zerschlagen könnte. Ich habe ein paar Mal Fahrradschloss-Bügel als Material verwendet, die waren mit HSS-Blatt noch sägbar, also unter 60 Rockwell, vielleicht vergleichbar der Härte eines Hammers.
 
Vielleicht passt meine Frage hier ganz gut rein: Gibt es Erfahrungen mit dem Abus Bremsscheibenschloss Abus Granit Detecto XPlus 8077?
Habe es mir mal ausgeliehen und der Bolzen passt so grad durch die hintere Bremsscheibe (203mm), für die vordere wäre der Bolzen vom Schloss zu groß.
Konkret: Ist ja eigentlich ein Motorradschloss für dicke Bremssscheiben. Können die dünneren Fahrradbremsscheiben da schaden nehmen?
 
Die könnten verbiegen und dann ggf. brechen. Ansonsten spricht nix dagegen.
 
Die könnten verbiegen und dann ggf. brechen. Ansonsten spricht nix dagegen.
Danke für die Info! Bei sachgerechter Nutzung sollte da aber nix passieren, oder? ich meine das Schloss wiegt immerhin auch passt 1 KG...
Nutzt das sonst jemand und hat positive/neutrale/negative Erfahrungen?
 
Du darfst das Schloss nur nie vergessen. Also, das es an der Bremse hängt, wenn Du losfahren willst. Da kann viel kaputt gehen.
Abus hat auch eine Alarm-Box im Angebot, ohne Bremsscheibenschloss. Das funktioniert auch sehr gut.
 
Ist technisch betrachtet auch nicht mehr als ein Rahmenschloss, nur eben nicht angeschraubt. Solange es im Rahmendreieck angebracht, ist durch Versuch festzustellen ob ein demontiertes Hinterrad noch ausgefädelt werden kann.
 
Zurück
Oben Unten