Diebstahlsicherung eure Lastenräder

Beiträge
699
Lastenrad
2 x R&M Packster 60 HS
Hallo zusammen,

inzwischen hat unser Fuhrpark an Fahrrädern aller Art erschreckend große und teure Ausmaße angenommen.
Vor allem die Lastenräder sind täglich im Einsatz und stehen an öffentlich zugänglichen Plätzen. Gesichert wird derzeit mit Bügelschlössern, Faltschlössern und Spiralschlössern. Das ist nicht nur nervig und gewichtstreibend, sondern auch zeitraubend und ein echter Nachteil im täglichen Betrieb.
Ich grüble daher über zusätzliche Schutzmaßnahmen zu klassischen Schlössern, die die Sicherheit und den Komfort deutlich erhöhen (sollen):

1. Bremsscheibenschloss mit Alarm und Erinnerungskabel
+ günstig, klein und leicht
- gefährlich, wenn es vor Fahrtantritt vergessen wird
? Abschreckung, Diebstahlschutz

2. GPS-Tracker
+ Hohe Chance, das Bike wieder zu finden
- Strombedarf, recht teuer, muss am Bike versteckt werden
? Erfahrungen, es gibt so viele verschiendene

3. Kodierung, Aufkleber
+ günstig, einfach anzubingen
- taugt m. E. nicht bei der Prävention gegen Diebstahl
? Ist das mehr als Gewissensberuhigung?

Also, was habt ihr für Erfahrungen mit der Diebstahlsicherung machen müssen, welche Mittel sind praktikabel, welche nicht? Welche Empfehlung hab ihr, um eure Schätzchen zu schützen?


Viele Grüße

Schnubu
 
Wenn du den Komfort erhöhen willst, verstehe ich dich richtig, dass du die Bügelschlösser dann weglässt?
Ich empfehle maximal viel gehärteten stahl in Form von Bügelschößern. schnickschnack wie GPS Tracker sind nett, aber die Diebe auch nich auf der Wurstsuppe hergeschwommen. Wenn ich nen hochpreisiges Rad klauen würde, würde ich danach als erstes suchen und entfernen.

Fakt ist, es geht alles zu öffnen, daher ist es wichtig, dass dein Rad am besten gesichert ist, gegenüber dem daneben.

"you do not need to outrun the bear, just to outrun your friends".

Ich würde als ehestes ne Fahrradversicherung abschliesen, dass lässt mich deutlich besser schlafen, wenn ich mein rad auf nem Campingplatz anschliesse!
 
Wenn du den Komfort erhöhen willst, verstehe ich dich richtig, dass du die Bügelschlösser dann weglässt?
Naja, so'n Bügelschloss ist für mich stets Pflicht. Eventuell kann aber das ein oder andere Schloss auf Grund intelligenter andere Sicherungsmaßnahmen wegfallen.

Fakt ist, es geht alles zu öffnen, daher ist es wichtig, dass dein Rad am besten gesichert ist, gegenüber dem daneben.
Exakt, daher ja die Diskussion. Es geht mir hier konkret um weitere Sicherungsmaßnahmen, neben den klassischen Schlössern.

Ich würde als ehestes ne Fahrradversicherung abschliesen, ...
Hab ich alles. Trotzdem will ich meine Rädern gern behalten, steckt zuviel Herzblut drin. Stichwort "ideeller Wert"...

Daher konkretisiere ich meine Frage: Was gibt es neben den klassischen Maßnahmen (Bügelschloss, Versicherung, daneben schlafen, usw.) an spannenden Möglichkeiten, seinen Hobel bei sich zu behalten?
 
Auf der BFS hab ich mir ein vollautomatisches Rahmenschloss ( http://www.ilockit.bike/deutsch/ ) angeschaut und mir die Funktion vorführen lassen. Zu kaufen gibts das noch nicht, allerdings fand ich den angepeilten Preis (100 Euro VVK, 130 Endpreis) völlig in Ordnung. Für den Zweck des Mal-Schnell-Abstellens fand ichs sehr interessant.
 
Wenn ich nen hochpreisiges Rad klauen würde, würde ich danach als erstes suchen und entfernen.

Richtige Provis haben für solche Sachen kleine Störsender, mit denen verhindert wird, das der Tracker was sendet.... suchen und ausbauen tun die den dann in aller Ruhe woanders. Wichtig wäre mir ein richtig lauter Alarm der sicher auslöst. Keine Hupe oder sowas .. ein Ansage : Achtung dieses Fahrrasd wird gerade gestohlen, Hiiiiilefe. !
 
Sollte nicht jeder der ein "ohne Schlüssel nur aufflexbares Schloß" hat eine Ackuflex haben... allein schon um sich nach blöden Streichen selbst helfen zu können ?
 
Es gibt in der aktuellen Finanztest 08/2017 auf den Seiten 82-85 einen Versicherungsvergleich für Fahrräder und E-Bikes zwischen 500 und 4000 Euro.
 
bei unseren Rädern hat sich die Kombination aus Speichenschlössern mit Kette am besten bewährt, z.B. beim Bäcker mal eben schnell den Bügel runter und gut ist.
oder mit der Kette an der Laterne wenns mal etwas länger dauert. Mir ist klar das das nicht die allersichersten Diebstahlsicherungen sind, aber sie sind preiswert, kompakt und auf die schnelle nur durch Picking zu knacken.
LG Kalle
 
die meisten sind bisher nen reinfall gewesen.

schau dir alleine die bewertungen der app auf google an: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teleg.iotapp&hl=en_US

die ersten sehen aus wie eingekauft, die letzten sind allesamt negativ. dass das alles realtime sein soll, bei der akkulaufzeit halte ich auch für vollkommen unrealistisch und zu guter letzt wissen diebe auf was sie achten müssen.
wenn du son teil im lenker hast und die wollen dein rad, dann werfen die deinen lenker einfach weg.
oder machen über die endkappe alufolie rüber und das ding kann nichtmehr arbeiten, weil der lenker aus metall ist.

oder die stellen das ding schnell in ne tiefgarage und holen den tracker raus... oder oder oder.
nimm das geld und kauf lieber nen zweites schloss. bringt vermutlich mehr punkte.

ganz zu schweigen von deinem bewegungsprofil was du der hipster bude hinterher wirfst.
 
Zurück
Oben Unten