Diebstahl Schadensregulierung

Beiträge
1.217
Heute hatte ich das unangenehme Gefühl erlebt wenn das Rad nicht da steht wo es stehen soll.
Aber, alles gut, hatte es gestern vor dem Schwimmbad gelassen und war nach Haus gelaufen.

Jetzt zu der Frage, das Rad, Eigenbau und von den Teilen her ein Wiederbeschaffungswert von evt. 400 €, wie wird das mit der Versicherung geregelt? Quittungen und so gibt es nicht, da alles irgendwie vorhanden war bzw. gebraucht gekauft wurde.
Ansatz, Wertgutachten durch einen Fahrradhändler?
Hat jemand diese ganze Prozedur schon einmal durchgemacht?
 
Fotos und eine (grobe)Teileliste und dann zum Gutachter, falls sie Versicherung nicht anstandslos reguliert.
 
Am Besten vorher. Viele Versicherungen zahlen bei sowas einen Pauschalwert von 150€ für ein Fahrrad.
Wird im Schadensfall ein langer Kampf + Gutachter

Weil der Wiederbeschaffungswert ja bei Radteilen evtl sogar den Neuwert überschreiten kann. Finde mal eine gute Federgabel mit 1 1/8“ Schaft und am besten noch Cantileversockel dran ;)
 
Einem bekannten wurde das damals selbst gebaute Omnomnom inklusive Arbeitszeit ersetzt, hat dann für mindestens ein neues, echtes Omnium gereicht. Heute ist er Omnium Händler
 
Ich hatte mal bei meiner Versicherung angefragt (HUK) und die meinten ich sollte Fotos von allen Details machen inkl. Rahmennummer.
Ich würde auch noch eine Liste mit allen Teilen machen und das im Zweifel gleich bei der Diebstahlmeldung mit angeben (als Fahrrad von der Marke XY mit XT Schaltung, Magura-Bremsen etc.).
Vielleicht auch jetzt schon eine Mail an deine Versicherung schreiben. Wenn die jetzt schon komisch reagieren, dann Versicherung wechseln.
 
@vnweit, ja, da wird es drauf hinauflaufen.
Kleine Anekdote: vor 20 Jahren wurde mir ein Rad gestohlen, Unterlagen waren alle vorhanden. Die Versicherung weigerte sich den vollen Preis zu zahlen, da ich angeblich nur einen Teilbetrag versichert hätte.
Es gab damals die Umstellung von Papierform auf Digital, angeblich wurde dieses wichtige Detail nicht eingepflegt. War mir egal da ich meine Papierversion natürlich noch hatte, und es wurde dann alles bezahlt.
 
Zurück
Oben Unten