Die Werkstattabenteuer der Kaffeetanne

die Qualität ist Top, merkt man auch beim runter tragen im Keller (Gewicht) ich werde die Räder hegen und pflegen, 210 KG Gesamtgewicht OK, da kann ich beim nächsten Transport noch was drauf packen. Bis jetzt konnte ich mich immer auf die Räder verlassen. Aber wie es im Leben so ist, wird alt weichen müssen, und ein neues Lastenrad begleitet mich dann auf meinen Wegen. (Gönne ich mir zur Rente) Ich hoffe das es im Mai lieferbar ist.
 
Am Dienstag früh während der Arbeit hat sich die Kette an meinem Rad böse im Schutzblech verhakt. Es ist mir nur mit Mühe gelungen, Sie wieder da raus zu fummeln, und zurück aufs Kettenblatt zu hieven (Merke: In Zukunft immer einen 8mm Schlüssel für die Schutzblechschrauben dabei haben!).

IMG_3277.JPG

Gebracht hat das am Ende nichts - die Kette ist erneut runter gesprungen, und hinter der Lochscheibe für den Tretsensor hängen geblieben. Gibt spaßigeres als morgens um 5:30 Uhr die Kette tauschen zu müssen. :cautious:
Aber ich habe es zugegebenermaßen auch heraus gefordert. Die Kette hat beim fahren schon seit einige Zeit "geschlackert", ich wollte aber mit dem Austausch noch bis zu meiner jährlichen "Frühjahrsüberholung" abwarten.
Nach 3800 Kilometern hat die alte jetzt jedenfalls ihre Schuldigkeit getan, und mit der neuen fährt es sich wieder eindeutig angenehmer.
 
(Merke: In Zukunft immer einen 8mm Schlüssel für die Schutzblechschrauben dabei haben!).
Aus Simsonzeiten bin ich es gewohnt, genug Werkzeug dabei zu haben, um zur Not die ganze Kiste am Straßenrand auseinander zu nehmen. Beim Rad handhabe ich das ähnlich, da ist zum Glück das Werkzeug etwas leichter.

Dieses Set (Topeak Survival Tool Box) enthält beispielsweise auch einen 8/10-er Schlüssel, ist etwas kleiner als eine kleine Computermaus und hat mir schon häufig den Tag gerettet. Ist auch ein Riemen bei damit man das am Rahmen festtüdeln kann.
topeak-survival-gear-box.jpg
 
Mich würde wohl das 1000 Mal anhalten, absteigen, aufsteigen, anfahren schon Müde machen, ohne die 20-30km Fahrstrecke. :rolleyes:
Mit Motor ist das nicht so wild. Aber wer noch rein mit Muskelkraft sein Postrad antreiben muss, der spürt richtig was er am Ende des Tages vollbracht hat.

Aus Simsonzeiten bin ich es gewohnt, genug Werkzeug dabei zu haben, um zur Not die ganze Kiste am Straßenrand auseinander zu nehmen. Beim Rad handhabe ich das ähnlich, da ist zum Glück das Werkzeug etwas leichter.
Ich hab auch immer ein Werkzeugtäschen von Lezyne dabei, "Port a Shop". Hat so ziemlich alles was man unterwegs brauchen könnte - nur halt leider keinen Maulschlüssel. :confused:
 
Ich hab auch immer
so ein teilbares TopPeak-Schweizer-Messer Ding. Echt viel drauf auf kleinem Platz und im Grunde ganz gut verwendbar, aber eben keine echten
sondern Außensechskant, die zum Teil nicht offen ausgeführt sind.

Irgendwo hab ich es hier eh schon mal geschrieben: Beim ersten Bedarf hätte ich einen offenen Maulschlüssel gebraucht. Seither wird das Ding vom kleinen Knippex-Zangenschlüssel begleitet.
 
Mit Motor ist das nicht so wild. Aber wer noch rein mit Muskelkraft sein Postrad antreiben muss, der spürt richtig was er am Ende des Tages vollbracht hat.
Ich habe in früheren Jahren auch zusätzlich Post gemacht. Die Radkilometer (32 an 5 Tagen die Woche) fand ich dabei nicht schlimm. Schlimm sind für mich die Treppen. Wenn man so 500 - 1000 ( je nachdem, wer grad Post bekommt) Treppenstufen gelaufen ist, dann ist wirklich Schicht im Schacht. Für Leute mit weitläufigen Treppen und Briefkästen an den Haustüren hege ich bis heute keine Sympathien, kann man doch besser lösen.

Noch viel, viel früher hab ich mal Zeitungen im weitläufigen Wochenendgebiet außerorts mit dem Auto zugestellt. Da bin ich immer irgendwann an den Punkt gekommen, wo ich mich kaum noch aus dem Autositz wuchten konnte. Das ist viel anstrengender als aufs Rad zu steigen.
 
Für Leute mit weitläufigen Treppen und Briefkästen an den Haustüren hege ich bis heute keine Sympathien, kann man doch besser lösen.
Da bist du nicht alleine!

Am besten sind solche Spaßhäuser wie im Bild unten, an denen jede Wohneinheit einen eigenen Eingang, und den Briefkasten neben dran hat. Weil laufen ist ja anstrengend - Soll doch der Lieferknecht die Treppen steigen.

308649975_510169230690481_7466733201187850271_n.jpg
 
Noch viel, viel früher hab ich mal Zeitungen im weitläufigen Wochenendgebiet außerorts mit dem Auto zugestellt. Da bin ich immer irgendwann an den Punkt gekommen, wo ich mich kaum noch aus dem Autositz wuchten konnte. Das ist viel anstrengender als aufs Rad zu steigen.
In USA mit ihren verkehrsarmen "Cookie Cutter"-Vorstadtsiedlungen tun sich die Zusteller leichter: die fuhren bei mir immer im Auto mitten auf der Straße vorbei und haben die (selbstverständlich in Plastik eingeschweißten) Zeitungen durchs offene Fahrerfenster in die Einfahrten geworfen. Nach links war einfach, nach rechts ging es über das Autodach. Denen hat abends nur der Arm wehgetan :) .
Markus
 
In USA mit ihren verkehrsarmen "Cookie Cutter"-Vorstadtsiedlungen tun sich die Zusteller leichter: die fuhren bei mir immer im Auto mitten auf der Straße vorbei und haben die (selbstverständlich in Plastik eingeschweißten) Zeitungen durchs offene Fahrerfenster in die Einfahrten geworfen. Nach links war einfach, nach rechts ging es über das Autodach. Denen hat abends nur der Arm wehgetan :) .
Markus
Du glaubst nicht, wie oft ich davon schon geträumt habe :love: Aber keine Sorge, diese Plastikverschwendung wird es in D nie geben, was traurigerweise nicht mal am Plastik liegt. Alle meine Hunde würden jetzt aber auch auf ihren Wolken noch erleichtert aufseufzen. Die wissen nämlich, wie verdammt schlecht ich Würfe koordiniere :rolleyes:
 
Als ich am Freitag morgen zur Werkstatt herein kam hat mich beinahe der Schlag getroffen! :eek:

IMG_3296.JPG

Die Räder links im Eck bis zu dem gelben sind Dauergäste. Sie sind nicht fahrbereit, und warten darauf das ich mal Zeit habe sie aufzuarbeiten.
Alle anderen Räder sind Zugänge, die auf eine Reparatur warten.

Da habt ihr also schonmal einen Vorgeschmack auf das, was ich die kommenden Tage so posten werde!
 
Zurück
Oben Unten