Die Werkstattabenteuer der Kaffeetanne

Nur dass Airline in dem Zusammenhang keine Marke ist, sondern so ein Ding von dem im Flugzeug der Tomatensaft serviert wird.
Den aufs Fahrrad zu schnallen ist sicherlich nachhaltiger als ihn durch die Gegend zu fliegen.

Ist das ein Airline-Wagen? Wie geil ist das denn :love:
Ja, ist es! Hätte nicht erwartet das es einem hier auffällt. :D

IMG_7500.jpg

Und es handelt sich sogar um ein echtes original mit Geschichte, denn der stammt von Air Berlin! Hatte ich mir nach deren Insolvenz zu einem guten Kurs abgeschnappt.

Damals wohnte ich noch in einer Wohnung im Hochparterre ohne Garage/Keller und brauchte etwas um meinen wachsenden Bestand an Werkzeug irgendwie platzsparend unterzubringen. Ein normaler Werkstattwagen kam nicht in Frage weil er zu sperrig gewesen wäre und in der Wohnung auch blöd ausgesehen hätte. Der Trolley dagegen war schön kompakt und konnte sich hinter der Wohnzimmertür verstecken, wenn er nicht gebraucht wurde.

IMG_7499.jpg
Der besondere Clou bei diesem Modell ist, das sich die beiden Abteile aus dem Trolley herausziehen lassen und dann jeweils wie ein Werkzeugkasten herumgetragen werden können.
Etwas vergleichbares habe ich bis dato kein zweites mal gesehen, andere Wägen haben stets nur eine normale große Tür mit Einschüben direkt im Korpus.

Nur dass Airline in dem Zusammenhang keine Marke ist, sondern so ein Ding von dem im Flugzeug der Tomatensaft serviert wird.
Sag halt Flugzeugtrolley, dann weiß jeder was gemeint ist. ;)

Ich würde gerne noch mehr von diesem Trolley sehen (also das Innere und diese Schubladen). Die Dinger sind einfach total cool auch unten mit den beiden Tasten für Verrasten und Lösen der Bremse. Hab schon wieder viel zu viel dazu rumgesucht was es so gibt :D

Wahnsinn was dafür gefragt wird. Für son Alu Korpus und nen paar Kisten…

Für Systainer wär der irgendwie Schon cool, aber viel zu teuer und passt sicher auch nicht.

Ein ganz einfacher Werkzeugwagen aus Metall (mit namhafter Qualität, die für den täglichen Gebrauch geeignet ist) ist als Neuware in einem ähnlichen Preisrahmen, z.B. der ganz einfache Hazet Assistent für 700€:

Für die eigene Wohnung ist der Flugzeugtrolley aber echt ne gute Idee. Platzsparend, schick und praktisch.

Ein ganz einfacher Werkzeugwagen aus Metall (mit namhafter Qualität, die für den täglichen Gebrauch geeignet ist) ist als Neuware in einem ähnlichen Preisrahmen, z.B. der ganz einfache Hazet Assistent für 700€:

Für die eigene Wohnung ist der Flugzeugtrolley aber echt ne gute Idee. Platzsparend, schick und praktisch.
Da fliegt aber alles raus, wenn man den aufs Lastenrad schnallt!!

Ich würde gerne noch mehr von diesem Trolley sehen (also das Innere und diese Schubladen). Die Dinger sind einfach total cool auch unten mit den beiden Tasten für Verrasten und Lösen der Bremse. Hab schon wieder viel zu viel dazu rumgesucht was es so gibt :D
Sehr gerne! Ich mache nächste Woche mal Fotos und poste dann im Werkzeug-Thema.

Wahnsinn was dafür gefragt wird. Für son Alu Korpus und nen paar Kisten…
Die Materialkosten haben in aller Regel wenig mit dem Endpreis eines Produktes zu tun. Im konkreten Fall sind die Dinger vermutlich deshalb so teuer, weil hundert Normen eingehalten werden müssen.

Der Hazet Assistent ist ein schlechtes Beispiel weil er offen ist. Außerdem hat er keine richtigen Schubladen und relativ wenige Ablageflächen.
Für das gleiche Geld bekommt man bereits ordentliche Werkzeugwagen von Facom mit richtigen Schubladen und sogar Made in France.

Was mir besonders an diesen Trolleys gefällt, ist Modularität. Man kann ein dutzend verschiedener Einsätze dafür kaufen und sie damit dem persönlichen Bedarf entsprechend anpassen.

Krass.
Ich hatte als air Berlin pleite ging auch Mal geschaut, aber unter 500 tacken war nix zu bekommen. Das war mir dann zu viel...

der ist echt ätzend von der Useabilaty, ein freund hatte den gehabt aber mitlerweile auch abgestoßen. Man will schon schubladen.

IMG_8371.jpg

Kam neulich mal wieder ein Bike mit einem Platten am Hinterrad rein.

IMG_8372.jpg

Komisch, wie kann das nur sein? Der Reifen ist doch noch fast neu. :unsure:

IMG_8373.jpg

Auch die Scheibe hat es hinter sich.

IMG_8378.jpg

1,39mm ist nicht übel, aber ich meine mich erinnern zu können auch mal eine Scheibe mit 1,2Xmm in der Werkstatt gehabt zu haben. Das gibt Abzüge in der B-Note.

IMG_8381.jpg

Dafür wurden die Beläge maximal ökonomisch verwertet.

IMG_8380.jpg

Inklusive umgebogener "Füßchen". Weil das ist doch was man macht wenn der Verschleißindikator anfängt zu reiben, richtig?

IMG_8382.jpg

Und was ist das eigentlich da am Motorritzel?

IMG_8383.jpg

Oh, ein Streifen Klebeband! Die Antriebswelle als Klebeband-Abroller zu nutzen ist äußerst pfiffig, das lassen wir uns patentieren!

Anhang anzeigen 77378
Kam neulich mal wieder ein Bike mit einem Platten am Hinterrad rein.

Anhang anzeigen 77379
Komisch, wie kann das nur sein? Der Reifen ist doch noch fast neu. :unsure:

Anhang anzeigen 77389
Auch die Scheibe hat es hinter sich.

Anhang anzeigen 77383
1,39mm ist nicht übel, aber ich meine mich erinnern zu können auch mal eine Scheibe mit 1,2Xmm in der Werkstatt gehabt zu haben. Das gibt Abzüge in der B-Note.

Anhang anzeigen 77385
Dafür wurden die Beläge maximal ökonomisch verwertet.

Anhang anzeigen 77386
Inklusive umgebogener "Füßchen". Weil das ist doch was man macht wenn der Verschleißindikator anfängt zu reiben, richtig?

Anhang anzeigen 77387
Und was ist das eigentlich da am Motorritzel?

Anhang anzeigen 77388
Oh, ein Streifen Klebeband! Die Antriebswelle als Klebeband-Abroller zu nutzen ist äußerst pfiffig, das lassen wir uns patentieren!
Was du da auch immer zu bemängeln hast ;) Fuhr doch noch .... bis zum Platten. Ein Segen für das Rad, dass es dadurch zu dir kam, möchte mir die Geräuschkulisse beim Fahren gar nicht vorstellen. Das Bike hat wohl nur noch geschrien ....

möchte mir die Geräuschkulisse beim Fahren gar nicht vorstellen. Das Bike hat wohl nur noch geschrien ....
Die gleichen Personen die so rumfahren sind übrigens auch immer die ersten, die dann nach erfolgtem Service bei der Depotleitung anrufen (die Werkstatt ist telefonisch nicht erreichbar) um sich darüber zu beschweren, das die neuen Bremsbeläge beim fahren reiben. Kannst dir nicht ausdenken.

Die gleichen Personen die so rumfahren sind übrigens auch immer die ersten, die dann nach erfolgtem Service bei der Depotleitung anrufen (die Werkstatt ist telefonisch nicht erreichbar) um sich darüber zu beschweren, das die neuen Bremsbeläge beim fahren reiben. Kannst dir nicht ausdenken.
Ich kann's mir lebhaft vorstellen. Gesellschaft at it's best. Wertschätzung ist wohl für die Tonne, wenn man sich beschweren kann. So Airliner Reifeneinsätze darfst du nicht besorgen und verbauen? Die würdest du lange nicht sehen, diese Personen, bis die Felge bricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann's mir lebhaft vorstellen. Gesellschaft at it's best. Wertschätzung ist wohl für die Tonne, wenn man sich beschweren kann.
Hätten wir gestern mal besser nicht darüber gesprochen. Prompt kam heute die Zustellerin welche das Rad aus #860 fährt mit ihrem Lebensgefährten(?) rein welcher sich erstmal aufgeplustert hat wie ein Pfau. Das Fahrrad quietscht, die Bremsen würden permanent schleifen, unfahrbar sei das, eine Lärmbelästigung und überhaupt und sowieso. Das fällt also nach einer Woche erst auf? :unsure:
Ach und Fahrrad haben die natürlich nicht mitgebracht. Ist schließlich nicht zumutbar die 5 km durch die Stadt zu fahren. Muss man bitteschön mit dem Auto abholen lassen.

Ich würde von mir behaupten ein recht ausgeglichener Mensch zu sein aber Junge, ich kann das manchmal echt nicht mehr. Wir leben wirklich in der dümmsten aller möglichen Realitäten.

So Airliner Reifeneinsätze darfst du nicht besorgen und verbauen? Die würdest du lange nicht sehen, diese Personen, bis die Felge bricht.
Hier fahren alle Räder noch klassisch mit Schlauch. Ein Umbau auf Tubeless ist nicht wirtschaftlich. Zumal die Quote der Reifenpannen sowieso stark zurückgegangen ist seit ich Schwalbe Pick-Up aufziehe. Bei fast 50 Bikes dauert es aber halt ein bisschen bis die alle mal da waren und neue Schlappen bekommen haben.

Hätten wir gestern mal besser nicht darüber gesprochen. Prompt kam heute die Zustellerin welche das Rad aus #860 fährt mit ihrem Lebensgefährten(?) rein welcher sich erstmal aufgeplustert hat wie ein Pfau. Das Fahrrad quietscht, die Bremsen würden permanent schleifen, unfahrbar sei das, eine Lärmbelästigung und überhaupt und sowieso. Das fällt also nach einer Woche erst auf? :unsure:
Ach und Fahrrad haben die natürlich nicht mitgebracht. Ist schließlich nicht zumutbar die 5 km durch die Stadt zu fahren. Muss man bitteschön mit dem Auto abholen lassen.

Ich würde von mir behaupten ein recht ausgeglichener Mensch zu sein aber Junge, ich kann das manchmal echt nicht mehr. Wir leben wirklich in der dümmsten aller möglichen Realitäten.

Hier fahren alle Räder noch klassisch mit Schlauch. Ein Umbau auf Tubeless ist nicht wirtschaftlich. Zumal die Quote der Reifenpannen sowieso stark zurückgegangen ist seit ich Schwalbe Pick-Up aufziehe. Bei fast 50 Bikes dauert es aber halt ein bisschen bis die alle mal da waren und neue Schlappen bekommen haben.
Puh, unglaublich oder eben leider wahr.

Hatte mich gedanklich vertippt ;) Hab zwar Airliner geschrieben, meinte aber Tannus Armour (richtig nervig bei der Montage). Lässt ein guter Freund in seinem Logistikunternehmen an all den Zugrädern und vor allem den Carlas installieren, nachdem er festgestellt hat, dass die Fahrer bei Platten an der Carla sowieso einfach weiterfahren ..... Reduziert den Schaden etwas ....

Zurück
Oben Unten