Die Termite

Es sind KEMO Solar Charging Controller #M149 für 12V Akkus. Die Controller haben eine LED Grün, wenn der Akku voll ist und eine LED gelb, wenn geladen wird.

passt ins womo.

nehm ich

Anhänge

• 20190729_140414.jpg
    20190729_140414.jpg
    445,9 KB · Aufrufe: 84
Mein Kollege hat ein MotorZwischenGeriebe gebastelt.
Kettenblätter am Motor müssten noch etwas weiter zusammen rutschen , evt. die Motorhalterung etwas verbessern. ;)
Aber die Kettenlinie nach vorn und dem Zwischengetriebe könnte passen.
So müssten wir auch an der Pas-Scheibe vom Nabenmotor nichts basteln und könnten alles so belassen wie es ist.
Selbst der Freilauf der Kurbel vorn bleibt so erhalten.
MotorZwischenGetriebe_0005.jpg MotorZwischenGetriebe_0000.jpg
Der Umwerfer vorn wird dann einfach funktionslos nach oben geschoben damit er nicht stört.

So als Idee, dann würde sich alles rückstandslos zurück bauen lassen meint er.
Ketten müssen wir ja eh neu machen.
Ich finds richtig gut.

Die Solardinger sind dann auch so gut wie weg, Ich hab alle anderen E-Teile für @stan in ne Kiste gepackt liegt bereit zur Abholung bereit.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Motor hält hoffentlich nicht nur mit den Kabelbindern?

Als Test sicher gut. Für die verstetigung war es sinnvoll, den Motor in den oberen Kettenstrang eingreifen zu lassen. Der umschlingungswinkel ist klein, also braucht es Spannung damit die Kette nicht springt unter Last. Das obere (=belastete) kettentrum hat durch die Fahrt immer mehr Spannung als das untere...

Hmmmm warum da wohl auf dem Stepsmotor auch schon zwei Kettenblätter sind :cool:

Sieht einfach nur komisch aus, Aber Kettenblatt ist halt rechts, ergo Richtig.
Der Shimano reisst nicht wirkich am Kettenrad. Ich hoffe es gibt kein humping.

Braucht dein Bike noch ein selbstfahrenden Hänger?
Ich hätt da noch ein nicht weiter verfolgtes (obsoletes) Projekt auf Heinzmannbasis abzugeben.
Ist aber zu Groß für die Taschenfirma die auch Pakete verbringt.

:cool: :sleep: läuft ..........:p
doppelkette_00.jpeg

Kette Nr.4 im Antrieb:eek:

Eine Motorschelle fehlt noch.

Testaufbau läuft schon mal im Bio-Modus.

Demnächst wird dann das Zwischengetriebe überarbeitet. Es wird entweder 7-8fach Kettenschaltung oder Nexus 8.
Ich tendiere zur Nexus aber ob die die Last hält?
Und dann müsste da auch noch irgendwie ein Freilauf-Ritzel als Sekundär-Ritzel auf die Nexus rauf, wo wir noch kein Plan haben das zu befestigen.
Mal schaun.

Ich tendiere zur Nexus aber ob die die Last hält?
Theoretisch ist Leistung = Drehzahl * Drehmoment (*2Pi). Bei der gleichen Leistung kannst du die also gegeneinander eintauschen. Als Zwischengetriebe verwendet kannst du die Drehzahl ja deutlich weiter oben ansetzen als wie wenn die Nabe fix mit einer Felge verspeicht wäre, und so mit niedrigerer Drehmomentanforderung an das Getriebe davon kommen. Du bräuchtest halt ein sehr hohes Übersetzungsverhältnis vom Motor/Kurbel zum Getriebeeingang, und dann wieder ein sehr kleines vom Getriebeausgang zur Achse / zum Rad. Nachteilig wäre dass du möglicherweise ziemlich große Kettenblätter an Kurbel und Achse bräuchtest, und dass eine hohe Drehzahl wahrscheinlich die Reibungsverluste in der Nabe erhöht

Nexus 7/8 hält das schon aus, sofern du nett zu der bist. Wird zB von Bakfiets auch verkauft.

Man kann sich mit einem Centerlock-auf-6-Loch Adapter und einem 6-Lochritzel nen Abtrieb bauen. Freilauf ist ja in der Nexus drin.

Ich habe mich auch getäuscht am Zwischengetriebe ist das Sekundär-Ritzel auch kein Freilauf Ritzel.
Ja wir haben ja schon mehrfach Rohloff und Nexus zum Zwischengetriebe umgebaut. Für Nexus 8 und Alfine 11 gibt es direkt von Hase ein Ritzel, für Rohloff bekommt man in Holland bei Velo NL den Adapter.
Da wir ja bei der Kälte nicht pinseln können werden wir mal weiter schaun ob der Shimano noch läuft. Da der auf 20" eingestellt ist wird er eh nicht bis 25kmh unterstützen, wenn mein Knoten im Hirn richtig rechnet.
Deine Teile wurden gestern per Fuß abgeholt. Nun sind alle Teile weg. (y)

Zurück
Oben Unten