Die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau

Beiträge
168
"Ja, hallo erstmal... Ich weiß gar nicht, ob Sie's wussten?"

Nun hab ich ja schon (fleissig) kommentiert, bin aber noch auf der Suche nach dem passenden Cargo, weshalb ich Euch noch kein eigenes präsentieren kann.

Das passende, nun so langsam wird es wohl gedanklich die eierlegende Wollmilchsau. So wirklich will mir keines derer die ich bisher sehen konnte hundertprozentig gefallen und bei den Preisen sollte es das wenn möglich schon zu einem großen Teil der Fall sein. Probefahren ist nicht ganz so einfach und jedes Mal erst einmal mit einer Reise verbunden. Ich wohne zwar im Großraum einer Stadt die untrennbar mit der Geschichte des Fahrrad verbunden ist, aber was Cargos angeht sind wir in der Gegend fast schon Entwicklungsland. Ich weiss nur von einem ehemaligen Bullitt Fahrer, daneben habe ich letzte Woche zum ersten Mal eins live auf unseren Straßen gesehen. In Nürnberg konnte ich bisher ein Load mit Bosch-Enviolo und ein Conti-Kargon gefahren.

Wie mir scheint geht es mir wie vielen, das Kind hat den Drang zum Cargo freigesetzt. Der Sohn soll auf jeden Fall wie im Auto gegen die Fahrtrichtung sitzen. Irgendwie gefallen mir die anderen Optionen nicht so recht. Bei 1,94 Körpergröße und entsprechendem Gewicht (hier bin ich selbst gemeint ;) ) würde er im Sitz auf dem Gepäckträger sehr viel Rücken ansehen, im Anhänger im Zweifel gegen den Fahrtwind ansprechen und auch nur Rücken sehen. Abgesehen davon gefällt mir die Möglichkeit zu sehen wie er reagiert und was er macht während der Fahrt.

Was mir so in etwa vorschwebt:
- Hinterradnabe
- breite Dropbar (Walmer/Salsa Cowchipper/…)
- GRX Schalt- und Bremshebel sowie GRX Zusatzbremshebel
- Riemen (ich bin wartungs- und putzfaul)
- gefederte Vordergabel
- Stabilität vor Leichtbauwahn
- Sattelstützenfederung
- wenn motorisiert dann Mittelmotor
- wenn unmotorisiert dann SON im Vorderrad

Tendenziell bin ich aktuell bei einem Kargon Kit mit einer Rohloff, evtl. mit einem Bafang oder Tongsheng.

Reine Shimano-Di2-Setups (Alfine 11 Di2, Steps, GRX Di2, Saint/Zee/XT-Bremse) scheitern an der Dropbar-GRX-Kombi. Laut Shimano zwar alles zu 100% kompatibel seit letztem Jahr, scheuen sich die Händler trotzdem noch vor dem kleinen Umbau. Wobei ich sie mit den aktuellen (gesetzlichen) Regelungen verstehen kann.
Auch andere Kombinationen wie bei Riese&Müller mit einer Rohloff scheitern an der Dropbar. Keine Freigabe, bzw. kompletter Garantieverlust.

Die letzten 25 Jahre bin ich am Hardtail zuerst Flatbar mit Barends und zuletzt dann eine Bullbar gefahren, mir hat aber immer die Möglichkeit zum bremsen an den Seiten gefehlt. Bei Testfahrten mit Rädern mit Dropbar hab ich mich dann richtig wohl gefühlt. Da man jetzt durch die GRX Gruppe auch noch hydraulische Zusatzbremshebel verbauen kann, wäre eine Bremsmöglichkeit gar in drei Positionen möglich, auch wenn der drop kaum gefahren wird...
Zum Glück gibt es ja auch die Rohbox für die Rohloff, denn ein Gripshift kommt mir niemals ans Rad. Das war schon vor 20 Jahren so und die Probefahrt letzten Sommer mit dem R&M Load mit Nuvinci/Bosch hat mich da nur bestätigt. Der Schalter der E14 an Flatbars scheint zudem auch Probleme zu machen.

Das bisherige XT Setup am Schauff Hardtail (22/32/44 mit 11-28) lässt sich dem Ritzelrechner nach mit Rohloff oder Alfine11 fast 1:1 umsetzen.

Meine Excel-Tabelle wird auf jeden Fall immer länger, umfangreicher und kompletter, je mehr ich hier lese und wirklich gute Tipps finde. Mal sehen wann ich zu einer abschliessenden Entscheidung kommen kann. Für viel Gebastel im Nachgang fehlt mir die Zeit, dafür gibt es schon genug andere Hobbys neben der Familie. Zudem wird der Sohn öfter einen neuen Untersatz brauchen als mir lieb ist.

Euch einen guten Start ins Wochenende und viele Grüße
Matthias
 
Ist der Riemen und damit die Nabenschaltung nur wegen der Putz- und Wartungsfaulheit gesetzt?
Ich bin da auch extrem faul. Und fahre trotzdem ausschließlich Kettenschaltungen. Weil alles außer Rohloff, die bin ich halt noch nicht gefahren, für mich untauglich war.
Ich fahre nur Kettenschaltungen oder SSP und warte oder putze meine Räder (oder Autos) nie! Ab und an die Kette wird geschmiert, aber auch da kein sonderlicher Prozess. Einfach gutes Öl oben drauf. Ab und an eine neue Kette. Nur so als Anregung wenn deswegen Nabenschaltung und Dropbar sich etwas beißen
 
Andere Frage. Willst kannst du selber aufbauen? Was hast du alles mit dem Lasti vor? Nur Kindertransport?
 
Ach und wohnst du in Nürnberg? Weil da ist eigentlich die Bullittdichte recht hoch. Auch andere Cargobikes finde ich da doch immer wieder recht gut vertreten.
Bin da aber auch seit gut 3 Jahren weggezogen. Kenne aber noch viele der Cargoradler oder Händler
 
Klingt nach einem interessanten Aufbau!
Für eine Dropbar - und den entsprechend sportlichen Look - sind meiner Meinung nach auch der Radlader von CargobikeMonkeys und das Karó von Velo Lab prädestiniert. Wenn du also die Möglichkeit hast, die - sich sehr ähnlichen Modelle - zu testen, dann schau sie dir mal genauer an.
Die Rohbox von Gebla ist eine tolle Sache! Ob diese mit den GRX-Brems-Schaltgriffen harmoniert, solltest du vorher in Erfahrung bringen. Gebla selbst gibt an, dass es mit Shimano nicht einfach ist.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
 
Das ging ja fix.
Ist der Riemen und damit die Nabenschaltung nur wegen der Putz- und Wartungsfaulheit gesetzt?
Nicht ganz. Zusätzlich find ich noch schön dass man sich nicht mit Öl einsauen kann am rechten Bein bzw. generell, wenn man versucht das Gerät mal umzuheben. Ich hab da in der Vergangenheit ein Talent dafür entwickelt.

Die Rohloff find ich vom Schaltverhalten schon spitze. Mein Vater hat eine an seinem Trekkingrad und mein einziges Problem wenn ich mal damit gefahren bin war der Gripshift. Die Kette respektive der Riemen laufen damit ja auch immer im optimalen Bereich für die Ritzel, eine Schiefstellung wird ja abgesehen von manueller Gewalteinwirkung vermieden. In manchen Fahrsituationen an meinen Hardtail fand ich das Umschalten durch den Wechsel des vorderen Blatts etwas dämlich, die Nabe hat die "toten" Gänge ja nicht.

Die Alfine 11 Di2 hatte ich nur in Betracht gezogen, da sie Entfaltungstechnisch an die Rohloff rankommt und bei einem bereits sonst fertig kaufbaren Cargo mit Alfine Di2 und Steps aus meiner Sicht den geringsten Unterschied generiert. Von welchem Di2-Schalter eine Alfine/Steps-Kombi geschaltet wird sollte aus irgendwelchen Prüfungsrelevanten Betrachtungen (CE,...) ja eigentlich egal sein, sonst hätte Shimano da prinzipiell schon gepatzt. Wenn das Rad dann noch mit Shimano Bremssätteln verkauft wird sollte hier kein Inkompatibilitätsproblem vorliegen.
Die 5- und 8-Gang Varianten würde ich mit nem Steps nicht fahren wollen. Im Ritzelrechner fehlen mir entweder am unteren oder oberen Ende ein-zwei Gänge. Das Rad soll selbst mit verbautem Motor auch ohne Unterstützung (z.B. leerer Akku) fahrbar sein, und das nicht nur in Hamburg. Für Räder mit weniger Gängen gibt es auch Anwendungsfälle, aber dafür gibt es ja n+1. ;)
Von Shimano selbst habe ich folgende Aussage zu der Möglichkeit GRX Hebel an Steps/Di2 zu fahren:
Hallo Matthias, seit diesem Sommer sind alle SHIMANO STEPS Antriebe auch Mit Road Di2 Hebeln kompatibel, das geht also auf jeden Fall


Andere Frage. Willst kannst du selber aufbauen? Was hast du alles mit dem Lasti vor? Nur Kindertransport?
Bisher hab ich nur Absagen bzw. keinerlei Reaktion von Händlern erhalten auf den Wunsch eine Dropbar zu verwenden. Selbst aufbauen hat auf jeden Fall einen Charme, zudem ich hier eh keinen Schrauber in sinnvoller Entfernung habe der auch Cargos verkauft, zu dem ich das Rad bringen könnte für eine Dienstleistung sobald mal das Rad einen defekt hat. Seit kurzem hab ich noch einen neuen Arbeitskollegen der auch noch gelernter Zweiradmechaniker (FR Fahrrad) ist. ;)
Prinzipiell soll damit alles mögliche transportiert werden. Ich will mich nicht beschränken, sei es nun Getränkekisten, Blumenerde oder was man sonst so noch abseits von Waschmaschinen auflädt. Für letztere würde ich dann schon ehr ein größeres motorisiertes Gefährt bevorzugen. Führerschein und Fahrerfahrung auch im Grenzbereich vorhanden.

Ach und wohnst du in Nürnberg? Weil da ist eigentlich die Bullittdichte recht hoch. Auch andere Cargobikes finde ich da doch immer wieder recht gut vertreten.
Bin da aber auch seit gut 3 Jahren weggezogen. Kenne aber noch viele der Cargoradler oder Händler
In Schweinfurt. Nürnberg sind mir schon mehr Cargos und auch Schrauber bekannt. Ich helfe nur immer wieder den Kollegen in Nürnberg wenn Personalmangel ist bei dem ein oder anderen Sanitätsdienst. Das fällt durch Corona aktuell etwas aus.

Klingt nach einem interessanten Aufbau!
Für eine Dropbar - und den entsprechend sportlichen Look - sind meiner Meinung nach auch der Radlader von CargobikeMonkeys und das Karó von Velo Lab prädestiniert. Wenn du also die Möglichkeit hast, die - sich sehr ähnlichen Modelle - zu testen, dann schau sie dir mal genauer an.
Die Rohbox von Gebla ist eine tolle Sache! Ob diese mit den GRX-Brems-Schaltgriffen harmoniert, solltest du vorher in Erfahrung bringen. Gebla selbst gibt an, dass es mit Shimano nicht einfach ist.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Beim Radlader/Karo stört mich irgendwie der obere Rahmen, da ist man Beladungstechnisch beim Bullitt/Kargon/Douze/... ja etwas freier. Eine Probefahrt, sofern ich die Möglichkeit bekommen sollte, werd ich nie ausschlagen. Ein Karo mit Dropbar hab ich schon gesehen, sieht nicht schlecht aus, auch wenn meine Beweggründe ehr praktischer denn optischer Natur sind. Funktion vor Optik!

Ich werde Georg Blaschke auf jeden Fall noch mal kontaktieren, der wohnt hier gleich um die Ecke. Aus der Vergangenheit gibt es von ihm zumindest schon mal folgende Aussage:
Bei Shimano suche ich noch nach Bremsschalthebeln, die sinnvoll und möglichst umkehrbar modifizierbar sind. Grundsätzlich sind alle Bremsschalthebel von Shimano modifizierbar, aber in vielen Fällen müßte man eine vernietete Sperrklinke entfernen.

Bei Daumenhebeln bieten sich aktuelle SRAM Trigger an, die problemlos umkehrbar modifizierbar sind. Dazu muß der sogenannte Control Slider ausgebaut werden, ein grob bananenförmiges Blechteil. Sieht man, wenn man den Seilwechseldeckel entfernt.
Quelle: https://rad-forum.de/showflat/Number/1154794/page/1
 
Das kennst du, oder?


 
Erst mal viele Grüße den Main runter!

Das kennst du, oder?
Ja, das in Mittelfranken teilgefertigte und in der Schweiz fahrende ist mir bekannt. Schöner Aufbau, auch wenns im IBC-Forum teilweise leider nicht gut ankam...

Ebenso die von @FreshAirJunkie, @Mitchcraft sowie @Mike Lauf hier aus dem Forum.

Dann fallen mir ad hoc noch folgende ein:
- das Eintracht Frankfurt Bullitt von kvirder
unten auf http://kvirder.de bzw.
- das pinke MISS BULLITT von Kvirder
https://www.facebook.com/photo?fbid...-der-neuen-grx-di2-gruppe-von-shimano-road-pa bzw.
- kvirder hatte da noch ein paar Bullitts mit Rennradlenker

- das Velo Lab Kàro mit der GRX von Velo Lab selbst
sie scheinen sehr begeistert davon

Alles bisher unmotorisierte und mit Kettenschaltung, wobei der Rat von einigen anderen hin zum motorisierten tendiert. Darunter mir persönlich bekannte im Münchner Umland. Der in Mittelfranken/Oberpfalz fahrende @Milan0 hat das auch mal irgendwo hier im Forum geäussert, das uBoot seiner Frau hat dann ja auch einen Steps bekommen.

Für den Insider @Angemalt: Kaltenhausen Richtung Vogelsburg mag ich mir mit Ladung und ohne Motor dafür viel Schmerzen irgendwie nicht vorstellen. Ausser vielleicht durch den Umweg über Fähre-Fahr-Volkach-Astheim. Und das ist ja noch nicht mal wirklich fordernd wenn man sich den möglichen Rest in der Gegend und Ausflugsweite so anschaut.
 
Kaltenhausen-Vogelsburg mach ich manchmal Freitags nach der Arbeit auf dem Heimweg mit dem Crosser....da is das schon nach 25km der Oberschenkelkiller
 
Mit dem Crosser, ohne große zusätzliche Beladung/Mitfahrer und dem Wissen dass Du nicht mehr nach Schweinfurt, Kitzingen oder Würzburg musst, sondern nach der Vogelsburg schön nach Volkach reinrollen lassen kannst ;)

Wenn ich jetzt noch an die Schwedenschanze oder den Kreuzberg denke...
 
Heute gab es einen Familienausflug mit Probefahrt für den Sohnemann, der ist bei neuen Dingen immer erst mal etwas reserviert. Der nächstgelegene Händler bei dem man Cargos kaufen kann, hat "nur" R&M im Angebot. Primäres Ziel der Probefahrt war eigentlich das Load 75 Rohloff (Hohe Seitenwände mit Persenning, Gepäckträger, DualBattery, Intuvia-Display). Einen Kindersitz hatten wir nicht dabei, also abgesehen von dem im Auto, für das Vorführrad gab es auch keinen vor Ort. Da aber noch ein Packster 40 Vario (Carry System, Kindersitz mit Verdeck, Gepäckträger, DualBattery, Purion Display) als Vorführrad zur Verfügung stand, sind wir also mit beiden Rädern losgezogen.

Meine Freundin hatte vor der Länge des Load gehörigen Respekt, also wollte sie zuerst das Packster fahren. Nun ist unser Sohn noch nicht einmal 2 Jahre alt, im Packster 40 war aber gerade noch Platz im Fussraum für einen MagicCup für ihn und die Fahrt. Ein paar sehr leichte Dinge vielleicht, Spielzeug für den See oder eine Decke, sonst hätte hier aber nicht viel mehr reingepasst. Für einen normalen Einkauf mit Kind wäre das bei uns nichts.
Bei der kurzen Einweisung der Räder war mir abgesehen von der Ladefläche beim Packster schon durch die Kombination Enviolo380-Schaltdrehgriff klar, dass wir keine Freunde werden. Hat mich zwar nicht zum Freund der Verkäuferin gemacht, aber ich gönn ja jedem anderen die Enviolo von Herzen. Auf etwa halber Strecke haben wir dann die Räder gewechselt, auf einmal hat meine Freundin Freude am Fahren verspürt. Sie kann sich auch nicht mit der Schaltung anfreunden wie sie später mitteilte. Die Länge des Load war zwar immer noch ein Thema, aber allein die Schaltung der E14 war für sie eine Offenbarung gegenüber der Enviolo.

Nach der gemeinsamen Tour mit Kind bin ich dann noch eine kurze Testrunde mit viel Schalterei, inkl. "Motor aus" sowie ein paar Höhenmetern gefahren. War an sich kein Problem, aber bei der Aussage ich werd dann mal den Motor den Berg hoch aus machen wurde ich von der Verkäuferin angeschaut als würde ich vom Mars kommen mir gerade 3 weitere Augen sowie 5 Ohren wachsen: "Wieso will man das?"
Vielleicht sollte ich einfach sofort die Rente beantragen...

Beide Displays waren zwar OK, sollte es aber ein Rad mit Bosch Motor werden, bin ich mir sicher dass es ein Smartphone Hub wird.

Das Kinderverdeck am Carry System hat einen guten Eindruck gemacht, das Carry System selbst hat mich an die Kargon-Lösung erinnert, bei der ja noch das Verdeck fehlt. Dummerweise hab ich mir das ganze zu wenig genau angesehen, sollte es ein Kargon werden muss ich noch mal ein Packster 40 mit dem Verdeck unter die Lupe nehmen.

Das Packster ist aufgrund der vorhandenen/konfigurierbaren Schaltungsvarianten definitiv raus.

Die Haptik am Load-Lenker mit den Ergon-Griffen war nicht das, was ich bequem nennen würde. Für die kurze Proberunde OK, aber auf Dauer würde ich damit nicht glücklich werden und müsste weiter ins Cockpit investieren. Angesichts des Load-Preis...
 
Eine Wollmilchsau ist es nicht geworden, dafür etwas passendes für die aktuelle Situation und bis ich die Wollmilchsau gefunden habe.
Zum Packster 40 touring und wie es dazu kam werde ich demnächst noch etwas schreiben, eigentlich ist es schon geschrieben, aber ein kleiner Teil fehlt noch, dazu muss ich mich noch mit dem Verkäufer auseinandersetzen...
 
Eine Wollmilchsau ist es nicht geworden, dafür etwas passendes für die aktuelle Situation und bis ich die Wollmilchsau gefunden habe.
Zum Packster 40 touring und wie es dazu kam werde ich demnächst noch etwas schreiben, eigentlich ist es schon geschrieben, aber ein kleiner Teil fehlt noch, dazu muss ich mich noch mit dem Verkäufer auseinandersetzen...


Das ist dann jetzt? Das40er?

Be mir wurde es ein Bullitt
 
Zurück
Oben Unten