"Ja, hallo erstmal... Ich weiß gar nicht, ob Sie's wussten?"
Nun hab ich ja schon (fleissig) kommentiert, bin aber noch auf der Suche nach dem passenden Cargo, weshalb ich Euch noch kein eigenes präsentieren kann.
Das passende, nun so langsam wird es wohl gedanklich die eierlegende Wollmilchsau. So wirklich will mir keines derer die ich bisher sehen konnte hundertprozentig gefallen und bei den Preisen sollte es das wenn möglich schon zu einem großen Teil der Fall sein. Probefahren ist nicht ganz so einfach und jedes Mal erst einmal mit einer Reise verbunden. Ich wohne zwar im Großraum einer Stadt die untrennbar mit der Geschichte des Fahrrad verbunden ist, aber was Cargos angeht sind wir in der Gegend fast schon Entwicklungsland. Ich weiss nur von einem ehemaligen Bullitt Fahrer, daneben habe ich letzte Woche zum ersten Mal eins live auf unseren Straßen gesehen. In Nürnberg konnte ich bisher ein Load mit Bosch-Enviolo und ein Conti-Kargon gefahren.
Wie mir scheint geht es mir wie vielen, das Kind hat den Drang zum Cargo freigesetzt. Der Sohn soll auf jeden Fall wie im Auto gegen die Fahrtrichtung sitzen. Irgendwie gefallen mir die anderen Optionen nicht so recht. Bei 1,94 Körpergröße und entsprechendem Gewicht (hier bin ich selbst gemeint ) würde er im Sitz auf dem Gepäckträger sehr viel Rücken ansehen, im Anhänger im Zweifel gegen den Fahrtwind ansprechen und auch nur Rücken sehen. Abgesehen davon gefällt mir die Möglichkeit zu sehen wie er reagiert und was er macht während der Fahrt.
Was mir so in etwa vorschwebt:
- Hinterradnabe
- breite Dropbar (Walmer/Salsa Cowchipper/…)
- GRX Schalt- und Bremshebel sowie GRX Zusatzbremshebel
- Riemen (ich bin wartungs- und putzfaul)
- gefederte Vordergabel
- Stabilität vor Leichtbauwahn
- Sattelstützenfederung
- wenn motorisiert dann Mittelmotor
- wenn unmotorisiert dann SON im Vorderrad
Tendenziell bin ich aktuell bei einem Kargon Kit mit einer Rohloff, evtl. mit einem Bafang oder Tongsheng.
Reine Shimano-Di2-Setups (Alfine 11 Di2, Steps, GRX Di2, Saint/Zee/XT-Bremse) scheitern an der Dropbar-GRX-Kombi. Laut Shimano zwar alles zu 100% kompatibel seit letztem Jahr, scheuen sich die Händler trotzdem noch vor dem kleinen Umbau. Wobei ich sie mit den aktuellen (gesetzlichen) Regelungen verstehen kann.
Auch andere Kombinationen wie bei Riese&Müller mit einer Rohloff scheitern an der Dropbar. Keine Freigabe, bzw. kompletter Garantieverlust.
Die letzten 25 Jahre bin ich am Hardtail zuerst Flatbar mit Barends und zuletzt dann eine Bullbar gefahren, mir hat aber immer die Möglichkeit zum bremsen an den Seiten gefehlt. Bei Testfahrten mit Rädern mit Dropbar hab ich mich dann richtig wohl gefühlt. Da man jetzt durch die GRX Gruppe auch noch hydraulische Zusatzbremshebel verbauen kann, wäre eine Bremsmöglichkeit gar in drei Positionen möglich, auch wenn der drop kaum gefahren wird...
Zum Glück gibt es ja auch die Rohbox für die Rohloff, denn ein Gripshift kommt mir niemals ans Rad. Das war schon vor 20 Jahren so und die Probefahrt letzten Sommer mit dem R&M Load mit Nuvinci/Bosch hat mich da nur bestätigt. Der Schalter der E14 an Flatbars scheint zudem auch Probleme zu machen.
Das bisherige XT Setup am Schauff Hardtail (22/32/44 mit 11-28) lässt sich dem Ritzelrechner nach mit Rohloff oder Alfine11 fast 1:1 umsetzen.
Meine Excel-Tabelle wird auf jeden Fall immer länger, umfangreicher und kompletter, je mehr ich hier lese und wirklich gute Tipps finde. Mal sehen wann ich zu einer abschliessenden Entscheidung kommen kann. Für viel Gebastel im Nachgang fehlt mir die Zeit, dafür gibt es schon genug andere Hobbys neben der Familie. Zudem wird der Sohn öfter einen neuen Untersatz brauchen als mir lieb ist.
Euch einen guten Start ins Wochenende und viele Grüße
Matthias
Nun hab ich ja schon (fleissig) kommentiert, bin aber noch auf der Suche nach dem passenden Cargo, weshalb ich Euch noch kein eigenes präsentieren kann.
Das passende, nun so langsam wird es wohl gedanklich die eierlegende Wollmilchsau. So wirklich will mir keines derer die ich bisher sehen konnte hundertprozentig gefallen und bei den Preisen sollte es das wenn möglich schon zu einem großen Teil der Fall sein. Probefahren ist nicht ganz so einfach und jedes Mal erst einmal mit einer Reise verbunden. Ich wohne zwar im Großraum einer Stadt die untrennbar mit der Geschichte des Fahrrad verbunden ist, aber was Cargos angeht sind wir in der Gegend fast schon Entwicklungsland. Ich weiss nur von einem ehemaligen Bullitt Fahrer, daneben habe ich letzte Woche zum ersten Mal eins live auf unseren Straßen gesehen. In Nürnberg konnte ich bisher ein Load mit Bosch-Enviolo und ein Conti-Kargon gefahren.
Wie mir scheint geht es mir wie vielen, das Kind hat den Drang zum Cargo freigesetzt. Der Sohn soll auf jeden Fall wie im Auto gegen die Fahrtrichtung sitzen. Irgendwie gefallen mir die anderen Optionen nicht so recht. Bei 1,94 Körpergröße und entsprechendem Gewicht (hier bin ich selbst gemeint ) würde er im Sitz auf dem Gepäckträger sehr viel Rücken ansehen, im Anhänger im Zweifel gegen den Fahrtwind ansprechen und auch nur Rücken sehen. Abgesehen davon gefällt mir die Möglichkeit zu sehen wie er reagiert und was er macht während der Fahrt.
Was mir so in etwa vorschwebt:
- Hinterradnabe
- breite Dropbar (Walmer/Salsa Cowchipper/…)
- GRX Schalt- und Bremshebel sowie GRX Zusatzbremshebel
- Riemen (ich bin wartungs- und putzfaul)
- gefederte Vordergabel
- Stabilität vor Leichtbauwahn
- Sattelstützenfederung
- wenn motorisiert dann Mittelmotor
- wenn unmotorisiert dann SON im Vorderrad
Tendenziell bin ich aktuell bei einem Kargon Kit mit einer Rohloff, evtl. mit einem Bafang oder Tongsheng.
Reine Shimano-Di2-Setups (Alfine 11 Di2, Steps, GRX Di2, Saint/Zee/XT-Bremse) scheitern an der Dropbar-GRX-Kombi. Laut Shimano zwar alles zu 100% kompatibel seit letztem Jahr, scheuen sich die Händler trotzdem noch vor dem kleinen Umbau. Wobei ich sie mit den aktuellen (gesetzlichen) Regelungen verstehen kann.
Auch andere Kombinationen wie bei Riese&Müller mit einer Rohloff scheitern an der Dropbar. Keine Freigabe, bzw. kompletter Garantieverlust.
Die letzten 25 Jahre bin ich am Hardtail zuerst Flatbar mit Barends und zuletzt dann eine Bullbar gefahren, mir hat aber immer die Möglichkeit zum bremsen an den Seiten gefehlt. Bei Testfahrten mit Rädern mit Dropbar hab ich mich dann richtig wohl gefühlt. Da man jetzt durch die GRX Gruppe auch noch hydraulische Zusatzbremshebel verbauen kann, wäre eine Bremsmöglichkeit gar in drei Positionen möglich, auch wenn der drop kaum gefahren wird...
Zum Glück gibt es ja auch die Rohbox für die Rohloff, denn ein Gripshift kommt mir niemals ans Rad. Das war schon vor 20 Jahren so und die Probefahrt letzten Sommer mit dem R&M Load mit Nuvinci/Bosch hat mich da nur bestätigt. Der Schalter der E14 an Flatbars scheint zudem auch Probleme zu machen.
Das bisherige XT Setup am Schauff Hardtail (22/32/44 mit 11-28) lässt sich dem Ritzelrechner nach mit Rohloff oder Alfine11 fast 1:1 umsetzen.
Meine Excel-Tabelle wird auf jeden Fall immer länger, umfangreicher und kompletter, je mehr ich hier lese und wirklich gute Tipps finde. Mal sehen wann ich zu einer abschliessenden Entscheidung kommen kann. Für viel Gebastel im Nachgang fehlt mir die Zeit, dafür gibt es schon genug andere Hobbys neben der Familie. Zudem wird der Sohn öfter einen neuen Untersatz brauchen als mir lieb ist.
Euch einen guten Start ins Wochenende und viele Grüße
Matthias