Die Qual der Wahl...

K

Kastenwagen

Guest
Hallo,

möchte für den Kindertransport und gelegentliche Ausritte wie Einkäufe oder Ausflüge ein dreirädriges E-Lastenrad kaufen. Bin beim Bikemax in Mannheim ein Babboe Big-E und Babboe Curve-E probegefahren.
Beide gut zu fahren, beide mit leichten Vor- und Nachteilen.

Habe online noch weitere Modelle gefunden, die in die Preisspanne passen würden:

Voozer Troy
http://www.hollandrad-billig.de/Tra...ro---Transportrad-Voozer-silber--schwarz.html

Cangoo Pedelec (was aber auch noch unter Popal und weiteren Bezeichungen vertrieben wird)
http://www.hollandrad-billig.de/Tra...port-Fahrrad-HOOP-3-Gang-schwarz-833-834.html

Zusammenfassend hier mal die Unterschiede, welche mir direkt aus der Artikelbeschreibung aufgefallen sind:
  • Schaltung: Voozer 6 Gang Kettenschaltung / Cangoo 6 Gang Nabenschaltung
  • Akku: Voozer 11AH Li-ion / Cangoo 9AH Li-ion
  • Tretunterstützung: Voozer 9 Stufen / Cangoo 6 Stufen
  • Bremsen: Voozer Trommelbremsen / Cangoo hinten Felgenbremse, vorne Scheibenbremse
  • Gewicht: Voozer 68kg / Cangoo 77kg

Meine Fragen dazu:

Gibt es Erfahrungen zu den oben genannten Modellen?

Sind bei solchen Rädern Trommelbremsen oder Scheibenbremsen vorteilhafter?

Ist die Kettenschaltung ein großer Nachteil zur Nabenschaltung oder eher zu vernachlässigen?

11 oder 9 AH... macht das einen Unterschied?

Danke für die Hilfe!
 
Auf jeden Fall sind Scheibenbremsen zu empfehlen.
Ketten- oder Nabenschaltung ist eher eine Geschmackssache. Der Vorteil der Nabenschaltung (im Stand herunterschalten) reduziert sich durch den Elektromotor, der aus dem Stand weghilft, wenn ein Daumengas eingebaut ist (letzteres möchte ich nicht missen und fahre in der Stadt in der Regel tatsächlich meist im selben Gang.)

11 oder 9Ah machen einen großen Unterschied. Ich hatte erst 9 und habe jetzt 11 und muss immer noch spätestens jeden 2. Tag laden (Reichweite maximal 40 km). Außerdem würde ich allen Angaben hinsichtlich Ah und Reichweite mit großem Misstrauen begegnen. Mein Lastenrad erreicht weniger als die Hälfte der vom Hersteller des (nachgerüsteten) eMotors genannten Reichweite. Und das liegt nicht nur am höheren Fahrzeuggewicht (mein Rad wiegt 40 kg): beharrliches Nachfragen ergab, dass der Ah-Wert ein vom chinesischen Akkuhersteller übernommener Wert ist, der nur erreicht wird, wenn der 36V Akku bis auf 24V entladen wird. Der Importeur verwendet allerdings ein Batteriemanagement, das die Akkuzellen schont, indem es sie weniger stark entlädt, was in der Praxis dazu führt, dass nur die Hälfte der Energie tatsächlich abrufbar ist.

Wenn ich also lese: Dreirad, 70 kg, 11 oder 9 Ah würde ich keine Wunder erwarten...
 
Hallo :) ich weiß nicht ob du schon ein Rad gekauft hast, aber ich habe nun seit rund einem Monat das Babboe Curve - E . Alles bestens, bis auf den Sattel, aber das wird auch noch. Bei eventuellen Nachfragen zu dem Modell stehe ich dir gerne zur Verfügung.
 
Zurück
Oben Unten