Die "Laufräder" am Lastenrad

Meine hat der freundliche Lehrling stundenlang selber gewalzt...
 
komponetix
Die kurzen/individuellen Längen gibt es aber meist nur aus 2mm Speichen, weil die genommen, geschnitten und gewalzt werden.
 
Bei superlight-bikeparts.de gibt es sehr kurze Speichen. Hatte mir Anfang des Jahres dort welche bestellt. Durchgängig 2.0 reicht mir. 2.0/1.8/20 haben sie auch.
Verpackt werden sie leider in A5 Briefumschlägen. Bei beiden Bestellungen hatte ich Löcher , war aber froh dass die Speichen nicht weg waren.
Versand erfolgt mit GLS. Die Sendungsverfolgung kann da aber auch mal im Netz verschwinden. (n)
 
Ich habe Sapim Strong bei Gingko Veloteile gekauft. Bis 185 mm in 1 mm Sprüngen auswählbar. Hat alle super gepasst, kann ich nur empfehlen.
 
Hat nur am Rande mit Laufradbau zu tun, aber ich frage mal:
Unser Cargobike Long knarzt ziemlich mit den Speichen. Der Händler sagt, er kann keine gleichmässigere, höhere Speichenspannung herstellen, weil einige Nippel an den Speichen festgegammelt sind. Damit hat er recht. Für den kompletten Neuaufbau des Rades bin ich zu geizig :) und ausserdem fällt das Rad dann mehrere Tage aus.
Kann ich einfach die Speichen und Nippel einzeln auknipsen und ersetzen und dann den Rundlauf korrigieren lassen? Woher weiß ich die Speichenlänge, reicht es, die erste ausgeknipste aneinanderzulegen und zu messen oder kann ich das vorher unaufwendig ermitteln?
 
Meiner Erfahrung nach hast du bei einem solchen "Flickwerk" schnell sehr viel mehr Probleme als vorher. Bereits vorgedehnte Speichen gemixt mit einer anscheinend nicht unerheblichen Zahl frischer Speichen sorgt mit großer Wahrscheinlichkeit für ein andauerndes PingPong der Speichenspannungsunterschiede und somit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit von Speichenabrissen...
Ich würde das Laufrad fahren bis es durch ist und dann beim Bau des neuen LR mit Nachhaltigkeitsfokus in Qualität investieren.
 
Vorher vielleicht noch probieren die Speichennippel mit WD-40 + Bewegung wieder etwas gängig zu machen. Wenn natürlich alles komplett festgegammelt ist, würde ich mir Sorgen um Korrosionsschäden an der Felge machen. Ob das dann noch sinnvoll ist, die neu einzuspeichen, würde ich dann mal ganz vorsichtig infrage stellen!
@knarf 's Ablehnung einzelne Speichen zu tauschen, kann ich nur unterschreiben. Da die neuen Speichen sich erst setzen müssen, gibt das unweigerlich Spannungsunterschiede und Speichenbrüche. Mit einer einzelnen defekten Speiche kann man das mal machen, wenn man weiß was man tut und die regelmäßig nachjustiert, aber keinesfalls mit mehreren.
Es ist nebenbei auch kein Hexenwerk ein Laufrad neu einzuspeichen. Dann kostet das neue Speichen und Speichennippel und etwas Zeit.
 
Ich habe schon häufiger einzelne gebrochene Speichen ersetzt. Schlechter machst du das Rad damit sicher nicht (wenn du es halbwegs ordentlich machst).
Wenn allerdings mehrere Speichen festgegammelt sind, würde ich auch bezweifeln ob sich der Aufwand lohnt. Ein neues Laufrad kostet nicht die Welt, und so eine Speiche nachträglich einzufädeln ist auch nicht in 2 min getan.
 
Hi,
als Threadstarter freue ich mich, dass der Thread noch von Wichtigkeit ist.

Mein vor zwei Jahren aufgebauter Laufradsatz hält. Bin selber etwas überrascht.

Die richtigen Komponenten sowie ein Gewissenhafter Aufbau kann ein sehr belastbarer Laufradsatz ergeben das lange hält.

Laufräder sind Verschleißteile und nicht für die Ewigkeit.

Bei Speichenbruch sollte man überlegen was der Grund ist und was man dagegen tun kann.
Wenn das Geflecht der Speichen durch versagen einzelner Speichen ausser der Balance kommt, wirken auf die Verbliebenen ganz anderere Spannugsspitzen, das wiederum zum schnelleren Verschleiß.

Ein gutes Laufrad ist sein Geld wert und bringt wenig Ärger.

Also stellt sich die Frage:
"Was will ich, ruhe oder genervt sein.
 
Darf ich den Thread noch mal rauskramen und fragen ob es fertige Laufräder (20 und 26) fürs Bullit in silber gibt?
Erstes googlen bringt nur BMX/Kinder Räder.
Gibt es da was von der Stange? Nur aufbauen lassen, wie bei Erdmann? Alternativen?
Bin über jede Hilfe dankbar:)
 
Baue auch die Räder selbst. In Berlin gibt's auch nur 3 Radläden denen ich vertraue. Die Kosten für ein Tensiometer und andere Laufradwerkzeuge hat man nach einigen selbsteingespeichten Rädern wieder raus. Habe den Laufradbau vor 20 Jahren beim Fahrradhändler bei einem Praktikum gelernt. Speichenbrüche hatte ich nur bei Noname Ware.
Welche sind die 3 läden denn?
 
Bikecology in der Belziger Str. in Schöneberg. Die sind aber mehr auf MTB und RR spezialisiert. Der Chef ist ein kluger Händler, mit viel Wissen über die Technik. Da werden nicht einfach Zitate von Journalisten aus Magazinen oder Katalogen wiedergegeben. Ich hatte jedenfalls nie das Gefühl, dass ich dort abkassiert oder falsch beraten wurde. Man kann sich mit ihm auch über viele andere Themen außer Fahrradtechnik unterhalten. Sehr informativ und hilfreich. Einspeichen habe ich dort noch Nichts lassen, das mache ich alles selbst. Die Qualität des Mechanikers soll gut sein.
Dann gibt es noch Performance Boxenstop in Charlottenburg. Ebenfalls viel Wissen über Technik und Teile und ein sehr großes Ersatzteillager. Kleinteile, die Dir kein Händler oder Hersteller einzeln verkauft.
Mein Favorit für Lastenräder ist in der Skalitzer Str. in Kreuzberg. Soll nicht heißen, es ist der beste Laden in ganz Berlin, alle kenne ich nun auch nicht. Die Leute dort verstehen etwas von ihrem Handwerk. Ob sie individuelle Laufräder machen weiß ich nicht.
Das wären die Händler in meiner Nähe. Es gibt sicherlich in anderen Bezirken genauso gute Leute.
 
ich kann den PrenzRad in der Rodenbergstr. empfehlen.
Hier sind auch Erfahrungen mit Trike-LR vorhanden, an denen ich nicht ganz unschuldig bin. :giggle:
 
Bikecology in der Belziger Str. in Schöneberg. Die sind aber mehr auf MTB und RR spezialisiert. Der Chef ist ein kluger Händler, mit viel Wissen über die Technik. Da werden nicht einfach Zitate von Journalisten aus Magazinen oder Katalogen wiedergegeben. Ich hatte jedenfalls nie das Gefühl, dass ich dort abkassiert oder falsch beraten wurde. Man kann sich mit ihm auch über viele andere Themen außer Fahrradtechnik unterhalten. Sehr informativ und hilfreich. Einspeichen habe ich dort noch Nichts lassen, das mache ich alles selbst. Die Qualität des Mechanikers soll gut sein.
Dann gibt es noch Performance Boxenstop in Charlottenburg. Ebenfalls viel Wissen über Technik und Teile und ein sehr großes Ersatzteillager. Kleinteile, die Dir kein Händler oder Hersteller einzeln verkauft.
Mein Favorit für Lastenräder ist in der Skalitzer Str. in Kreuzberg. Soll nicht heißen, es ist der beste Laden in ganz Berlin, alle kenne ich nun auch nicht. Die Leute dort verstehen etwas von ihrem Handwerk. Ob sie individuelle Laufräder machen weiß ich nicht.
Das wären die Händler in meiner Nähe. Es gibt sicherlich in anderen Bezirken genauso gute Leute.

Vielen Dank für die ganze infos!
Ist der in der Skalitzer, Velogut oder heißt er anders?
Ich suche einem den die Laufräder für meinem Bullitt-Aufbau.
LG
 
Wie wäre es mit dem PuntaVelo ? Die sind auf LR spezialisiert. Müsste bei der Kastanienallee in Mitte sein/ Prenzl Berg sein
 
Punta Velo ist in Kreuzberg, Lindenstraße, gegenüber vom jüdischen Museum. Kastanienallee ist Fahrrad Linke. Und richtig; Velogut meinte ich.
Laufräder bauen können sicherlich viele mehr oder weniger gut. Ein Laufrad für ein Lastenfahrrad ist aber etwas anderes wie für ein RR, MTB oder Fatbike. Einfach nur aus dem Downhill Zubehör etwas zusammenbauen wäre auch nicht der richtige Weg.
 
Ich hätte noch Komponentix im Angebot, sind in der Nähe vom S Prenzlauer Allee.
 
Zurück
Oben Unten