Die Blaqpaks habe ich gesehen, lehne es aber zum einen ab mir so ein Ding 8000km durch die Gegend schippern zu lassen und war mir zum anderen dann auch unsicher, ob das ganze überhaupt passen würde.
Also blieb nur selber machen!
Wie es sich gehört, habe ich viel im Netz wg. der Materialien recherchiert, Zeug bestellt und einen Entwurf gezeichnet.
Die Kiste ist übrigens die breite Ausführung von Twenty-Inch. Sehr geniales Teil. Dass viele Transportradler für den Universaleinsatz eine schmälere Box verwenden kann ich nicht nachvollziehen.
Im nächsten Schritt habe ich die 6mm-Glasfaserrohre befestigt um die Krümmung und die finale Größe zu bestimmen. Hier war es etwas frickelig die richtige Höhe und Breite zu ermitteln, dass man sauber unter die Kabine lenken kann, ohne mit dem Unterarm anzustoßen oder bei Seitenwind mit dem Lenkerhörnchen außen an der Kabine einzufädeln.
Die Schnittpläne wurden erstellt...
Und dann fing das Nähen an:
In der Kabine ist jede Menge Kantenband und Klett vernäht. Die Tür habe ich am Rand zusätzlich mit einer Wäscheleine verstärkt. Dadurch hat sie etwas mehr Eigenstabilität:
So sieht die fertige Kabine aus:
Die Glasfaserstäbe werden einfach in zwei angeschraubte Holzklötzchen gesteckt:
Außen wird die Kabine mit vier Tenax Schnellverschlüssen aus dem Segelzubehör fixiert:
Öffnet man nur die hinteren Verschlüsse, schwingt die Kabine nach vorne (soll später den Ein- und Ausstieg erleichtern; Momentan ist das "Beladen" über die Frontklappe am einfachsten).
Löst man alle vier Verschlüsse, hat man die Kabine in 10 Sekunden demontiert. Montage dauert nur unwesentlich länger.
Bis jetzt bin ich absolut begeistert und zufrieden. Die Kabine hält auch mittleren Böen gut stand. Lediglich bei höheren Geschwindigkeiten bergab drückt sich die Frontklappe etwas ein. Inzwischen würde ich bei der Umsetzung (Zuschnittsgestaltung und Verarbeitung) mehr Anleihen beim Leggero-Fahrradanhänger nehmen. Aber da ist mir zu spät einer über den Weg gefahren. Für die Bullitt-Kabine 2.0 dann ;-)