Die Bullitt-Kabine 2.0!

Beiträge
141
Lastenrad
Bullitt Bluebird
Bevor noch mehr dezente Hinweise kommen, ich möge die überarbeitete Bullitt-Kabine zeigen: voilà!

Folgende Beweggründe haben mich die zweite Kabine bauen lassen:

- bessere Dichtheit
- erhöhte Stabilität
- lautloseres Öffnen und Schließen
- mehr Fenster
- mehr bunt
- mit Sonnenschutz
- Nähen macht Spaß

Aber der Reihe nach... so schaut die Kabine aus:

01_kabine_seite.jpg

02_kabine_front.jpg

03_kabine_oben.jpg


Zu den Punkten im Einzelnen:
-bessere Dichtheit: Zum einen kragt der Deckel nun deutlich über die Seitenwände; vorher lag er nur auf und war mit Klettverschluss mehrfach über die Länge gesichert. Der jetzige Deckel wird über einen innenlaufenden Gummizug von oben bis unten runtergezogen. Der Spoiler kam noch hinzu, um ohne die Armfreiheit beim Lenken einzuschränken, den Regenschutz etwas nach hinten zu verlängern. Ferner hat man dadurch sicher immer trockene Hände beim Fahren.
-erhöhte Stabilität: Der Bogen wird diesmal von 10mm und nicht mehr von 6mm Glasfaserrohren gebildet. Die obere Quertraverse wird von zwei 12mm-Glasfaserstäben gebildet. Im Deckel habe ich mittig und unten am Ende über die komplette Breite je 6mm-Glasfaserstäbe eingenäht. Vor allem durch den mittigen hat die Kabine bei höheren Geschwindigkeiten mehr Eigenstabilität und drückt sich durch den Fahrtwind nicht mehr stark ein. Vorher passierte es da schon, dass der Fahrtwind den Klettverschluss des Deckels aufriss.
-lautloseres Öffnen und Schließen: wie gesagt ist jetzt kein Klettverschluss, sondern nur noch der unten eingehängte Gummizug für das Schließen des Deckels verantwortlich. Dadurch kann man die Kabine öffnen ohne das Kind zu wecken! Wichtig! :)
04_verschluss_deckel.jpg

05_verschluss_deckel.jpg



-mehr Fenster: mehr Sicht für das Kind, mehr Sicht für die Fahrerin, weniger Gefrickel beim Be- und Entladen (vorher war der Deckel "doppelt" für die Lage mit dem inneren Klett; das hat natürlich künstlich die Ladekante erhöht hier noch mal zum Vergleich:

in_20141003_061.jpg
)
-mehr bunt: gut!
-mit Sonnenschutz: vorher hatten wir immer diverse Tücher mit Wäscheklammern reingehängt. Das hatte teilweise nur eingeschränkte Funktion was die Beschattung anbelangt, hielt nicht immer und war frickelig (während des Befestigens hängt ja immer was runter und das bekommt das Kind zu greifen...).
Jetzt habe ich aus einem sehr dünnen und leichten Stoff mit Lichtschutzfaktor 40 eine doppelte Kabine genäht, welche optional nur den Deckel und oder beide oder eine Seite verdunkelt. Die Seiten können sogar während der Fahrt ein- und ausgeklappt werden. Der Sonnenschutz ist oben mit zwei Gurten mit Klett an Laschen festgemacht. Links, rechts und vorne wird der Sonnenschutz mit mit Gummizügen eingehängt.


12_sonnenschutz.jpg

13_sonnenschutz.jpg

14_sonnenschutz.jpg

15_sonnenschutz.jpg

Für den Sonnenschutz habe ich dann noch ein Täschchen genäht, damit der Schutz immer dabei ist. Im ersten Anlauf war das Täschchen komplett rot und mit Klett (sah schön aus), riss aber leider seitlich ein. Ferner beklagte die Dame, dass beim Öffnen des Kletts das Kind aufwacht. Daher gab es eine zweite Variante mit elastischem Stoff (wie Radhose doppelt genommen).
16_tasche_sonnenschutz.jpg

Die Tasche nimmt auch Schlüssel, Kamera oder Buch auf und hält durch die Elastizität diese recht klapperfrei in Position.
Zwar schaut es erst mal etwas merkwürdig aus, wenn die Kabine völlig blickdicht zu ist, gerade in der letzten Zeit war das aber sehr viel Wert! Wenn ich mir da teilweise die Sonnenschutznetze der Hänger ansehe, dann möchte ich darunter mein Kind nicht mehrere Stunden in die Sonne setzen. So müssen eben alle Passanten hinter uns den Kopf drehen und kucken, was da drin ist.

Nächster Punkt war:
-Nähen macht Spaß!: ist so... ;-) Außerdem hatte ich bei der ersten Kabine das Nähen erst gelernt und entsprechend sah sie aus. Die Kabine 2.0 schaut schon recht geschmeidig aus.
-Bonus: was sich erst im Nachhinein gezeigt hat ist, dass man durch den Glasfaserstab unten am Deckel den Deckel über den Gabelkopf spannen kann. Dadurch erhält man eine gute Durchlüftung an heißen Tagen!
10_kabine_luftig.jpg


Befestigung der Kabine allgemein:
Die Stäbe sind vorne wieder nur in zwei Hülsen mit viel Spiel gesteckt. Die Kabine ist sonst mit vier Tenax-Schnellverschlüssen an die Box geklipst. Die Demontage dauert ungelogen 10 Sekunden. Öffnet man nur die hinteren Verschlüsse, schwenkt das ganze Verdeck nach vorne.
06_befestigung_kabine.jpg

07_befestigung_kabine.jpg

08_befestigung_kabine.jpg

09_kabine_offen.jpg


Bisherige Erfahrungen mit dem Verdeck:
Positiv:

-alle beabsichtigen Verbesserungen zur Kabine 1.0 funktionieren sehr gut
-das Rot ist ein deutlich größerer Blickfang :)
Negativ:
-die Biegung ist für die 10mm-Glasfaserrohre grenzwertig! Während die 6mm-Rohre einem Treffer von oben einfach nachgaben, sond da die 10mm-Rohre eher an ihrer Belastungsgrenze. Ganz glücklich bin ich damit nicht, weil das System so zwar eine sehr viel bessere Eigenstabilität hat (auch Böen problemlos wegsteckt), aber ich nicht weiß, wie oft ich die Stangen wechseln darf, wenn das Kind erst mal in der Kiste rumhüpft
Sonstiges/Handwerkliches:
-Überall wo Ösen reinkommen, den Stoff am besten mehrlagig nehmen oder mit Gurtband verstärken; sonst reißen die Ösen schnell aus
-selbes gilt für Kontakt der Enden der Glasfaserstäbe zu Gewebe: das schubbert durch --> am besten dort den Stoff mit einem sehr robusten Gewebe oder Gurtband verstärken
-ich habe die Außenkontur von Kabine 1.0 übernommen, da ich nicht erst wieder einen "Prototypen" für das Schnittmuster basteln wollte. Hier zeigt sich, dass die Krümmung der dickeren Rohre etwas anders ist und die Kabine vorne leider ein paar Falten wirft...

Kabine 3.0? Mir ist noch nichts angemessenes für meine Frau eingefallen, damit sie mir die Zeit dafür schenkt ;-)
Aber wenn dann würde ich bei der Kabine 3.0 die Box mehr miteinbeziehen und ein festes Gerüst aus Alustangen biegen. Dass man mit den Glasfaserstangen immer ein bisschen bibbern muss, stört mich.
Ein festes Gerüst würde seitlich eine Tür erforderlich machen. Der Ausstieg für größere Kinder nach vorne ist sonst wohl sehr umständlich.

Aber sonst bin ich nach wie vor absolut begeistert. Und meine Frau dreht auch täglich ihre Runde mit dem Kind und ist glücklich über diese Alternative zum Kinderwagen.

Ich habe diesmal beim Nähen leider nicht so viele Bilder gemacht, da die Zeit mit Kind etwas knapper war, habe aber bei den Nachbesserungen noch ein paar aufschlussreiche Bilder geschossen. Je nachdem wie lang das Kind noch beim Mittagsschlauf aushält kommen diese Bilder heute oder wann anders.

Vielleicht weil es ja auch diverse Canopys gibt hier ein paar Überlegungen meinerseits zu den unterschiedlichen Varianten:

Kabine über vs. unter Lenker:
Kabine 2.0-->
+ sportliche/niedrige Lenkerposition möglich
+ Öffnung hinten so groß, dass man dem Kind Getränke oder Brezel reichen kann
+ man Kind bei der Fahrt durch die Haare wuscheln ;-)
+ trockene/wärmere Hände
+ man hat so viel Lichte Höhe, dass man vorne zwei Getränkekästen unter die Kabine bekommt
+ Schalt- und Breszüge schubbern nicht auf der Kabine
+ Fahrgäste haben es luftig
o Windschnittigkeit (wobei man die Kabine wirklich erst bei stärkerem Gegenwind wirklich merkt)
o klobigere Optik
o die Lenkerbreite wird durch die Kabine begrenzt (wobei mein noch zu erwartendes Armwachstum die die damit einhergehende Lenkerbreite überschaubar sein sollte)
- durch die größere Öffnung kann es beim abgestellten Rad natürlich leichter von hinten reinregnen
- Sonne von hinten bekommt das Kind ab

Box+Kabine vs. Bullitt Canopy®
Kabine 2.0-->
+ mit in Sekundenschnelle demontierter Kabine wird das Bullitt wieder zum Lastesel für sperrige Güter
+ viel breiter! Mehr Platz für Kind+Gepäck oder zwei Kinder nebeneinander
- gibt es nicht zu kaufen (viele Stunden Arbeit!)
- evtl ist das Bullitt Canopy® robuster oder stabiler; hier gibt es ja recht positive Rückmeldungen; die Kabine 2.0 muss sich erst noch im Dauereinsatz beweisen.

So, jetzt tut sich hier gerade was an der Mittagsschläferfront. Ist ja auch genug Text.

Viele Grüße

Frank
 
Wow, vielen Dank!!!
Kannst Du noch was zu den eingesetzten Materialien sagen? Was für einen Stoff und welche Fensterfolie hast Du genommen? Von Extremtextil?
Hast Du bei den Nähten an der Oberseite noch irgendein Dichtband o.ä. eingesetzt, oder hält das auch so dicht? Ich bin da noch am überlegen, evtl. sollte es ja reichen Baumwollgarn zu nehmen. Das quillt dann ja bei Nässe auf und dichtet somit hoffentlich von selbst ab.
 
Fensterfolie ist die von extremtextil. Ich hatte mal eine billigere in der Hand, die hatte aber deutlich Schlieren drin. Die von extremtextil ist schon ziemlich klar. Das übrige Gewebe ist ein "Oxford Polyester Gewebe 600D". Das lässt sich recht gut verarbeiten, bleicht aber auch recht schnell aus. Zumindest hat es nach ein paar Monaten schon deutlich an Strahlkraft nachgelassen. Ich habe sonst keine Dichtbänder eingenäht. Einfach schauen, dass beim Deckel das PVC seitlich überragt. Über Baumwollgarn bzw. Quellgarn hört man, dass es sich schlecht verarbeiten ließe bzw. nicht so schöne Nähte gibt. Daher habe ich normales Polyestergarn verwendet.

Sonst noch ein paar Bilder zur Montage: diesmal ist die Kabine nicht komplett vernäht, sondern die Seitenteile und der Deckel sind einzeln und nur miteinander verschraubt. Die Dichtheit kommt dann dadurch, dass der Deckel über die Verschraubung drübergeht und den Spalt abdichtet. Für die Verschraubung habe ich jeweils in den Seitenteilen und im Deckel Holzklötzchen drin.

kabine_1.jpg

kabine_2.jpg


Die Pfeile im zweiten Bild zeigen jeweils die Blickrichtung für die nächste Aufnahme. Für die Montage der Querträger ist im Deckel tatsächlich Klett verarbeitet. Der wir aber ausschließlich für die Montage benötigt. Bis ich das mit den Zuschnitt für den Stoff, den Aufnahmen für die Stäbe und der Verschraubung im Hirn beisammen hatte, hat ein paar Stunden Denkleistung und Skizzen gebraucht ;-)
 
Wunderschön geworden!

Du schreibst, mit den 10mm Stäben bist du noch nicht ganz glücklich. Nur so als kleine Inspiration: im Bakfiets-Zelt werden flache Stangen, also nicht rund!, verwendet. Ca. 15 mm breit. Welches Material? Irgendeine Plaste :oops:
 
@hr.gross
Herzlichen Glückwunsch zu dem Aufbau!
Super Arbeit!
Sieht richtig professionell aus!

Wegen der Fiberglasstäbe würde ich mir wahrscheinlich wenig Sorgen machen. Die Dinger halten viel aus!
Kritisch wird es erst, wenns knirscht.
Versuch mal, so einen Stab zu zerbrechen. Du wirst einen 10mm Stab gar nicht von Hand gebrochen bekommen!
Aber vorsicht für den Fall, daß Du es wirklich versuchen willst: Arbeitshandschuhe und Schutzbrille sind wichtig!

Persönlich würde ich keinen Metallaufbau machen. Viel aufwändiger zu bauen, schwerer und fängt irgendwann zu klappern an. Und ich bezweifle, ob es so viel stabiler wäre.

Und klasse, daß Du Dir trotz so kleinem Kind die Zeit für die Arbeit nehmen konntest.
Dein Kind und Deine Frau werden es Dir danken.
 
Schön, dass es gefällt!
Danke an Crocodyl für den Hinweis. Das könnte man natürlich mal ausprobieren.
@triton-mole: öhöm, das ist gar nicht so schwer die Stäbe zu brechen. Es sind wohlgemerkt keine massiven Stäbe, sondern Rohre. Sonst wären die Stäbe wohl zu steif. Das Problem ist vor allem die Kante am Schaft in den das Rohr unten gesteckt ist. Wenn auf die Kabine unsachgemäß Last kommt, knickt das Rohr an der Kante recht schnell. Ich habe die Bohrung extra schon mit viel Spiel und großer Fase ausgeführt.
Und der Biegeradius ist auch grenzwertig. Böge man das Rohr beim Lenker 10cm weiter runter, bräche es auch an der Einspannung. Aber nur so hat die Konstruktion genügend Spannung und die entsprechende Stabilität.

Kind und Frau sind sehr zufrieden :)
 
Oh, Rohre, das hatte ich überlesen.
Ich hatte an Stäbe gedacht, sorry!

Aber mal so gefragt: Warum keine Stäbe, statt der Rohre?
1,40 M Stab mit Kunststoffbeschichtung für unter 10 Euro im Baumarkt. Wird dort als Kinderrad-Fahne verkauft.
Oder ist das für den Aufbau zu schwach?

Ich hatte so eine Stange mal im VW Sharan hinter den hinteren Sitzen gewölbt ins Dach gespannt, um einen Vorhang dort aufzuhängen. Ging prima.
 
@hr.gross gibt es denn nach weiterer Nutzung noch Erkenntnisse zu dieser coolen Kabine?

Ich würde das Ding gerne nachahmen, evtl. jedoch vereinfacht, so dass das Beladen nur von hinten mit aushängen möglich ist.
Welche der Versteifungen sind am ehesten entberlich?
Würde eigentlich nur hinten oben quer eine zusätzliche Stange einbauen, damit ich das Dach abbauen und zusammengelegt in der Kiste verstauen kann.

Würde mich über konkrete Maße was die Lenkerfreiheit angeht freuen, das kann ich grad nicht so gut abschätzen und man muss das Rad ja nicht nochmal erfinden :)
 
Das Problem ist vor allem die Kante am Schaft in den das Rohr unten gesteckt ist. Wenn auf die Kabine unsachgemäß Last kommt, knickt das Rohr an der Kante recht schnell.
Oops, August 2015 - anyway: Wenn es Rohr ist, dann stopf doch von unten was rein, damit es nicht knicken kann. Am besten irgendwas, das an der Knickstelle den kompletten Querschnitt ausfüllt und sich dann nach oben allmählich verjüngt (gedrechseltes Rundholz oddaso). Nicht schroff enden lassen, sonst jagst du nur die Knickstelle woanders hin.
- durch die größere Öffnung kann es beim abgestellten Rad natürlich leichter von hinten reinregnen
Dazu noch: Da pustet auch der Wind rein, auch beim geparkten Rad. Einem Kumpel von mir hat mal eine Windböe von hinten (Mistral) in die Verkleidung ein 1.200er Vierzylinder-Mopped vom Hauptständer geschubst.

Schönes Projekt, übrigens!
 
Das Verdeck sieht super aus! Ich will mich jetzt auch an den Bau wagen und frage mich, ob etwas dagegen spricht, Zeltgestänge zu verwenden? Ich stelle es mir praktisch vor, wenn man es klein zusammenpacken kann.
 
Ui, saugut und wirklich die Profiversion :)
Ich hab mich letztens auch an so ein Verdeck gemacht, ist bei weitem nicht so perfekt, erfüllt aber seinen Zweck ganz gut (übrigens mit 3mm-Federstahldraht, ich kannte diesen Thread noch nicht).
Inzwischen habe ich es noch ein wenig umgeändert, ich mache morgen noch ein aktuelles Bild...
 

Anhänge

  • IMG_20191214_114326.jpg
    IMG_20191214_114326.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 675
Hallo jep, schönes und v.a. schlichtes Verdeck - hab das auch noch geplant aber wegen Hausbau noch auf der Warteliste (Material schon da).
Hast du die Fensterfolie verklebt oder vernäht? Auf den Bildern sieht man nicht wirklich Nähte...
 
Hallo helyx,
es ist vernäht, die Nähte sind nur seitlich gelegen, so kommt kein Wasser rein. Die Nähte im unteren Bereich (am Stoffansatz) sind unter dem Kistenrand, außerhalb, da ist's dann egal, ob was durchkommt.

Ich habe nach dem Zuschnitt erstmal die Seitenteile oben umgenäht, als Führung für die Stäbe. Danach am Rad das Oberteil mit Übermaß darübergelegt (so ist später keine Naht oben im Regen), den Überstand seitlich umgeklappt und mit Stecknadeln angeheftet. Die Stangen rausgezogen und das ganze Verdeck mit viel Fluchen durch die Nähmaschine geschoben, ist ein ziemlich unhandliches Material.
Achtung, besser keinen zu engen Stichabstand einstellen, sonst könnte die Folie da mal reißen.
Ein klein wenig knitterig ist's zwar geworden, aber meine Tochter stört es nicht, sie meint, sie kann prima rausschauen.

Hr.gross' Konzept ist super (Dankeschön für die Idee!), das Verdeck ist in 10, 20 Sekunden an- oder abmontiert.
 
Super Arbeit.
Was ich nicht verstehe ist, warum du Glasfasterstangen und keine Alu-Zeltstangen verwendest. Gute Zelte haben keine Glasfaserstangen, sondern Alu. Die sind biegefester, leichter und man kann sie mit Hülsen einfach reparieren.
 
Zurück
Oben Unten