Die beste Kombination - das für euch perfekte Lastenrad

Beiträge
821
Lastenrad
Load 75 Rohloff
@SvenH hat mich im Faden zum Carqon auf die Idee gebracht, @Gordovan hatte sich auch gleich geäußert.

Also lasst doch mal eurer Phantasie freien Lauf und beschreibt das für euch perfekte Lastenrad.

Selbstverständlich sind die jeweiligen Anforderungen unterschiedlich, eigene Erfahrungswerte werden euch bei der Wahl eines weiteren Lastenrads beeinflussen, ebenso veränderte Lebensumstände.

Es geht also nicht darum, das einzig wahre Rad für alle Menschen zu finden/zu beschreiben, sondern das vielleicht perfekte für sich selbst.

Kurz zu mir:
Wir hatten ein Douze V2 mit Pinion P1.12 und GoSwissDrive Motor im Hinterrad. Dazu kam dann ein Load 75 Rohloff mit Bosch Mittelmotor.

Wie man sieht, bin ich kein Freund von Kettenschaltungen, was die Ausstattung eines Rades mit Motor also schon ein wenig einschränkt.

Nachdem wir das Douze verkauft haben, weil wir eigentlich der Meinung waren, kein zweites Lastenrad zu benötigen, kam irgendwann diese Leere auf und mittlerweile wünsche ich mir wieder ein zweites. @Milan0 ' n+1 Formel stimmt also.

Da wir mit dem Bosch Cargo Line Motor im Load sehr zufrieden sind und hierfür auch zwei Akkus haben, würde ich derzeit wohl wieder den gleichen Motor wählen. Die Rohloff E14 finde ich auch klasse, weshalb ich auch diese Schaltung wohl noch einmal wählen würde.

Von den Rädern her gefallen mir der Radlader von den CargobikeMonkeys und das Kàro von Velo Lab sehr. Beide würde man mit Rohloff bekommen, beim Radlader wäre auch ein Mittelmotor von Shimano möglich. Velo Lab setzt auf Motoren im Hinterrad, was in Kombination mit der Rohloffnabe nicht geht.

Dass die Räder eine mit Rohren umschlossene Ladefläche haben, ist für mich kein Problem. Grundsätzlich könnte die Ladefläche aber ruhig ein wenig größer sein. Hier wäre meiner Ansicht nach eine Anlehnung an die Ladefläche vom Bullitt von Vorteil, weil es meiner Ansicht nach für kein anderes Rad mehr Zubehör für die Ladefläche gibt.
Für den Kindertransport hätte ich gerne eine Sitzbank für zwei Kinder, die nach oben geklappt werden kann.
Bei der Materialwahl würde ich mich für Stahl entscheiden.
In der Seilzuglenkung sehe ich beim Rangieren Vorteile, weshalb ich diese einer Lenkstange vorziehen würde.
Mein derzeitiger Traum wäre also ein Lastenrad in Anlehnung an den Radlader bzw. das Kàro mit Stahlrahmen, Bosch Mittelmotor und Rohloff E14.
Wer baut mir das? ;)

Wie sehen eure perfekten Räder aus?

Fröhliche Weihnachten!
 
Da ich so gut wie keine Kinder mehr transportiere, meine spontanen Wünsche für den Alltag ohne Kindertransport.

Allgemein: Bitte viel fahrradtypische Teile und wenig Sonderschnickschnack verbauen .

Lage, Lage, lage, äh: Ladefläche, Ladefläche, Ladefläche! Mindestens so groß wie im großen Douze oder Packster 80. Box aus Holz wie im Packster, leicht demontierbar und nachbaubar.

Kettenschaltung (1*12 z. B.), da einfach, günstig, leicht, sportlich und flexibel

Stahlrahmen

hydraulische Vierkolben-Scheibenbremsen mindestens auf XT-Niveau

vorn gefedert, Steckachse

S-Pedelec-Version, Mittelmotor, um die 1000 Wh Akku-Kapazität oder Pinion mit Heckmotor und Riemen

sehr gutes Licht mit Fernlichfunktion (am liebsten: Supernova M99 pro oder ähnliches Kaliber)

eher Lenkstange (möglichst wenig sichtbar) als Seilzug (allerdings kenne ich nur den vom Douze)

nicht zu flacher Sitzrohrwinkel, tourenmäßige Haltung (Rücken um die 40 bis 50 Grad)

evtl. noch gescheites Zubehör wie Plane für die Box oder abschließbare Alukiste

Variationsmöglichkeiten in der Komponenten-Ausstattung
 
Das für mich perfekte Rad hat Platz für meine drei inzwischen schon etwas größeren Kinder und das ganze Geraffel, ohne gleich so groß wie das UA Cargo XL zu sein.
 
Velo Lab würde auch einen Mittelmotor in den Rahmen einbauen. Testweise haben sie das (E6100) schon gemacht. Könntest ja danach fragen.
 
Moin

Hallo @henkderbob

Interessantes Thema!

Sorry, meiner Meinung nach gibt es DAS perfekte und einzige Lastenrad nicht!
Und lässt sich auch für kein Geld der Welt bauen.

Wie manche wissen, ist Personentransport auch nicht mein Problem.

Man müsste die Physik überlisten!
Also 10 kg schwer und 1,5 m lang,
aber 3 m Ladefläche und 450 kg Zuladung.
U.s.w.

@Milan0 hat schon Recht!
n+1 wenn nur die anderen beschränkenden Fakten nicht wären!

Für mich ist meine momentane Kombi aus :
-Klappbare
-Stadtrad
-Bastiaen ohne E noch ohne Kiste
-Load mit abschließbarer Kiste
alles noch mit Rucksack, Satteltaschen und/oder Anhänger kombinierbar
-Armadillo mit Pritsche oder Sattelauflieger
völlig ausreichend!
Ich Decke ein großes Spektrum ab, von Mitnahme in OPNV bis was ein PKW nicht transportieren kann.

Kettenschaltung mag ich nicht mehr!
Räder unter 20° sind m.M.n. auch nicht gut!

Frohes Fest
 
Das perfekte Lastenrad:

Stahlrahmen mit Mittelrohr (kein Tiefeinsteiger)

Steckachse

Reifenfreiheit bis 60mm, sowie tubeless ready

95x 55cm große Ladefläche, mit bereits vorhanden Bohrlöchern für die Aufnahme von Panels oder Tragegurten

Mechanische Scheibenbremsen (Hydraulische Bremsen sind kein muss)

1x11 Schaltgruppe mit sportlicher Übersetzung (42er Kettenblatt)
 
Na wenn ich hier schon öfters genannt werde, muss ich auch meinen Senf dazu abgegeben :D

Für mich gibt es auch nicht DAS perfekte Lastenrad. Dafür sind meine Anforderungen zu unterschiedlich. Ich halte es nach der N+1 Formel und habe deswegen 2 Bullitts, weil dann das Kind entscheiden kann ob bei der Mama oder Papa mitgefahren wird. Spaßbeiseite, wir müssen uns dadurch nicht absprechen und jeder kann einfach los, ein Bullitt ist immer zur Verfügung zum Kind transportieren.
Ich will dazu aber noch gerne ein Kompaktes aus Stahl. Omnium gefällt mir gut. Bronte eh.

Anforderung:
Mindestens 1 Kasten Bier muss passen. Rest ist egal
Breite Reifen hinten
Kettenschaltung
Scheibenbremse (eh klar)
Dropbar
Stahl
 
DAS ideale Bike - kann es kaum geben. Mein zweites Load kommt meiner (!) Vorstellung schon recht nah:
- Mittelmotor
- Riemen
- Rohloff (müsste keine e-Variante sein)
- vier Kästen Wasser
- Federung vorne/hinten
- gröbere Bereifung (mehr Bodenfreiheit wäre ein Traum)
- zwei Akkus sind klasse
- es wäre super, wenn das Auseinandernehmen wirklich über ein Stecksystem zu lösen wäre -> Transport vom Lastenrad
- je leichter (und stabil), desto besser
...
 
An das eierlegende Yak glaub ich auch nicht mehr, aber mit ein bisschen Impro kann man ja die Konzepte auch immer etwas stretchen.
Die berüchtigte Rüttelplatte würde ich mir natürlich auch nicht aufs Longtail draufbinden.
Ich find es daher super, wenn ein Lasti von Anfang an möglichst flexibel ist. Den Flipkorb am Yoonit fand ich dieses Jahr cool und ein bisschen länger her schon aber wohl in EU noch nicht so verbreitet, das Xtracycle RFA mit veränderbarem Radstand.
 
DAs richtige Rad gibt es leider nicht.
Das Load mit hohem Rahmenrohr, ohne Höhenverstellbare Lenkstange, so dass man keine Angst mehr haben muß diese zu brechen und ne Seikzuglenkung. Das wäre ein Anfang. Das es das nicht gibt - eine Kargon mit Kettenschaltung und EP8
Und allgemein; Eine vernünftige Federgabe
 
Mein derzeitiger Traum wäre also ein Lastenrad in Anlehnung an den Radlader bzw. das Kàro mit Stahlrahmen, Bosch Mittelmotor und Rohloff E14.
Wer baut mir das?
Sorry, weißt Du selbst!
Neben einigen anderen, für Portus ist das kein Problem!

Sorry,
@Milan0 , ich dachte Standardnabe und Speichen ist das wichtigste!

Ich habe noch ein bisschen darüber nach gedacht und mich gewundert,
wenn ich mich von einem Rad trennen müsste,
wäre es wohl das Rad mit dem ich momentan am meisten fahre,
dass LOAD!
Verrückt, die zwei Akkus, die Federung, die abschließbare Kiste und das NAVI aber trotzdem ist jedes andere Rad schwerer zu ersetzen!
 
Hat eigentlich schon jemand, geschrieben, dass es "das" perfekte Lastenrad nicht gibt, sondern immer vom Einsatzzweck und den persönlichen Vorblieben abhängt?
#scnr
 
Hat eigentlich schon jemand, geschrieben, dass es "das" perfekte Lastenrad nicht gibt, sondern immer vom Einsatzzweck und den persönlichen Vorblieben abhängt?
#scnr

Richtig. Bei einem „normalen“ Rad geht das schon nicht. Ich habe einen Freund der versucht N==1. Das mag für ihn funktionieren, da er nicht so in den Extremen fährt. Für ihn ist das Gravelrad mit Schutzblechen, NaDy und AHK DAS Rad und er braucht keine n+1. Das würde bei mir schon nicht funktionieren, weil man mit einem 160mm Federweg MTB nicht unbedingt Spaß hat auf der Holzbahn und man damit ja nichtmal drauf darf.
Bei einem Lastenrad sind die fahrtechnischen Unterschiede vielleicht nicht so extrem. Allerdings die Lasttechnischen.
Und das macht es auch wieder zu n+1. Klar kann ich mir ein 100cm Ladefläche Schiff mit hinten Longtail Rad bauen und dazu noch eine AHK hin. Damit kann ich vielleicht alle Ladungsoptionen abdecken, aber Spaß macht so ein Teil dann im Alltag wenig. Außerdem kann es dann für viele nicht möglich sein, es unterzustellen.
Und da ich der N+1 Nerd hier im Forum bin:
Das perfekte Lastenrad ist für mich:
1x LJ starr
1x LJ gefedert
1x LT
1x Short LJ
1x OmniumStyle

Und das ganze 1x Stahl, 1x Carbon, 1x Alu und jeweils SSP und Schaltung :D (macht 5x3x2 = 30 perfekte Lastenräder für mich)
 
Was, kein Dreirad in Carbon mit Fixed Gear dabei? ;-)
 
Stimmt. Lassen wir Carbon und Alu weg, da ich eh dabei bin die komplette Flotte auf Stahl umzustellen.
Dreirad bin ich nicht der Fan und ja ein Shorty LJ Fixed in Stahl fehlt in der Auflistung
 
Zurück
Oben Unten