Die BabboeZelle - Gazelle Cabby mit Babboe-Kiste

Unten ist auf ganzer Länge eine Verstärkungsrippe angeschweisst, da wird eine runde Schelle nicht passen
Frei nach dem Motto: was nicht passt wird passend gemacht...
Könntest drüber nachdenken, die Verstärkungsrippe an den Stellen der Schellen auszupolstern...mit selbstgemachten spacern zB aus 3D-Druck oder Blech...selbst lackiertes Holz könnt gehen.
 
@lowtech Das Hauptrohr hat 51 mm, das Lenkerrohr 45 mm. Unten ist auf ganzer Länge eine Verstärkungsrippe angeschweisst, da wird eine runde Schelle nicht passen, aber für die Vorder- und Rückwand könnte es gehen.
Wie sehen denn deine Schellen aus?

Anhang anzeigen 32252
Anhang anzeigen 32253
Lack auf die rohen Stelle gibt es auf jeden Fall, aber erst am Schluss wenn alles fertig ist. @lowtech da komme ich gerne noch mal mit dem Marmeladenglas zu dir!
Sag mal, deine Lenkstange sieht aber irgendwie angeschlagen aus. Ist das nur ein Lackschaden, oder ist da ein größeres Problem?
 
An der Stelle pendelt die Stange an die Korbhalterung am Rahmen. Ich würde Mal schauen, ob unter dem Rost noch genug Metall ist. Aber wenn ja, unkritisch.
 
Ist da ein Loch im Rohr?
1670152598259.png
 
Wäre zur Anschauung ganz interessant. Wohnt jemand in Köln und hat ein serienmäßiges Cabby?
 
Ein Freund hat eins. Ich frag ihn, ob ich Kontakt herstellen darf
 
Eher nicht. Köln ist flach, und mit dem Rennrad bin ich im Bergischen auch nur "Bio" unterwegs.
 
Hab ich. Hab eine kleine Dose für Schadstellen am Babboe. Kannste mitnehmen, wenn leer, leer. Wenn noch was drin, wieder vorbei bringen.
 
Glückwunsch erstmal, zuerst wollte ich schreiben dass aus der Gazelle ästhetisch ja nicht mehr viel rauszuholen ist, aber die Babboe-Kiste bringts echt, abgesehen vom schönen Werkeln wirkt das jetzt endlich mal wie ein halbwegs ernsthaftes Lastenrad (y)
 
So, nach etwas Pause, weil draußen zu kalt und/oder zu nass zum arbeiten, ist es ein bisschen weiter gegangen.
Die Kiste ist jetzt vorne und hinten mit einfachen Schellen aus einem Online-Baumarkt an den Rahmenrohren befestigt:

2022-12-28 (32).JPG


2022-12-28 (4).JPG


Als Auflage zum Unterrohr habe ich zwei Adapter aus Holz gebaut. Hätte man sicher auch etwas kleiner bauen können, aber ich wollte möglichst wenige neue Löcher bohren, und die Befestigungslöcher waren original eben so. Die Kiste liegt nur von oben auf, durch die Schellen und die Schrägstellung der aufrechten Rohre kann sie aber nicht weg.

2022-12-28 (25).JPG


2022-12-28 (27).JPG


Und so schaut es jetzt ungefähr im Ganzen aus. Erste Testfahrten in der Tiefgarage und ums Haus sind erfolgt, es fährt (nicht sehr schnell), lenkt (wie ein Öltanker), bremst (so lala) und schaltet (hervorragend). Es klingelt sogar, obwohl gar kein Telefon dran ist.

2022-12-28 (35).JPG


2022-12-28 (2).JPG


Jetzt kommt noch etwas Detailarbeit. Das vordere Schutzblech, die Lenkstange und die Kiste müssen noch lernen, einander den nötigen Bewegungsraum zu lassen, der Nabendynamo weiß überhaupt nicht wohin mit seiner Energie, die klebrigen Lenkergriffe müssen neu und der rissige Sattel vielleicht auch. Ein paar neue Bremszüge wären schick, und natürlich steht noch die Lackierung aller Roststellen und der unbehandelten Holzteile an. Und die Kabelbinder, die vorne die Kiste zusammenhalten, werden vielleicht irgendwann durch einen Aluwinkel o.ä. ersetzt.

Ich glaube ich werde trotzdem heute schon mal zum Einkaufen fahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine separate Baustelle wird das Hinterrad. Das ist ziemlich fertig, ist mir beim Kauf gar nicht so aufgefallen. Auch hier dicke (2,6mm) Speichen, aber wieder nur verzinkte. Zwei Speichen fehlen, eine ist schon durch eine dünnere aus Edelstahl ersetzt. Die Speichenspannung ist ziemlich mau, aber Nachspannen ist nicht möglich, die Nippel sind auf den Speichen festgegammelt. Was ich so echt noch die gesehen habe, sind die völlig ausgenudelten Löcher in der Felge, die sind teilweise richtig oval, dazu sehe ich überall so weiße Spuren, die für mich auf Korrosion hindeuten. Könnte also eine Kombi von Winterbetrieb (Salz) und zu wenig Speichenspannung sein. Die Flanschlöcher an der Nabe sind auch nicht mehr so richtig schön, aber hier ist noch genug Fleisch vorhanden.

2022-12-28 (8).JPG


2022-12-28 (10).JPG


Im Weihnachtsrausch habe ich schon eine neue Ryde Andra 40 und 2,3 mm Edelstahlspeichen bestellt. Das Projekt explodiert in alle Richtungen.
 
Die Kiste auf dem Rad lässt bestimmt viele Leute stutzig werden :D

Da wirst du bestimmt oft gefragt werden, seit wann und wo es denn das Babboe-Gazelle-Rad gibt. Und bei einem Diebstahl lässt es sich bestimmt genauso einfach finden, wie seinerzeit TheBox.....
 
Richtig. Wenn der Herr Zufall es will, dann lässt er dinge wiederfinden.... ;)
 
Zurück
Oben Unten