Die BabboeZelle - Gazelle Cabby mit Babboe-Kiste

Beiträge
110
Hallo zusammen,
da ich schon lange ein Lastenrad haben wollte, aber nicht unbedingt eines brauche (mehr so ein nützliches Spielzeug), habe ich nach einem günstigen Bastelprojekt gesucht. Jetzt ist mir ein Gazelle Cabby ohne Korb vor die Flinte gelaufen, das werde ich mir zurechtmachen. Vorne ist ein funktionsloser E-Motor verbaut, da soll irgendwas mit Nabendynamo und Trommelbremse rein.
Kiste stelle ich mir im Moment was aus Holz (Multiplex, Siebdruck...) mit abnehmbaren Seitenwänden vor. Von der Länge müsste sich eine Kiste mit Innenmaß 60x40 gut realisieren lassen, dann passen große Euroboxen und Bierkisten im Doppelpack.

Aktueller Stand:
DSC_0012.JPG


Hier hat jemand Schnipp-schnapp gemacht:

DSC_0017.JPG


Habe heute das Vorderrad ausgebaut, da ist mir gleich die Rollerbrake in Einzelteilen entgegengekommen. Was für ein Schrott! Eine Trommelbremse verstehe ich wenigstens, die kann ich im Zweifel wieder zusammenbauen, aber das hier? Kommt wech...

DSC_0015.JPG
 
Wie ist denn die freie Länge unten und die Winkel der Rahmenrohre?
Ich hab hier eine Babboe City Kiste stehen. Die könnte passen. Und die Kombi würde Betrachter nachhaltig verwirren.
Die darf ich nicht verkaufen und will sie nicht wegwerfen.
Vielleicht erspart Dir das das basteln? Und ein VR mit Rollen- oder Trommelbremse könnte ich haben, aber beide ohne Dynamo

Und Du kommst auch noch aus Köln. Da könntest Du ja abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Babboe-Kiste wäre natürlich schick. Hier mal fix das Cabby ausgemessen, so gut es mit Zollstock und Geodreieck geht:

Cabby_Kiste_Masse.png


Was genau hast du für eine Kiste? Da gibt es glaube ich auch verschiedene Versionen. Hast du evtl. ein Bild?
Grüße aus Köln :)
Nils
 
Habe heute das Vorderrad ausgebaut, da ist mir gleich die Rollerbrake in Einzelteilen entgegengekommen. Was für ein Schrott! Eine Trommelbremse verstehe ich wenigstens, die kann ich im Zweifel wieder zusammenbauen, aber das hier? Kommt wech...

Anhang anzeigen 31970

Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde die Rollerbrakes sehr gut wegen ihrer Dauerhaftigkeit und Wartungsarmut. Es gibt ein Youtube-Video, in dem gezeigt wird, wie man die Dinger auseinander und wieder zusammenbaut. Eigenlich ist nur vorgesehen, sie von Zeit zu Zeit mit temperaurbeständigem Fett nachzufetten und irgendwann komplett auszutauschen. Die sind normal recht fest zusammen, man muss sie mit dem Schraubendreher in der richtigen Position aufhebeln. Im Vergleich zu Trommelbremsen finde ich dass sie ähnlich mittelkräftig aber gutmütiger bremsend, besonders ohne Ruck am Ende.
 
Rollenbremsen sind eigentlich nicht zum zerlegen gedacht. Wenn sie schon beim Abbau zerfallen, hat mal wer was falsch gemacht. Ansonsten stimme ich @Rasende Badewanne zu.

Es ist die Kiste von einem Babboe City (ohne Bank). Ich messe mal etwas hin und her.
 
So eine schöne Kiste konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, jetzt muss sie nur noch mit dem Cabby verheiratet werden.
Aber was wird das dann?
Eine Babbozelle?
Ein Gabboe Cibby?

:unsure::whistle::rolleyes::sneaky:o_O:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Anprobe. Passt ja gar nicht. Also nur fast. Nein. Doch. Ohhhh....

2022-11-27 (19).JPG


Die Länge der Grundplatte ist schon ungefähr richtig, nur oben ist die Box zu lang. Und während beim Cabby das vordere und hintere Rohr jeweils ungefähr 15° aus der Senkrechten geneigt sind, ist die Rückwand der Babboe-Box ein bißchen weniger geneigt, die Vorderwand dafür deutlich mehr. Der Plan:

- Kiste bis zum Anschlag nach hinten rücken und soweit nach hinten neigen, dass sie komplett am Lenkrohr anliegt:

2022-11-27 (25).JPG


Dafür bekommt sie einen kleinen Ausschnitt für die Befestigungsnase am Cabby-Rahmen:

2022-11-27 (23).JPG


Ergebnis: Kiste liegt hinten an, der Boden ist jetzt aber nicht parallel zum unteren Rahmenrohr, aber dass sieht man nur, wenn man sich unter das Fahrrad legt:

2022-11-27 (26).JPG


Als nächstes wird der vordere Teil und der Übergang zu den Seitenwänden so angepasst, dass die Vorderwand der Box auch parallel zum vorderen Rahmenrohr kommt. Wenn man den Eingriff hinterher erst auf den dritten Blick erkennt, bin ich zufrieden.

2022-11-27 (28).JPG


2022-11-27 (30).JPG




Fortsetzung folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Holzarbeiten geht es erst am Wochenende weiter. Dafür ist das neue alte Vorderrad fertig!
Der E-motor mit den abgeschnittenen Kabeln ist raus und schon unterwegs nach Berlin zum Uwe, der ihn vielleicht wiederbeleben will. Den Platz eingenommen hat eine Sturmey-Archer XL-FDD, natürlich eine schäbbige von Ebay, mit Kratzern und so, es muss ja zum Rest passen. Erfreulicherweise konnte ich die alten Speichen weiterverwenden. Der Naben-Lochkreis ist zwar jetzt 11 mm kleiner, aber vorher waren die Speichen viel zu lang und haben reichlich oben aus den Nippeln rausgeguckt. Die Speichen sind verzinkt und ziemlich fett, 2,6 mm Drahtstärke, und die Nippel haben haben 5,3 mm Durchmesser. Die Löcher in der Felge wurden vom Vorbesitzer etwas grob aufgebohrt, hier habe ich noch etwas entgratet, aber jetzt passt alles gut zusammen und ich bin froh dass ich nichts neues besorgen musste.

DSC_2022-12-01 (1).JPG


DSC_2022-12-01 (3).JPG


DSC_2022-12-01 (4).JPG


DSC_2022-12-01 (5).JPG
 
Gute Arbeit!
Die Speichen sind ja mopedartig fett, das ist bei einem Lastenrad nie verkehrt, gerade im rauhen Alltagsgebrauch. Die Speichung mit einfacher Kreuzung ist ungewöhnlich - weißt Du ob das ab Werk auch so war?
 
Ich weiß nicht wie es original war. Ich vermute, dass der Motor bereits nicht original war, denn der Einbau war recht krud, mit den dicken Speichen, die aussahen wie mit der Kneifzange gekürzt und den aufgebohrten Nippellöchern in der Felge. Ich kann nur sagen dass sich die kurzen dicken Speichen nicht sooo gut flechten lassen wie die 2 mm Niro Speichen an einem 28er Rad. Ich denke es wird halten. Ich habe imNetz Berichte gefunden von komplett radial (!) eingespeichten Nabenmotoren, da bin ich mit einfacher Kreuzung doch gut dabei, und die Nabe hat ja auch einen Lochkreis von 109 mm, das ist mehr als jede Hochflanschnabe.
 
Die Enviolo, die ja auch größer ist, soll man auch nur einfach gekreuzt in 26er Räder einspeichen. Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen: ist auch besser so. Zweifach gekreuzt sind die Speichen nicht mehr gerade und brechen dann nach 400 Kilometern am Nippel. Ich hab der Werkstatt das vorher gesagt. Sie waren anderer Meinung. War nervig, aber nicht mein Geld.
Von daher: sieht gut aus so.
 
Ich habe wegen meines Kettler einen 2,5 l Eimer Holzschutz gekauft. Komm doch mit einem leeren Glas rum, dann kannst Du was mitnehmen und die Kanten versiegeln.
Und ich erwähnte schon, dass ich noch Auspuffschellen hab. Wie ist denn der Rahmen Durchmesser? Ich muss für @benben eh noch insLager. :)
 
@lowtech Das Hauptrohr hat 51 mm, das Lenkerrohr 45 mm. Unten ist auf ganzer Länge eine Verstärkungsrippe angeschweisst, da wird eine runde Schelle nicht passen, aber für die Vorder- und Rückwand könnte es gehen.
Wie sehen denn deine Schellen aus?

DSC_0026.JPG

DSC_0027.JPG

Lack auf die rohen Stelle gibt es auf jeden Fall, aber erst am Schluss wenn alles fertig ist. @lowtech da komme ich gerne noch mal mit dem Marmeladenglas zu dir!
 
Zurück
Oben Unten