Die Ästhetik von Reifenpannen

Na gut, wenn wir schon bei Sets sind, dann nenne ich auch mal eines, das zugegebenermaßen teuer ist. Dafür praktisch, es funktioniert (besitze es) UND die Flicken kommen in verschiedenen Größen

PS: Der vermeintlich "Discount" im Link ist übrigens für die Tonne. Es kostet 11,99 Punkt.
manchmal auch weniger.

Der Kleber enthält laut Chemiker neben dem Lösungsmittel einen Vulkanisations-Beschleuniger, es wird an der Grenzfläche zum Reifen Gummi dranpolymerisiert. Kein Gummilösung, eher die Vorstufe zu Gummi mit langkettigen Kautschuk-Molekülen, die dann über Schwefelbrücken vernetzt werden. Es ist also schon mal kein üblicher Kleber wie Sekundenkleber oder so.
Bei dem Restrap-Set ist Super Glue 401 dabei, dasist wahrscheinlich ein Sekundenkleber.
Sowohl der Vulkanisationskram in Ethylacetat als auch Sekundenkleber sind nicht gut haltbar in geöffneten Verpackungen, für den seltenen Notfall also auch nicht perfekt. Bei mir haben die Flicken auch mit Gummilösung gut gehalten.

Eine Tube eingetrocknete Vulkanisierlösung hilft übrigens bei einer Panne nicht das geringste, ich habe Chatgpt um ein Gedicht zu diesem Thema gebeten ☺

Ein platter Reifen, die Hoffnung versiegt,
In meiner Tasche – die Tube, die nichts mehr gibt.
Einst war sie Retter, nun trocken und starr,
Ich schieb mein Rad weiter, die Lösung bleibt rar.

Und was in diesem Thread auch noch fehlt, ist was man beim Wechsel des Reifens, z.B nach einer Panne, unter Umständen findet, wenn man jahrelang tubeless fährt und dabei immer nur Dichtmilch nachgefüllt hat:

koralle.jpg

Zu diesen, gerne Korallen genannten, Gebilden findet man sogar eigene Threads in anderen Foren. Meine ist nicht besonders groß, aber von der Form her ganz ansehnlich finde ich. Entstanden ist sie während ich Stans Notubes Dichtmilch verwendet habe (inzwischen verwende ich eher andere Milchsorten).

Zuletzt bearbeitet:
Elastisch, wie Gummi und trockener als es aussieht. (Stans Dichtmilch besteht glaube ich zum überwiegendem Teil aus natürlichem Latex.)

An Ende der gestrigen Ausfahrt haben sich die Reifen am neuen MidlifeGravelRadonneur dann direkt einmal disqualifiziert.
Könnte man auch fast einfach nur auf dem Schlauch fahren... Das winzige stumpfe Glasstück hat sich durch den Mantel gearbeitet.
1000025283.jpg

1000025284.jpg

Schaut sie euch gern selber an, hier gibt's gab's die günstig...
Die Reifen aus diesem Beitrag gibt's gegen Porto. Für die, die wissen was sie sich damit antun. Dort wo ich fahre sind sie zu empfindlich. Vielleicht sind sie auch nur billig? Egal, wer sie haben möchte darf sich gern melden.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile irgendwie nicht mehr so der Fan von. Genau die gleichen Probleme wie @benben

Erst die Tage die Bremsen am Bullitt entlüftet
Dabei dann das Hoppeln am HR beseitigen wollen. Tja Laufrad hatte keine Höhenschläge
dafür der Mantel eine aufgerissene Flanke
Mal sehen wie lange der nächste hält, wobei der vorher schon paar tkm als VR auf der Pendelmöhre gemacht hat

Schade, perfekt scheint es nicht zu geben.
Bei aller Liebe finde ich mich jetzt mit dem PickUp ab. Also hoffentlich.

Erstsunlich finde ich, dass das bei dem 20er kein Thema ist bisher. 'Und der ist schon ewig drauf!

Zurück
Oben Unten