Ich habe drei fahrbereite Fahrräder im Bestand.
Das motorlose Lastenrad mit genau seit Heute angebauter 1x11 Kettenschaltung.
Schon etwas länger ein etwas ausgefallenes Rennrad mit ebenfalls einer 1x11 Kettenschaltung und das trieb mich auch dazu, das Lastenrad anzugleichen.
Und ein Trekkingrad, das ich wegen zeitweiser Herzprobleme von einer 2x10 Kettenschaltung auf eine vergleichsweise niedrig übersetzte Alfine 11 umgebaut hatte. Es war lange mein einziges Fahrrad und auch mein Ältestes (2013). Dieses Rad mit Nabenschaltung fährt sich wunderbar, aber es war für mich ein Therapierad. Das Fahrrad hätte ich auch mit einer Kettenschaltung an meine verringerten Kräfte anpassen können, aber Verschleiß an der Hinterradnabe und der Felge machten ein neues Laufrad erforderlich und die Alfine 11 gab es zum Sonderpreis.
Aber das Rad ist in meinen Augen nicht sportlich. War ja auch nicht gewollt.
Und so assoziiere ich Nabenschaltungen grundsätzlich nicht mit "sportlich". Allerdings ist die Nabenschaltung wartungsarm. Gerade auch weil die Kette zwar offen läuft, aber mit Kettenspanner.
Die Vorzüge der Kettenschaltung zeigt aber ein anderes Beispiel der heutigen Fahrradreparaturen.
Ich baute heute am Lastenrad die Schaltung um auf einer 11-Gang Kassette mit leichteren Berggängen (also größere Ritzel). Die Kassette war gebraucht. Ich hatte sogar noch die damit zuletzt genutzte Kette und diese wies keinen messbaren Verschleiß auf.
Bei der Probefahrt zeigte sich aber, das die beiden kleinsten Ritzel der Kassette verschlissen waren - die Kette rutschte dort durch. Nicht ungewöhnlich, saß diese Kassette doch früher an einem Pedelec und die Fahrer sind es gewohnt, dank Motorunterstützung fast überwiegend die großen Gänge zu fahren.
Ein zu starker Verschleiß im Getriebe einer Nabenschaltung macht diese zu Schrott. Die Kettenschaltung lässt sich aber einfach Instand setzen, denn die kleinen und schneller verschleißenden Ritzel kann man einzeln nachkaufen und leicht ersetzen.
Ist man also willens und fähig das Fahrrad zu pflegen und zu reparieren, geht das mit der Kettenschaltung preiswerter.