Puh, Getty fährt wieder. Das war eine größere Aktion als gedacht. Eigentlich wollte ich nur die durchgebremste hintere Felge tauschen. Bei genauerem Hinschauen waren aber auch Nabe und Reifen fällig. Und das Innenlager hatte sich rausgeschraubt. Also neues Laufrad eingespeicht - eine Geschichte für den Laufrad-Thread - und neue Reifen besorgt. Was ich allerdings vom Tanwall halte, weiß ich noch nicht so ganz.
Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass die V-Brakes klemmen. Wusstet ihr, dass man die Gleitlager warten kann? Ich jetzt schon - aufbekommen habe ich sie aber nicht…. Bis ich aus der Restekiste ein zweites paar rausgewühlt habe und es noch ein letztes Mal probiert habe. Mit der Rohrzange kann man die Scheiben ganz einfach abhebeln, wenn man sie längs greift.
Nachdem das wieder lief habe ich mich dem Innenlager gewidmet, welches beim lose werden das eh nicht mehr taufrische Gewinde mitgenommen hat…

also war auch das nicht mit einfach wieder reinschrauben getan. Für 73mm gibt es keine Reparaturinnenlager, also war meine beste Hoffnung, das Gewinde so gut es geht nachzuschneiden und auf das Saint-Innenlager zu hoffen, welches ein längeres Gewinde hat. Und natürlich noch schnell bei eBay Kleinanzeigen eine Hollowtech II Kurbel zu kaufen, auf die mein Kettenblatt passt. Die Gewindeoperation ist geglückt und das Innelager, auf den ersten drei Gewindegängen dick mit Loctite bestrichen, hat auch gehalten. Hoffen wir mal, das bleibt auch so.
Zum Glück habe ich erst kürzlich das passende Spezialwerkzeug für eine Centerlock-Operation gekauft, das Werkzeug vom XT-Innenlager passt nämlich nicht für das Saint-Innenlager.
Die Spannschraube für den linken Kurbelarm, die ich mitbekommen habe, war natürlich zu lang und musste kürzer gesägt werden.
Aber dann, viele Stunden und viel Geld später, hat endlich alles wieder geschnackelt. Beeindruckend, wie so geschmierte V-Brakes bremsen können
Ganz schön viel Arbeit und Geld für so ein -
@Sprocket - Budget-Winterbike.