Der Werkstatt-Sammelthread

Das ist ne stinknormale Trenngabel, 15€ beim Werkzeughändler vor Ort
Egal. Funktioniert ohne Zwischenschliffe oder Ablüften.

Von mir aus gern die Beitrâge über Lack verschieben. Z.b. hier hin:
(y) Wenn man dem Ganzen dabei noch einen sinnvollen Namen geben könnte, so dass man das mit Lackierdrang auch findet…

die Frage war aber:
Sorry. Das hab ich übersehen. Und zumindest ein Pulverer macht immer strahlen/phosphatieren/pulvern - So gibt´s nachher keine Dikussion, wenn das Pulver nicht hält.

Und sorry für das vorantreiben des OT:
Hat hier schon mal jemand eienn Zangenschlüssel der Mitbewerber getestet, oder immer nur Knipex?

Hat hier schon mal jemand eienn Zangenschlüssel der Mitbewerber getestet, oder immer nur Knipex?
Ich habe den eher größeren Zangenschlüssel von Parkside/Lidl. In der Größe brauche ich sowas nicht oft, bislang hat er sich bewährt und sieht soweit ordentlich gemacht aus. Bei solchen Werkzeugen steckt allerdings viel von der Qualität verborgen in Material und Wärmebehandlung, wie gut es ist zeigt sich erst bei längerer oder intensiverer Beanspruchung.

Ich hab mir bei AliExpress die exakten Kopien der Knipex bestellt. Ich sag mal so....Die funktionieren. Wenn du den nicht jeden Tag brauchst, dann sind die schon ok. Verstellung ist ein bisschen hakeliger, nicht so schön entgratet, aber für 10-12€ kann man das verschmerzen.

Ich hab mir bei AliExpress die exakten Kopien der Knipex bestellt. Ich sag mal so....Die funktionieren. Wenn du den nicht jeden Tag brauchst, dann sind die schon ok. Verstellung ist ein bisschen hakeliger, nicht so schön entgratet, [unfaire und gesundheitsgefährdende Arbeitsbedingungen, durch die Vertriebsstruktur kaum nachvollziehbar, ob nicht vielleicht auch Kinderarbeit beteiligt war], so aber für 10-12€ kann man das verschmerzen.
Hab mir mal erlaubt, das zu vervollständigen.

Ach Leute, macht doch bitte einen Lackier-Thread auf! Wir sind mittlerweile bei drei Seiten OT. Ich würde hier gerne mal wieder schönes oder besonderes Werkzeug sehen.
Ja, genau, her mit dem Werkzeug! Ach nee, dafür gab es ja noch einen Extra-Thread: Werkzeug
Aber zwei kann ich als Brückenschlag hier ja noch zeigen bevor wir mit den Werkstattaktivitäten weitermachen:

1756047485905.png

...dann bring' ich doch hier meine beiden Sata(ns), lange nicht in Benutzung (mangels Kompressor). Aber eigentlich ideal für Fahrrad-Rahmen...

Anhänge

• Sata Spritzpistole_03.JPG
    Sata Spritzpistole_03.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 32
  • Sata Spritzpistole_02.JPG
    Sata Spritzpistole_02.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 30
  • Sata Spritzpistole_01.JPG
    Sata Spritzpistole_01.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 30
IMG_1526.jpeg

Puh, Getty fährt wieder. Das war eine größere Aktion als gedacht. Eigentlich wollte ich nur die durchgebremste hintere Felge tauschen. Bei genauerem Hinschauen waren aber auch Nabe und Reifen fällig. Und das Innenlager hatte sich rausgeschraubt. Also neues Laufrad eingespeicht - eine Geschichte für den Laufrad-Thread - und neue Reifen besorgt. Was ich allerdings vom Tanwall halte, weiß ich noch nicht so ganz.

IMG_1504.jpeg

Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass die V-Brakes klemmen. Wusstet ihr, dass man die Gleitlager warten kann? Ich jetzt schon - aufbekommen habe ich sie aber nicht…. Bis ich aus der Restekiste ein zweites paar rausgewühlt habe und es noch ein letztes Mal probiert habe. Mit der Rohrzange kann man die Scheiben ganz einfach abhebeln, wenn man sie längs greift.

IMG_1499.jpeg

Nachdem das wieder lief habe ich mich dem Innenlager gewidmet, welches beim lose werden das eh nicht mehr taufrische Gewinde mitgenommen hat… :confused: also war auch das nicht mit einfach wieder reinschrauben getan. Für 73mm gibt es keine Reparaturinnenlager, also war meine beste Hoffnung, das Gewinde so gut es geht nachzuschneiden und auf das Saint-Innenlager zu hoffen, welches ein längeres Gewinde hat. Und natürlich noch schnell bei eBay Kleinanzeigen eine Hollowtech II Kurbel zu kaufen, auf die mein Kettenblatt passt. Die Gewindeoperation ist geglückt und das Innelager, auf den ersten drei Gewindegängen dick mit Loctite bestrichen, hat auch gehalten. Hoffen wir mal, das bleibt auch so.

Zum Glück habe ich erst kürzlich das passende Spezialwerkzeug für eine Centerlock-Operation gekauft, das Werkzeug vom XT-Innenlager passt nämlich nicht für das Saint-Innenlager.

IMG_1524.jpeg

Die Spannschraube für den linken Kurbelarm, die ich mitbekommen habe, war natürlich zu lang und musste kürzer gesägt werden.

Aber dann, viele Stunden und viel Geld später, hat endlich alles wieder geschnackelt. Beeindruckend, wie so geschmierte V-Brakes bremsen können :X3:

Ganz schön viel Arbeit und Geld für so ein - @Sprocket - Budget-Winterbike.

Wusstet ihr, dass man die Gleitlager warten kann?
Ne. Danke fürs Teilhaben lassen!

Es gibt auch Leute, die da Schmiernippel einbauen. Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll, aber nachschmieren kann man dann deutlich einfacher! Das Anbohren der Bremse halte ich für unkritisch, beim Bremsen wird vom unteren Teil des Arms, der um das Lager geht, nur die Innenseite zur Felge hin belastet.

t.

Der sogenannte Peanut Butter Wrench. Pflicht fûe Campa-Jünger.
Eine Schande, dass es andere Kurbelschrauben als 15er gibt ;-)

Der sogenannte Peanut Butter Wrench. Pflicht fûe Campa-Jünger.
Eine Schande, dass es andere Kurbelschrauben als 15er gibt ;-)
Die Story hinter dem Namen würde mich mal interessieren... Schmieren da coole, hippe Singlespeed fahrende Menschen ihr Brot mit? :)

Zurück
Oben Unten