Der Werkstatt-Sammelthread

Macht ihn nicht verrückt.
Alle Wege führen bekanntlich nach Hause!

Er poliert am Ende mit Paste und Polierteller. Es geht alles. :=))

Wenn Läufer entweder so wie gesagt , gehört aber noch etwas Glück dazu .

Andernfalls aushärten lassen ruhig eine Woche und dann mit wasserschleifpapier k1000 und bsp gummiblock runterschleifen wichtig nicht durch schleifen sonst Problem .

Danach aufpolieren fertig oder mit beispritzklarlack die Stelle behandeln der verbindet sich mit dem Rest ganz gut weil mehr Verdünnung bzw andere schärfere Verdünnung mit drinn ist .

PSA ganz wichtig Klarlack ist teuflisch musste es leider selbst mal erfahren was der kann in der Lunge

Was für einen Lack benu
Von links nach rechts
PXL_20250823_170948365.jpg

Ca. 50 EUR hat der Spass gekostet. Für ein komplettes Rad bräuchte man aber das Doppelte.

Ich bin jetzt eigentlich fertig. An der Gabel gibt es 2 Stellen, wo ich überlege, ob ich da nochmal ran soll. Und am Rahmen eine.

Das ist jetzt nicht perfekt geworden, aber viel besser, als erwartet. Meine Vorarbeit war auch nicht besonders.

So sieht es aus.
PXL_20250823_170858783.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@lastlos
Der Rahmen sieht doch gut aus zumindest aus der Perspektive wie das Foto gemacht wurde .
Welche Stellen sind nicht so geworden wie erhofft .

Das was ich auf dem Bild sehe sieht jedenfalls gut aus und wenn noch nicht so oft lackiert wurde erst recht .
Mein Daumen nach oben hast du jedenfalls

Wo Ihr gerade am Lackieren seid:
Flipflop grün mit blau und lila, wie macht man sowas?
Gruß Krischan

Das wird mit dem speziellen Lack erreicht. Der Liter Lack kostet so um 300 Euro. Plus Härter, Verdünnung und weitere Sachen.
Für einen klassischen Mini habe ich fast vier Liter fertigen Lack gebraucht. Plus Klarlack später.
Glasurit und Spiess Hecker sind gute Anbieter solcher Lacke.
Oder im Fachhandel auf Dosen gezogen besorgen. House of Kolors ist feiner Anbieter.

Wo Ihr gerade am Lackieren seid:
Flipflop grün mit blau und lila, wie macht man sowas?
Gruß Krischan
der etoe macht öfters so zeugs..
ist ein colo(u)rshift pigment, dass dann in einen füller gepackt wird. bzw. gepackt wurde, falls fertigdings.
z.b. überblick..

Kwadie will laut Preisliste 75+15
Muss man fragen, ob die das ohne Vorbereitung im eigenen Haus machen (oder ob das nur Ärger gibt).
Ich habe mal in Berlin geschaut. Es ist teurer geworden, was ja nachvollziehbar ist. Mittlerweile liegt die Herausforderung nicht darin, jemanden zu finden, der dein Wunschobjekt lackiert. Für sich ein Zeitfenster zu finden, dass dann auch mit den zeitlichen Möglichkeiten der Lackierbude passt…das ist schwer geworden. Fachkräftemangel ist hier deutlich zu spüren.
Ich hätte für meine Fahrradgepäckträger über 200 € bezahlen müssen. Und dann sind wir bei Pulver-, nicht bei Nasslack.

Ach Leute, macht doch bitte einen Lackier-Thread auf! Wir sind mittlerweile bei drei Seiten OT. Ich würde hier gerne mal wieder schönes oder besonderes Werkzeug sehen.

Zurück
Oben Unten