Ich lackiere hobbymäßig recht viel , grundsätzlich kommt es auf das Lacksystem an .
Wie was gehandhabt wird , sowas wie ablüftzeiten , zwischenschliffe etc .
Bei Fahrrädern und kleineren Sachen gehe ich meist so vor .
Oberfläche entstauben , entfetten , anschleifen Korn 400 nass , grundierfiller , 600er Nass , evtl nochmal grundierfiller , 600er Nass , basislack 2-3 Schichten dünn kreuzweise aufsprühen je nach System nass in nass oder mit zwischenschliff Korn 800 bis 1200 , gut säubern , Klarlack 2k fein annebeln Oberfläche wird Rauh matt aussehen , 2 Schichten nass in nass 2k Klarlack , nach gut 2 bis std wenn der Lack trocken ist alles an abklebematerial entfernen . Mindestens 2 Tage durchtrocknen lassen bis der Lack seine endfestigkeit hat kommt auf das System an .
Wichtig nutzt man verschiedene Hersteller entweder probetesten oder eben auf Vertrauen falls man jemand kennt der das schon genutzt hat .
Ich persönlich bleibe im System funktioniert am besten meiner Meinung / Erfahrung nach .
Ab dann wenn Grundierung gespritzt wurde nur nass schleifen , peinlichst genau darauf achten das alles sauber trocken ist nach jedem schleifgang.
So wenig wie möglich luftbewegung im Raum wegen potenziellen Staubpartikeln in der Luft oder Boden feucht halten Umfeld vorher klinisch rein säubern und einen Lüfter ziehend aufstellen quasi Lackierer - Objekt - Lüfter - Ausgang ins Freie etc. hat auch gleich den Vorteil das nicht alles mit lacknebel vollgesaut ist und man selbst den misst nicht einatmet .
PSA beachten Lack allgemein vorallem aber 2k Klarlack ( Maske , nitrilhandschuhe ) - ( bestenfalls ein maleranzug )