Der Werkstatt-Sammelthread

So ähnlich wie der blau-schwarze war mein Lidl-Ständer auch, das Rad ist immer in alle Richtungen gerutscht, aber nicht gehalten worden.
Meine Arbeiten am Wochenende habe ich jetzt ohne Ständer gemacht, aber das Thema ist nicht aufgehoben und ich werde nochmal zum Stadler gehen und in den Park Tool und den Feedback Sports ein Rad reinhängen, wie Christoph empfohlen hat.

Also ich habe einen dieser "No-Name-Ständer". Meiner war etwas lädiert und ich hatte dieses Klauengummi als Ersatzteil neu gekauft.
Das funktioniert ganz hervorragend und ich bin mit dem Ständer zufrieden.
Es geht immer auch besser, aber eben auch erst für ein Vielfaches des Anschaffungspreis eines günstigen Ständers und es ist verständlich, das nicht alle billigen Ständer gleich gut ausfallen. Ich brauche meinen Ständer sehr selten, da er für das Lastenrad eher schlecht taugt. Trotzdem nehme ich ihn sogar dafür, halte dann aber nur den Hinterbau hoch und lasse das Vorderrad den Boden berühren.
Zuletzt verwendet hatte ich den Ständer um den Rahmen meines Velo-Lab abzuschleifen und neu zu lackieren. Dazu musste ich den Rahmen ich verschiedene Richtungen drehen und das klappte. Wiegt aber ohne Anbauteile auch nur 5 Kilo.

Neueste Errungenschaft vom gestrigen Antilopengang-Konzert. :)
IMG_0298.jpeg

...und ich werde nochmal zum Stadler gehen und in den Park Tool und den Feedback Sports ein Rad reinhängen, wie Christoph empfohlen hat.
sicher sinnvoll. Bitte berichte!
Ich hab den Park Tool. Bewährt sich sehr, schon alleine, weil er darauf ausgelegt ist auch 38kg Räder zu tragen und damit auch unsere Lastenräder. Vorteil der Steherkonstruktion ist (glaube ich), dass weniger Grundfläche gebraucht wird, da bin ich aber nicht ganz sicher.
Der Klemm-Mechanismus (z.B. im Vergleich zum billigeren 9.3) beim PCS-10.3, bei dem man erst schnell einen großen Weg schließt und dann im selben Hingreifen festkurbeln kann, ist toll, wenn man es endlich behirnt hat. Vor allem wenn man allein das schwere Rad hochstemmt und mit der anderen Hand...
Super ist als Zubehör der Papierrollenhalter und jedenfalls so ein Lenker-Flop-Stop Stangerl, wobei das von Parktool tatsächlich überteuert scheint.
20250330_122926.jpg

Ich hab keinen Vergleich zu Feedback, die ja noch teuerer sind, bin mir aber sicher, dass die Preisersparnis zu den Billigständern langfristig keine Freude bereitet bzw. im Fall Cargo eher sinnlos ist.
504957471_3545303025603890_6200940628959504914_n.jpg

Fahrrad äh Staplerwerkstattecke im Betrieb eingerichtet.

Edit: Morgen gibt es ne Liste und es wird Werkzeug geordert. Ganz nach Wunsch unseres Schraubengurus

Anhänge

• PXL_20250804_131155373.MP.jpg
    PXL_20250804_131155373.MP.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 140
Der, der mich nachhaltig beeindruckt hat mit seiner Kompetenz in Sachen Hydraulik und Motoren.

Fettpresse ist so eine Art Trieb bei ihm!

Den Garten zur Werkstatt gemacht
Vor der nächsten Tour müssen die Gepäckträger aufgearbeitet werden. In der Zwischenzeit war nur für Rostumwandler Zeit.
Nächste Woche Freitag fahre ich los. Bis dahin müssen die Teile halbwegs belastbar sein. Heute im Tagesverlauf habe ich den Balkon zur Werkstatt gemacht, geschliffen und geschwitzt.
Anschließend ging es in den Garten, Zelt aufbauen, Werkstücke vorbereiten, Atemschutz anlegen -Grundier-Filler auftragen.
Morgen Vormittag wird feingeschliffen und am Abend lackiert. Samstag soll der matte Klarlack drauf - Trocknen
Das Surly Nice Rack 2 ist fummelig. Der Tubus hingegen sehr überschaubar. Beide hatten ihre Roststellen. Der Tubus war im Bereich der Rücklichtaufnahme arg verrostet. Beide sollen Cr Mo Stahl sein… hust
Insgesamt gehe ich mit hohen Ambitionen an die Arbeit, kann aber entspannen wenn es nicht perfekt ist.
Das Endergebnis werde ich gerne hier posten.

Anhänge

• IMG_7165.jpeg
    IMG_7165.jpeg
    191,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_7170.jpeg
    IMG_7170.jpeg
    226,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_7174.jpeg
    IMG_7174.jpeg
    230,5 KB · Aufrufe: 69
Die Vertäfelung kommt ungefähr aus Mitte 80er.

Pragmatisch und funktional, wir sind da ja auch nicht täglich. Die anderen Bereiche sind mit etwas mehr Hingabe eingerichtet.

Pragmatisch und funktional, wir sind da ja auch nicht täglich. Die anderen Bereiche sind mit etwas mehr Hingabe eingerichtet.
Ich weiß gar nicht, was du hast.

Roher Beton? Freigelegtes Ziegelmauerwerk? Arbeitsfläche aus Altholz? Aufputzverkabelung?

Stell 'ne Siebträgermaschine hin und versetz alles nach Friedrichshain, da wird dir die Bude eingerannt.

t.

sicher sinnvoll. Bitte berichte!
IMG_1467.jpeg

Habe vom Stadler-Mitarbeiter ein schön schweres City-Rad zum Probieren bekommen, was ziemlich praktisch war. Der Feedback Ultralight hat da schon ganz schön geknartscht und die Klemme hat mir einhändig nicht so gut getaugt. Außerdem ist die Standfläche tatsächlich größer und das Rad hängt nicht so schön frei. Drum ist es dann der Park Tool geworden. Mal schauen wie der sich über die Jahre macht.

Zurück
Oben Unten