Zum Thema Drehmo-Knackis,
habe mal meine rausgesucht, auch schon seit Jahren (Jahrzehnten...) bei mir in der Werkstatt.
Die beiden großen Rahsol Dremometer (Typ A + B, 8-40Nm und 40-120Nm) stammen eher noch aus der Motorrad-/KFZ-Zeit.
Möchte sie aber behalten, zwei schöne Stücke Alu aus dem Vollen gefräst...
Dann noch der Rahsol Dremometer "Mini" (1-12Nm) und die beiden Stahlwille "Manoskop" 1,5-12,5Nm und "Torsiomax 775" 1-5Nm.
Allerdings braucht der Manoskop eine Drehmo-Uhr zum Einstellen...
Beim Torsiomax lässt sich hinten ein T-Griff/Ratsche anstecken.
Zum Thema Anzugsmomente/Drehmomente noch etwas zum vertiefen:
www.motorradonline.de
www.anzugsmoment.de
www.powerboxer.de
www.mhw-bike.de
Ist zwar hauptsächlich Motorrad, aber sinngemäß für Fahrrad passend. Insbesondere Flansch-schrauben/Muttern, Stahlschraube in Alu-Bauteil, etc.
habe mal meine rausgesucht, auch schon seit Jahren (Jahrzehnten...) bei mir in der Werkstatt.
Die beiden großen Rahsol Dremometer (Typ A + B, 8-40Nm und 40-120Nm) stammen eher noch aus der Motorrad-/KFZ-Zeit.
Möchte sie aber behalten, zwei schöne Stücke Alu aus dem Vollen gefräst...

Dann noch der Rahsol Dremometer "Mini" (1-12Nm) und die beiden Stahlwille "Manoskop" 1,5-12,5Nm und "Torsiomax 775" 1-5Nm.
Allerdings braucht der Manoskop eine Drehmo-Uhr zum Einstellen...
Beim Torsiomax lässt sich hinten ein T-Griff/Ratsche anstecken.
Zum Thema Anzugsmomente/Drehmomente noch etwas zum vertiefen:

Das richtige Anzugsmoment für Schrauben
Schraubverbindungen sind meist kraftschlüssige Verbindungen, die fest sitzen sollten. Nach "fest" kommt aber bekanntlich "ab". Wir erklären warum die Beachtung des Anziehdrehmoments besonders wichtig ist.
Anzugsdrehmoment Tabelle M2 bis M68
Drehmoment Tabelle M2 bis M68 Anzugsmoment Schrauben, Drehmoment Schrauben, Anzugsdrehmoment Tabelle für metrische Regelgewinde

Drehmoment und Schrauben festziehen
Schrauben-Anzugdrehmoment bei Schrauben und Gewinde mit Drehmomentschlüssel
Welches Drehmoment (Nm) braucht meine Schraube am Fahrrad? » MHW Bike Magazin
Immer einen Drehmomentschlüssel verwenden, denn - Nach fest kommt ab Hier findet ihr eine Tabelle mit den jeweiligen Anzugsmomenten für Fahrradteile und Schrauben. Am besten wird ein Drehmomentschlüssel verwendet um die Schrauben optimal festzuziehen oder nicht zu überdrehen. Jeder kennt den...

Ist zwar hauptsächlich Motorrad, aber sinngemäß für Fahrrad passend. Insbesondere Flansch-schrauben/Muttern, Stahlschraube in Alu-Bauteil, etc.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: